Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Song Themen Datenbank

Erstellt von AquaTom, 02.02.2011, 13:03 Uhr · 6 Antworten · 3.330 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    Song Themen Datenbank

    Hallo,
    hatte jetzt schon des öfteren das Problem Lieder für bestimmte Anlässe mit bestimmten Themen rauszusuchen. Dies kann unter Umständen ziemlich lange dauern, wenn man nicht immer die gleichen "Verdächtigen" verwenden will.
    Nun meine Frage: Gibt es im Netz oder anderswo eine Art Datenbank in dem ich ein Thema eingeben kann und die Datenbank gibt mir entsprechende Vorschläge raus?
    Oder alternativ: Gibt es ein gutes Verwaltungsprogramm für die eigene MP3 Sammlung mit dem man sich selber "Tag's" setzten kann.

    Beispiel: Thema: "Indianer, Wilder Westen, ..."
    => Vorschläge z.B. Spirit of the Hawk , etc.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Song Themen Datenbank

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten - die auch teilweise zusammen genutzt werden können. Zum Einen kannst du die Songs in verschiedenen Verzeichnissen speichern. Z. B. so: RocK, Pop, Fox, Fox Deutsch, Walzer, Melodic- Rock, Italo Disco,........ Als Untergruppen könntest du noch Verzeichnisse des jeweiligen Jahrzehnts anlegen, in denen der Song herausgebracht wurde, also z. B. 60er, 70er, 80er,...... So kann man die Songs in jede Kategorie prima einsortieren. Zum Zweiten kannst du ein gutes Tag- Programm nehmen. Ich verwende hierzu MP3tag. Da kannst du als Musikstil ebenfalls den von dir gewünschten Stil eintragen. Das schöne hierbei - du hast sogar die Möglichkeit, feste Vorgaben, also eine Liste mit allen deinen Stilrichtungen zu erstellen. Nebenbei kannst du Formatstrings festlegen, wie z. B. der Tag bzw. der Dateiname auszusehen haben und du kannst die Schreibweise anpassen. Ich finde dieses Programm genial. Man muss sich nur ein bischen damit befassen. Ach so - das wichtigste für dich - du hast auch die Möglichkeit, ein Kommentar einzutragen - wie z. B. Indianer, Cowboy, Fussball, etc...

  4. #3
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Song Themen Datenbank

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Also die Ordnerstruktur ist bei mir schon passend angelegt und nach Jahren sortiert.
    Wie gesagt, mir ging es primär darum möglichst schnell Lieder nach passenden Themen zu finden! (nicht nach Jahren)
    Mit MP3Tag arbeite ich ebenfalls und dies wäre ein Möglichkeit über den Comment eine Verschlagwortung vorzunehmen. Dies ist allerdings sehr sehr zeitintensiv und kann nur über Jahre wachsen.
    Ich bin ja von natur her eher faul , und würde natürlich lieber eine schon existieren Lösung nehmen.
    Mir ist natürlich auch klar, das es so etwas wohl noch nicht gibt .....
    Trotzdem vielen Dank!

  5. #4
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Song Themen Datenbank

    Ich benutze nun schon eine längere Zeit Media Monkey und bin mit der Mp3 Verwaltung ganz zufrieden.
    Du kannst vom Programm aus sogar den Speicherort und Namen der Dateien verändern.Bei deinem Wunsch fällt mir die Möglichkeit über Playlisten einzusortieren ein.
    Du erstellst dir die Playliste Thema Indianer,Fußball oder bsp.Karneval und sendest die entsrechenden Titel deinen Playlisten hinzu (hat den Vorteil das du nicht sofort jeden Song per Tag angleichen musst).Wenn du deine Playlisten fertig hast, rufst du sie auf und erteilst den entsprechenden Tag.
    Dauert zwar auch ne ganze Zeit aber die Einsortierung entspricht dann deinem Geschmack.

    Eine fertige Datenbank, wäre zwar nützlich aber ich glaube nicht das es so etwas gibt.
    Wenn, dann wäre man natürlich auch an den Vorgaben der Ersteller gebunden und müsste eventuell nach eigenem Empfinden doch noch nachhelfen.

  6. #5
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Song Themen Datenbank

    Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    Ich benutze nun schon eine längere Zeit Media Monkey und bin mit der Mp3 Verwaltung ganz zufrieden.
    Du kannst vom Programm aus sogar den Speicherort und Namen der Dateien verändern.Bei deinem Wunsch fällt mir die Möglichkeit über Playlisten einzusortieren ein.
    Du erstellst dir die Playliste Thema Indianer,Fußball oder bsp.Karneval und sendest die entsrechenden Titel deinen Playlisten hinzu (hat den Vorteil das du nicht sofort jeden Song per Tag angleichen musst).Wenn du deine Playlisten fertig hast, rufst du sie auf und erteilst den entsprechenden Tag.
    Dauert zwar auch ne ganze Zeit aber die Einsortierung entspricht dann deinem Geschmack.

    Eine fertige Datenbank, wäre zwar nützlich aber ich glaube nicht das es so etwas gibt.
    Wenn, dann wäre man natürlich auch an den Vorgaben der Ersteller gebunden und müsste eventuell nach eigenem Empfinden doch noch nachhelfen.
    Hallo Minne,
    ok, die Idee ist auch nicht schlecht. mmmhh, MediaMonkey kenn' ich gar nicht! Muss ich mir mal anschauen.
    Bei einer fertigen Datenbank ist es klar, das man sich den Vorgaben des Erstellers beugen muss. Aber man hätte zumindest einen Anfang!
    Trotzdem, vielen Dank für die Idee mit den Playlisten ....

  7. #6
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Song Themen Datenbank

    Mal anders gefragt - mit welchem "Player" spielst du die Sachen denn ab bzw. vor? Mit z. B. BPM Studio und auch mit dem Ultramixer müssten Playlisten erstellbar sein. Dann könntest du dir die ganze Mühe mit den Tags in der Tat sparen.

  8. #7
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Song Themen Datenbank

    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Mal anders gefragt - mit welchem "Player" spielst du die Sachen denn ab bzw. vor? Mit z. B. BPM Studio und auch mit dem Ultramixer müssten Playlisten erstellbar sein. Dann könntest du dir die ganze Mühe mit den Tags in der Tat sparen.
    Meistens mit Winamp (zu Hause)! Habe auch schon mal BPM Studio bei einem Freund (ist DJ) gesehen! Brauche ich aber zu Hause nicht!
    Mir geht es eigentlich primär um die Idee: SONG <passt> ANLASS.
    Nur um halt möglichst schnell Ideen für bestimmte Anlässe zu finden. Wer das dann später abspielt ist eigentlich egal!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Themen-/Threadsuche
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 00:04
  2. Denkt mal nach ... Themen ???
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:13
  3. Die Luftbrücke und andere "deutsche Themen"
    Von 80sgirl im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 05:20