Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Schallplatten reinigen?

Erstellt von musicola, 12.11.2003, 23:12 Uhr · 14 Antworten · 2.068 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Hat vielleicht jemand nen Tipp für nen Kumpel von mir?

    Hier seine Frage aus einer Mail an mich:
    ***********
    Hast du einen Tip, wie ich das starke verschmutze Knistern (nicht das normale) rauskriege ? Bin schon mit Viss und Glasreiniger beigegegangen. Manchmal hat es was gebracht, nur diesmal wohl nicht. Gibts noch was anderes ?
    ***********

    Danke

    musicola

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    musicola postete
    Bin schon mit Viss und Glasreiniger beigegegangen.
    Wenn die Platte vom Nassabspielen einen Grauschleier hat, soll
    angeblich ja auch Erdal Schuhcreme helfen.

    hier gabs schon mal einen Thread zum Thema Vinylreinigung (mit sinnvollen Tipps *gg*) -->

    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...light=reinigen

  4. #3
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Einige Firmen, wie bspw. protected, die bieten spezielle Reinigungsflüssigkeit aus, die schweineteuer ist, aber helfen soll. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Dann kommt es aber auf die Art der Verschmutzung an. So wie es aussieht, liegt hier der Fall der "schweren Rillenverstaubung" vor! Dafür benutze ich seit neuestem Antifett- und Antibakterielle Küchenreiniger, die hauen sogar Wachsflecken weg. (€ 1,49 (ca.) beim Aldi)

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ich mache das folgendermaßen:

    Als erstes lege ich ein Seiden !!! Tuch auf die Platte. (läd sich nicht statisch auf, und ist sehr dünn) Gibts in jedem Bastelgeschäft. Dann fahre ich mit einer Fusselrolle (Diese Gummiklebedinger die man abwaschen kann) ein paar mal drüber. Das nimmt den gröbsten Schmutz weg.
    Anschliessend ganz vorsichtig mit einem Mikrofasertuch immer die Rillen entlang. Holt noch den tieferen Schmutz raus.

    Wenn das nicht hilft, sind zu tiefe Kratzer drin, da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein

  6. #5
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Danke, habs an meinen Kumpel weitergeleitet!

  7. #6
    Benutzerbild von endraum

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    93
    früher gabs ein gel was ich benutzt habe.das wurde dann fest und man hat eine art folie von der platte abgezogen die allen dreck mit rausgezogen hat.ich weiss nicht ob es das noch gibt.

  8. #7
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich benutze eine Plattenwaschmaschine von KNOSTI. Gibt es auch in jedem guten Plattenladen.

  9. #8
    Benutzerbild von midnight_angel

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    429
    als Hausfrau kann ich noch den Tip geben, es mal mit etwas Olivenöl zu versuchen. Öl bindet (nicht alles, aber Staub bzw. Schmutz meines Wissens nach)

    Viel Erfolg

  10. #9
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    midnight_angel postete
    als Hausfrau kann ich noch den Tip geben, es mal mit etwas Olivenöl zu versuchen. Öl bindet (nicht alles, aber Staub bzw. Schmutz meines Wissens nach)
    Uii, haben wir schon wieder den 1. April ?

  11. #10
    Benutzerbild von midnight_angel

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    429
    der Tip war absolut ernst gemeint. Ein wenig Olivenöl mit einem weichen, fusselfreien Tuch auf die Platte aufgetragen und natürlich wieder gründlich abgewischt (so, das kein Öl auf der Platte zurückbleibt)

    Erstmal probieren, bevor gelacht wird

    Let the beat goes on

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goldene Schallplatten
    Von disgrace im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:13
  2. Versankartons für Schallplatten?
    Von arvirus im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 12:00
  3. Preislisten für Schallplatten ?
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:24
  4. Minidisc Datenträger reinigen?
    Von kmstar im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:12
  5. 80´s Schallplatten und Singles!!!!!!
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 21:19