Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Schallplatten reinigen?

Erstellt von musicola, 12.11.2003, 23:12 Uhr · 14 Antworten · 2.072 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    midnight_angel postete
    Erstmal probieren, bevor gelacht wird
    Hmmm, vielleicht kaufe ich mir aber erst kaltgepresstes Olivenöl aus Espana in einem Feinkostladen, das ist bestimmt sicherer.



    Oder doch lieber das hier?



    Auch nicht schlecht....



    Oder gleich eine Reinigungskraft dazu...



    Oder doch ganz herkömmlich....



    As you like it.........

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich habe mit folgender Methode gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht:

    Lauwarmes Wasser ins Spül -oder Waschbecken. Ordentlich Pril o. ä, zugeführt. Platte dann ins Wasser eingetaucht und mit sehr weichem Tuch (am besten Staubtuch) der Rille entlang mehrfach abgewaschen. Wenn das Label hierbei nass wird, macht das gar nichts.
    Anschließend die Scheibe mit Wasser (am besten destilliertes) abgespült und zum Trocken senkrecht aufgestellt.
    So bekommt man den gröbsten Schmutz aus der Rille. Hilft natürlich nur bedingt, da Beschädigungen nicht kompensiert werden können.

  4. #13
    Benutzerbild von Exotour

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    84
    @cater78: versuchs mal mit domestos. da ist wirklich der ganze schmutz weg!

    von olivenöl würd ich eher abraten..wenn man nicht alles wegbekommt von dem öl, dann gefällt das der plattenspielernadel überhaupt nicht.
    Viss ist auch nicht wirklich ne ideallösung, oder? soweit ich weiß ist das ne scheuermilch (siehe oben) und wer ein richtiger sammler ist, der wird sich freuen, dass seine staubigen Lps in mint-kondition einen etwas matteren teint haben
    ..ansonsten hab ich aber noch nen stahlschwamm abzugeben!

  5. #14
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Isopropanol plus destilliertes Wasser(50/50)und ein Mikrofasertuch.Wenns damit nicht geht wirds Cover an die Wand genagelt

  6. #15
    Benutzerbild von Chaparral

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    352
    Hallo,

    die Maschine, die cater78 abgebildet hat, funktioniert völlig genial. Statt der teuren originalen Reinigungsflüssigkeit nimmt man Isopropylalkohol (Apotheke, hat 97 %), destilliertes Wasser und ein ganz wenig Pril. Den Alkohol und das Wasser nehme ich im Verhältnis ca. 30/70. Zuviel Alkohol greift die Platte an und außerdem kann man dann noch gerade den Geruch aushalten .

    Ernsthaft, die Plattenwaschmaschine (gibts bei Protected) ist eine hervorragende Investition. Da ich fast ausschließlich Secondhand kaufe (meine Maschine ist übrigens auch vom Flohmarkt), kaufe ich z.T. auch sehr verdreckte Teile und wasche sehr viele Platten (ca. 50-70/Monat). Um nur die ein oder andere Platte zu waschen, reicht sicherlich auch das Microfasertuch, wie sturzflug69 geschrieben hat, die Maschine ist aber doch bequemer.
    Ich habe damit schon akustische Komplettleichen in fast Neuzustand versetzt. Wenn die Platte natürlich mal mit kaputter Nadel o. ä. abgespielt wurde, hilft waschen auch nicht mehr.
    Ansonsten: Öl oder Glasreiniger oder VISS ????? hinterläßt Rückstände. Öl läßt Kunstoffe oder Vinyl schön aussehen, setzt sich aber im Material fest. Und Viss - ernsthaft, da kann ich ja gleich Akupads nehmen !!

    Winni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Goldene Schallplatten
    Von disgrace im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:13
  2. Versankartons für Schallplatten?
    Von arvirus im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 12:00
  3. Preislisten für Schallplatten ?
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:24
  4. Minidisc Datenträger reinigen?
    Von kmstar im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:12
  5. 80´s Schallplatten und Singles!!!!!!
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 21:19