Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Spiegel und Springer kehren zu alter Rechtschreibung zurück

Erstellt von bubu, 06.08.2004, 11:53 Uhr · 40 Antworten · 2.269 Aufrufe

  1. #31
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    röschmich postete
    Helft mir mal, wo steht denn eigentlich die Regel, dass vor einem s am Ende eines Wortes ein Apostroh stehen muss?
    Die regel gibt's einfach nicht. Der Apostroph ersetzt nämlich nur die weggelassenen Buchstaben. Also bspw. "geht's" statt "geht es"

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Das ist klar und richtig.
    Ich meine die okkulte Geheimlehre beim Genitiv und insbesondere beim Plural!

  4. #33
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    röschmich schrieb:

    ...Ich meine die okkulte Geheimlehre beim Genitiv und insbesondere beim Plural!
    ...
    Da solltest Du am besten mal in England nachforschen. Die scheinen mir das erfunden zu haben.

    Gruß

    J.B.

  5. #34
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Das ist der so genannte sächsische Genitiv.

    Gaby's Kneipe.
    Moni's Friseurladen



    Einiges von der neuen Rechtschreibung finde ich recht sinnvoll: daß --> dass Fluß --> Fluss. selbständig --> selbstständig (hab ich als Grundschülerin schon nie verstanden, warum das selb-ständig heißen sollte). Und noch einiges mehr.

    Jedoch: Vieles wurde nur unvollständig reformiert und da gibt's jetzt genauso viele verwirrende Ausnahmen wie früher - nur dass diese Ausnahmen neu sind, sprich, schon wieder neu gelernt werden müssen. Damit meine ich vor allem (vor Allem?) die Groß- und Kleinschreibung. Ich darf jetzt endlich schreiben: Jemand hat Recht anstatt jemand hat recht. Hab ich auch nie verstanden, warum das klein geschrieben wurde, war völlig unlogisch. Aber dann gibt's da so Sachen wie: Im Großen und Ganzen, im Übrigen, vor Allem, im Voraus usw.... ja, wird das jetzt groß geschrieben oder weiterhin klein? Mal ja, mal nein? Wann ja, wann nein?

    Gleiches gilt für die Zusammen- und Getrenntschreibung. Auch hier hat man nicht bis zur letzten Konsequenz reformiert und das ärgert mich. Mit "zusammen" gebildete Wörter müssen nach wie vor "zusammengeschrieben" und nicht etwa "zusammen geschrieben" werden. Derlei Beispiele gibt's noch mehr und ich setze mich da jedesmal (jedes Mal?) erneut in die Nesseln. Sehr gut dagegen finde ich solche Dinge wie: Angst einflößend. Furcht erregend anstatt angsteinflößend und furchterregend.

    Ja und manche reformierte Wörter sehen einfach scheiße aus: Openairkonzert. Aupairmädchen. Portmonee. Wörter mit drei Konsonanten hintereinander! Ürks!

  6. #35
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    So Herrschaften, in Zweierreihen aufgestellt und ab geht's ins Klassenzimmer zum großen neuen Rechtschreibtest!

    http://www.duden.de/neue_rechtschrei...htschreibtest/

  7. #36
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Babooshka postete
    So Herrschaften, in Zweierreihen aufgestellt und ab geht's ins Klassenzimmer zum großen neuen Rechtschreibtest!

    http://www.duden.de/neue_rechtschrei...htschreibtest/
    Ich glaub, ich muß nochmal die Schulbank drücken. 13 Fehler! Nur gut, daß ich schreiben kann wie's mir paßt, weil ich weder in einer Redaktion noch in der Verwaltung tätig bin

  8. #37
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Mein Ergebnis:

    A (Laut-Buchstaben): 2 von 11 möglichen Fehlern ["Hobbies" anstatt "Hobbys" und "Tolpatsch" statt "Tollpatsch"]

    B (Getrennt- und Zusammenschreibung): 1 von 9 möglichen Fehlern ["vorwärtskommen" statt "vorwärts kommen"]

    C (Schreibung mit Bindestrich): 0 von 4 möglichen Fehlern

    D (Groß- und Kleinschreibung): 0 von 15 möglichen Fehlern

    Die ersten beiden Fehler sind verkraftbar; der dritte ärgert mich etwas, weil ich mir die entsprechende Regel eigentlich irgendwann mal gemerkt hatte (Verbindungen aus Adverbien und Verben, bei denen der erste Teil auf "-wärts" oder "-einander" endet, werden auseinander geschrieben).

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden und werde mir die richtigen Schreibweisen hoffentlich gut einprägen...

  9. #38
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Auch ganz gut abgeschnitten:


    A (Laut-Buchstaben): 0 von 11 möglichen Fehlern

    B (Getrennt- und Zusammenschreibung): 2 von 9 möglichen Fehlern ["eisläuft" statt "Eis läuft", "statt finden" statt "stattfinden"]

    C (Schreibung mit Bindestrich): 0 von 4 möglichen Fehlern

    D (Groß- und Kleinschreibung): 1 von 15 möglichen Fehlern ["groß und klein" statt "Groß und Klein"]

  10. #39
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Oh, Oh, wo war mein zweiter Mann/Frau ?
    Oh ne Anwalt schreibe ich kein Wort mehr.

    *in die Ecke gehend sich schämend*

  11. #40
    Benutzerbild von totti

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    442
    na schlechter als ich (16 fehler) wirste doch wohl nich gewesen sein, oder?

    wie kinderfresser schon sagte, ich brauch das nicht, zum glück!!!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPIEGEL-Lästereien über die 80er *gg*
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 08:02
  2. Computer-Nostalgie auf Spiegel-Online
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 12:28
  3. Suche: Ausgaben von "Spiegel"
    Von Sheraton im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 11:18
  4. Thema Rechtschreibung im Forum ...
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.09.2002, 11:36
  5. Die 80er im Spiegel ihrer Musik
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 16:11