Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Renovierungs-Tipps: Dübel entfernen?

Erstellt von Stingray, 15.06.2006, 09:43 Uhr · 7 Antworten · 1.412 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Stingray

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    803

    Renovierungs-Tipps: Dübel entfernen?

    Hallo 80er Gemeinde,

    da ich bald stolze Hausbesitzer sein werde, habe ich eine Menge Renovierungsarbeit zu leisten und suche mich deshalb durch das halbe Internet und frage auch Freunde nach Tipps, Ratschlägen und Vorgehensweisen zu den einzelnen Renovierungsschritten.

    Ich habe mir deshalb gedacht, das ich doch einfach mal eine ganze Renovierungs-Tipps Reihe hier im OT Bereich aufmache, wo jeder seine Tipps loswerden kann. Das ist vielleicht ja auch für andere Heimwerker ganz interessant.

    Anfangen möchte ich mit dem Thema:

    Dübel entfernen, aber wie?

    Nachdem, was ich mir so angelesen habe, gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:

    1. Man nehme eine Schraube oder einen Korkenzieher und drehe sie/ihn ein wenig in den Dübel. Dann rausziehen.

    2. Für hartnäckige Dübel muss man den Dübel mit einem Metallbohrer herausbohren.

    Zum 2. Punkt habe ich aber eine Frage, und zwar, wie mache ich das? Einfach einen Metallbohrer in etwa der Größe des Dübles entsprechend auf den Bohrkopf schrauben und in den Dübel reinbohren? Was passiert dann? Wickelt sich der Dübel um den Bohrer und ich ziehe ihn damit heraus, oder was muss ich machen?

    Gibt es noch andere Tipps, vielleicht auch entsprechende Bohraufsätze zum Dübelherausdrehen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Wenn der Dübel ein klein wenig rausschaut, kannst Du auch versuchen ihn mit der Kneifzange rauszuziehen.

    Außerdem kann es sein, daß Du den Dübel nicht einfach rausziehen kannst. Der Sinn von einem Dübel ist doch gerade, daß die Schraube in der Wand hält und sich nicht einfach rausziehen läßt.

  4. #3
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Kommt auf die Dübel an, wenn es zum Beispiel spezielle Dübel für Gipskarton sind, dann auf jeden Fall Finger weg! Wenn du den wirklich rausbekommst, hast du ein riesen Loch in der Wand!

    Ansonten würde ich empfehlen, wenn sich der Dübel nicht einfach entfernen lässt, das Überstehende entfernen (abschleifen oder -schneiden), Gips rein und fertig! Solltest dann bloß nicht genau an der Stelle ein Loch brauchen!

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Für solche Angelegenheiten ist das Expertenforum von "wer-weiss-was.de" oft eine gute Möglichkeit, sich Tipps einzuholen.

    Hier landest du direkt in der Themenübersicht (weiter nach unten scrollen zu "Zuhause --> Hauswirtschaft und Handwerk"):

    Klick mich!

  6. #5
    funeye
    Benutzerbild von funeye
    Mach' den Dübel immer raus! Zuschmieren kannst du ein größeres Loch auch! Von Kneifzange rate ich ab, meist zerschnippelt man ihn und raus kommt er doch nicht. Nimm eine kleine Spitzzange, die macht nichts kaputt und du hast die maximale Kraft zum Ziehen. Beim Rausbohren wickelt es sich zwar um den Bohrer (je nach Bohrerdurchmesser), aber die Trümmer kriegst du da auch leicht runter. Mit Schraubereindrehens und Ziehen hat man nicht immer Glück...

  7. #6
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Zitat Zitat von funeye
    Mach' den Dübel immer raus! Zuschmieren kannst du ein größeres Loch auch!
    Naja ein Loch mit 10cm Durchmesser inner Gipskartonwand (dahinter isses hohl) schmierste nimmer zu!

  8. #7
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    bissl deplaziert das Ganze.....dafür gibt es doch andere Foren...
    aber nun....
    aber oh weh man fragt hier nach Staubsaugern ohne Beutel

  9. #8
    funeye
    Benutzerbild von funeye
    Zitat Zitat von just music
    Naja ein Loch mit 10cm Durchmesser inner Gipskartonwand (dahinter isses hohl) schmierste nimmer zu!
    Na, dann machste eben ne' neue Platte rein, Hauptsache der Dübel ist raus! hihi

Ähnliche Themen

  1. Renovierungs Tipps: Tapetenreste entfernen
    Von Stingray im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:33
  2. Renovierungs-Tipps: Bohrlöcher abdichten?
    Von Stingray im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:33
  3. J.Bs Tipps
    Von J.B. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 17:48
  4. TV-Tipps !
    Von 0815xxl im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 14:10