Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Was spielt ihr denn gerne (Gesellschaftsspiele)?

Erstellt von Veja, 25.01.2006, 17:14 Uhr · 26 Antworten · 4.650 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Mit der Suchfunktion habe ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden, daher mache ich einfach mal einen neuen Thread auf. Welche Gesellschaftsspiele spielt ihr denn gerne (egal ob aus den 80ern oder früher/später)...?

    Mein Favorit ist zur Zeit das Spiel Lifestyle, bei dem es darum geht, die anderen MitspielerInnen möglichst gut einzuschätzen. Man hat 4 Kartenmotive und dazu eine Frage, z.B. bei welchem der 4 Motive sich der einzuschätzende Spieler am wohlsten fühlt. Wenn man sich ein bisschen besser kennt, macht dieses Spiel richtig viel Spaß.

    Ebenfalls großen Spaß machen mir auch andere Spiele, bei denen es viel auf die Kommunikation zwischen den Spielern ankommt, z.B. Therapy, Tabu oder Activity. Auch Quizspiele liebe ich, hierbei insbesondere Trivial Pursuit. Das Spiel des Wissens habe ich auch noch, aber bei dem sind leider auch die Fragen der schwereren Kategorie oft viel zu leicht.

    Ganz schwach kann ich mich noch an die Spiele Sagaland und Hexentanz erinnern, die ich früher mal gespielt habe, beide hatten mir damals jedenfalls sehr gut gefallen.

    Ansonsten spiele ich noch gerne einige altbekannte Klassiker wie Memory, Kniffel oder Malefiz. Auch einige Kartenspiele gefallen mir recht gut, insbesondere Phase 10 und Uno.

    Und jetzt die Frage an Euch, welche Spiele verführen Euch immer mal wieder zu einem gemütlichen Spieleabend?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Rolls_Rave

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    138
    Also meine Favouriten sind:

    Schach

    Monoploy

    Mensch aergere dich nicht

    Die Story vom Pferd

    Herr der Schluessel

    Mankomania

    Also ich bin auch ein Fan von Wuerfelspielen wie zum Beispiel:

    Kniffel bzw. Poker, 3000, Chicago, Dufte 100, Faule 6, Die boese Eins, Zehntavestie usw.

    Und auch ich spiele ganz gern Kartenspiele wie zum Beispiel Mau Mau, Uno, und Schnapsen.

    Und auch ich liebe

  4. #3
    Benutzerbild von Airplay

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    156
    Wir spielen gern UNO und Mühle. Und Frisbee mit dem Hund.

  5. #4
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Carcassonne, Classic-Variante mit Erweiterungen!

    Und weil meistens die Partner fürs Gesellschaftsspiel fehlen, auch am Rechner und online!

  6. #5
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Meine Favoriten sind:
    - Diplomacy: ähnlich wie bei Risiko geht's darum, Länder zu erobern, allerdings ohne Würfel. Man bespricht Züge, schließt Verträge ... und bricht sie. Spieldauer mindestens 1 Tag, nur was für ausdauernde Taktiker.

    - Anno Domini: sehr einfaches Kartenspiel, bei dem man historische Ereignisse richtig einordnen soll. Dabei ist es egal, ob man sich in Geschichte auskennt oder nicht. Hat den Verblüffungsfaktor, weil die skurrilsten Ereignisse der Weltgeschichte aufgelistet sind. Wer triviales Wissen mag, wird dieses Spiel lieben.

    - Big Band: Man versucht mit Karten auf einem Spielbrett, große Bands zusammen zu stellen, die dann eine bestimmte Punktzahl ergeben. Dummerweise spielt der Gitarrist nur mit, wenn der blöde Bassist nicht mit dabei ist, der Drummer ist so schlecht, daß man ihm einen weiteren Drummer zur Seite stellen muß etc.. Deshalb muß man seine Karten passend mit den Mitspielern tauschen. Hoher Fun-Faktor.

    Außerdem war ich 3 Jahre lang süchtig nach Magic: The Gathering. Das ist ein Fantasy-Sammelkartenspiel. Der Spaß war extrem hoch - meine Geldbörse in der Zeit extrem leer.

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Skat, Doppelkopf und Kniffel. Die typischen Kneipenspiele eben

  8. #7
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Airplay postete
    Und Frisbee mit dem Hund.
    Da braucht man aber erfahrungsgemäß öfter mal nen neuen Frisbee (je größer der Hund, desto öfter)...
    Ansonsten:
    Klar, Kneipenspiele! Aber dann Knobelspiele. Schocken, Braunschweiger Lügen, Schweinetreiben.
    Kartenspiele: 20 ab, Eselstreiben, Hearts (ja, das vom Computer, nur dann in echt)
    Brettspiele: Café International, Talisman, Auf Achse und die Quizspiele Trivial Pursuit - 80er und Wissensspektrum.

    Gruß
    Gosef

  9. #8
    Benutzerbild von 80sgirl

    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    336
    Brettspiele: Café international, Die Siedler von Catan, Tikal
    Kartenspiele: Mau Mau, UNO
    Traditionelles: Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Scrabble

    @Veja

    Nettes Threadthema

  10. #9
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Genau das richtige Thema für mich Spielefreak.

    Brettspiele: Siedler von Catan, Cafe International, Scotland Yard, Monopoly. In den 80ern gab es mal ein Spiel namens "Junta", wurde relativ schnell verboten, aber in unserer Clique war das 1989/90 der Renner.
    Für die, die es nicht kennen: es gab verschiedene Rollen, die in einer Bananenrepublik zu besetzen waren: Präsident, General, Polizeichef etc. Und wenn einem der Präsident zu wenig Kohle in die Hand gedrückt hatte, hieß es sofort: "Das Schnellboot beschießt den Präsidentenpalast... und PUTSCH !!! " Ich fand es extrem lustig... würde ich gern mal wieder spielen. Warum das damals verboten wurde, ist mir schleierhaft.... aber bei den Ärzte-Platten war es nicht anders.

    Mit meiner Tochter spiele ich: Memory, Lars der Eisbär-Kinderkniffel, Planet der Sinne, Uno, Schwarzer Peter

    Rollenspiele: MERP, Hero Quest, Advanced HQ, Call of Cthulhu

    Kartenspiele: Skat, Doppelkopf, Rommè.

  11. #10
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Hey Closelobster,

    da haben wir ja ziemlich den selben geschmack. Wir machen im Freundeskreis jedes Jahr genau 1 Junta-Runde: am Tag vor Silvester. Das gehört für mich zum Jahresabschluß.
    ("Sehr geehrte Damen und Herren, WIR ALLE müssen den Gürtel enger schnallen.")


    Und das ich hier noch mal MERP und HQ lesen würde...
    Ich bin eher bei Kuddeldu und D&D.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jazzthread - Wer hört denn gerne Jazz?
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 14:31
  2. Wer kennt den Titel und Band zu diesem Video?Spielt in einer Küche...
    Von Noun im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:57
  3. Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR
    Von NewOrder im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:06
  4. Dieter Behrends lebt und spielt live!
    Von Thomas H. im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 15:42
  5. suche serientitel von serie die in venedig spielt!!!
    Von lili54 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 01:15