Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Schulranzen in den 80ern

Erstellt von Jannusch, 18.12.2005, 12:47 Uhr · 28 Antworten · 11.518 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Jannusch

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    15
    Was hattet ihr für einen? Scout? Amigo? McNeill? Oder was anderes? Welche Farbe?
    Wenn ihr von noch Fotos von euren Ranzen habt, wäre es superlieb, wenn ihr die hier posten würdet, da ich Ranzen sammle.

    Ich hatte früher einen pinken Scout Lollipop, weil der bei irgendeinem Test etwas besser als der Amigo abgeschnitten hatte und meine Eltern ihn mir daraufhin gekauft haben. Mir haben die Amigos von der Farbe und der Form her aber schon immer besser gefallen. War immer etwas neidisch auf die Kinder, die einen Amigo hatten.


    Viele Grüße

    Jannusch


    Meiner!!!


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    meines wissens gab's ja eine zeit lang nur rote und blaue scout-ranzen. irgendwann gab es dann auch andere farben - und ich hatte dann einen quietschgelben.

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

  5. #4
    Benutzerbild von Jannusch

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    15
    @ Babooshka
    Hab' den Thread schon gesehen, aber da steht alles Mögliche über Koffer, Körbe, über Ranzen steht da fast nichts. Also, es wär nett wenn ihr in den Thread hier nur was über Schulranzen schreiben würdet.

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Jaja, ich wäre dankbar gewesen, hätte man den Scout bereits Anfang der 70-er erfunden. Dann hätte ich wahrscheinlich auch einen gehabt und es hätte kein kleines, zartes, schmächtiges Mädchen gegeben, das unter der Last ihres wuchtigen braunen Ledertornisters fast zusammenzubrechen scheint.



    So ungefähr sah er aus, aber meiner war NOCH wuchtiger, das Leder war NOCH derber und dicker und hatte so eine geprägte Struktur und einen Handgriff gab's auch nicht. Ich habe keine Ahnung, warum ich mir damals genau diese Schulmappe ausgesucht hatte, schließlich gab's auch richtige Mädchenmappen, zierlicher und mit ellipsenförmigen Seitenteilen und in netten Farben (rot, blau, hellbraun...).

    Haha, ein Sinneserlebnis durfte ich als Erstklässlerin allerdings genießen, was es heute genauso wenig mehr gibt wie frisch gezogene Matrizen: Lederduft total! Die Schulmappe: derbes, kerniges Leder. Die Federtasche: so dick wie heute diese Manager-Filofaxe und natürlich aus derbem, kernigem Leder, damit das alles auch ordentlich was aushält. Im Klassenraum meiner ersten Klasse muss es gerochen haben wie beim Sattler.

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Dieses Bild zeigt den Kinderfresser vor 24 Jahren.


    Auf dem Rücken kann man einen blauen Scout-Ranzen erkennen. Die kleine Tasche mit Reißverschlußverschluß war Orange. Ein anderes Bild von dem Ranzen existiert nicht. Wer fotografiert auch schon seinen Ranzen?

    Mein Bruder hatte übrigens einen in der Farbkombination Orange/Grün.

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich mußte jeden Tag mind. 2x das Gedrängel am Bus ertragen. Ja das war ein wirklich schlimmes Gedrängel, denn es war nicht im Geringsten genug Platz im Bus, deshalb für 10 Minuten später noch einer, aber auch in dem war der Platz knapp und eine weitere Drängelei wartete schon.
    UND DESWEGEN HASSTE ICH ALLE SCOUTRANZEN, denn die taten furchtbar weh, wenn man die abbekam - ABER man konnte ja auch ganz prima die Kinder mit Scout-Ranzen auf dem Rücken einfah am Griff nehmen und anderthalb Meter nah hinten ziehen - Manchmal mußte man sich einfach rächen!

    So, zu mir: ich hatte natürlich nie einen Scoutranzen, ich hatte bis in die 11. immer Ranzen, die bald ihre Trageriemen für den Rücken verloren und so mußten sie in der Handschlaufe getragen werden. Mein erster war grün, ein zweiter blau mit roten Bereichen, ein dritter war orange mit grün, der war gebraucht und "hochkant". Alle hatten 2 Metallknöpe, der erste war aus Leder, die anderen Kunstleder.
    In der 11. waren bereits die 90er und ich hatte ab dann einen Koffer (grau, Kunstleder).

  9. #8
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Also meiner war aus Leder, rot war er mit gelben Taschen vorne und auf den Verschlussen und an der Seite waren orangefarbene Reflektoren!

    Den hatte ich mir selbst ausgesucht und war stolz wie Oskar!
    Wenn ich mich recht erinner, hatten bei uns in der 1b alle ne Leder-Mappe! Später kamen dann die ersten Kunststoffexemplare auf (diese Kästen mit Stoffbezug, auf die man sich prima draufsetzen konnte), aber wer so einen vor 1990 hatte, hatte definitiv Westverwandtschaft!

  10. #9
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Da sagst du was mit den Scout im Bus, Maxe. Ich hatte das gottseidank nicht lange und auch nicht jeden Tag durchzustehen, da bei uns ja die meisten Grundschüler zu Fuß zur Schule gehen. Aber in den letzten Schuljahren musste ich von der U-Bahn noch einige Stationen Bus fahren, um zur Schule zu kommen und da gab's immer einen Haufen Scoutträger. Man hatte bisweilen Schwierigkeiten, in den Bus einzusteigen und die Scout waren wie eckige, sperrige Schildkrötenpanzer.

    Kinderfresser, süßes Foto, aber man möchte meinen, du warst nicht sonderlich erbaut, endlich in die Schule gehen zu dürfen

  11. #10
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Ab der 5. Klasse hatte ich dann übrigens einen blauen Adidas Rucksack, der mich bis zum Abizur begleitet hat.


    Babooshka postete
    Kinderfresser, süßes Foto, aber man möchte meinen, du warst nicht sonderlich erbaut, endlich in die Schule gehen zu dürfen
    Wer war das schon?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amigo Schulranzen aus den 80ern gesucht!!!
    Von Jannusch im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 15:17
  2. Lake in den 80ern
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 16:27
  3. Aus den 80ern
    Von Rudi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 20:44
  4. Top 100 aus den 80ern
    Von balu2004 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 20:54
  5. ist AIR aus den 80ern?
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 10:28