Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 245

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 244 Antworten · 22.378 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Kinderfresser Beitrag anzeigen
    Laut Babooshka (Post 36) schon in den 80ern. VapoRub und Brandbrief haben sich da nicht zu geäußert
    Wie jetze?

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Sicherlich gab es das mit dem "voll" auch schon in den 80ern, aber ich glaube, dass der vermehrte Gebrauch dieses Wortes erst in den letzten Jahren so "salonfähig" wurde.
    "Voll stark" und "voll geil" kenne ich auch noch aus den 80ern, aber es stimmt schon, daß der Gebrauch voll zugenommen hat, spätestens voll krass nach Erfolgreichwerden eines Tom Gerhard.

  4. #73
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zu den Latten und Hupen: "Das geht mir am Arschvorbei"
    In den 80ern auch sehr gern hochgestochen: "Das tangiert mich peripher."

    Btw netter Link: http://www.redensarten-index.de/suche.php

    Edit: achja, gehackt hats bei mir auch schon in den 80ern. So wie auch der Hamster bohnerte, das/mein Schwein pfiff oder auch der Papst im Kettenhemd boxte.

  5. #74
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.132

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Das Wort "voll" wird jetzt von unserer Kurzen überall mit eingeschoben. "Das schmeckt voll lecker (ekelhaft)". Hat sie voll aus dem Kindergarten mitgebracht.

  6. #75
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    @Rene

    Wir kommen ja aus derselben Heimatstadt und ich sage "der Butter" und "der Radio".
    Du zerstörst mein Weltbild

    Im Dialekt vielleicht "gibsch m'r a mol da Butt'r" aber auch im wirklichen Leben? Also in der Schule haben das einige wenige gesagt, aber die kamen alle aus den westlichen Wäldern. Mindestens Kutzenhausen oder Maingründel.

  7. #76
    Benutzerbild von VapoRub

    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    111

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Kinderfresser Beitrag anzeigen
    Laut Babooshka (Post 36) schon in den 80ern. VapoRub und Brandbrief haben sich da nicht zu geäußert
    Was ich hiermit mache...

    "Voll" kannte ich auch schon in den 80ern,
    allerdings war es mir da mehr als "Schimpfwortverstärker" geläufig...

    Bsp: "Du bist doch voll das Arsc*****!"

    Heute wird's wohl überall eingeflochten...

  8. #77
    Benutzerbild von TuValu

    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    62

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
    Edit: achja, gehackt hats bei mir auch schon in den 80ern. So wie auch der Hamster bohnerte, das/mein Schwein pfiff oder auch der Papst im Kettenhemd boxte.
    mensch, hier kann man ja ganz neue / alte Redewendungen wieder entdecken

    "Ich sag mal"..."supi"

    *gehören auch zu den eher neuerdings gern genommenen Floskeln...

  9. #78
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Das habe ich bis jetzt noch gar nicht so realisiert.
    Da war's soeben schon wieder, dieses Mal ein "Eurosport"-Kommentator bei der Tennisübertragung: "Schöner Return, und damit hat sie das Break realisiert."

    Mal ehrlich, Leute - egal, was der Duden oder andere Wörterbücher sagen, das klingt doch einfach grauenhaft verschwurbelt.

  10. #79
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Da war's soeben schon wieder, dieses Mal ein "Eurosport"-Kommentator bei der Tennisübertragung: "Schöner Return, und damit hat sie das Break realisiert."

    Mal ehrlich, Leute - egal, was der Duden oder andere Wörterbücher sagen, das klingt doch einfach grauenhaft verschwurbelt.
    Mich stört beim Fußball bei der Bundesliga(bzw.sogar teilweise Regionalliga),die Bezeichnung:
    Keeper statt Torwart!
    Was soll den dass?
    Muss man den immer mehr die englischen Begriffe nehmen?

  11. #80
    Benutzerbild von VapoRub

    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    111

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Keeper statt Torwart!
    Was soll den dass?
    Muss man den immer mehr die englischen Begriffe nehmen?
    Stimmt!

    Ist im Eishockey aber noch viel-viel schlimmer...

    Goalie = Keeper
    Assist = Vorlage
    Rebound = Abpraller
    Short-handed-marker = Unterzahltor etc.,etc.,

    Klar ist das eine Nordamerikanische Sportart aber muss man das alles so 1:1 übernehmen ???

    In Russland z.B. ist das auch ein Breitensport aber ich glaube kaum das die Russen das auch so machen ...


    So Anfang der 90er war dann noch die Unsitte als Fussballreporter das Wort "Stockfehler" zu gebrauchen!

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37