Umfrageergebnis anzeigen: Surround oder stereo ?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich höre nur stereo.

    18 90,00%
  • Ich höre Film/Musik/Fernsehen (fast) immer als surround.

    0 0%
  • Ich höre Fernsehen/Filme lieber surround, Musik aber lieber stereo.

    2 10,00%
  • Für Musik benutze ich sowiese eine zusätzliche HiFi-Anlage.

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Surround oder Stereo ?

Erstellt von DeeTee, 04.12.2006, 18:06 Uhr · 16 Antworten · 1.151 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    Surround oder Stereo ?

    Hallo liebe Leser!

    Mich würde 'mal interessieren, wie Ihr zum obigen Thema steht. Habt ihr alle schon Dolby Surround Systeme zuhause oder seid ihr beim guten alten Stereo-Betrieb verbleiben. Oder habt ihr beides? Was wird für welchen Zweck benutzt?
    Ich habe in der Umfrage 'mal ein paar Standardantworten formuliert und bitte darüber hinaus um begründete Kommentare.

    Vielen Dank!
    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich höre nur stereo, seit Jahren gebe ich dazu folgende Antwort: Ich habe nur 2 Ohren!

  4. #3
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Ich habe mal eine Dolby Surround Anlage geschenkt bekommen. Nach wenigen Hörversuchen hab ich meinen alten Verstärker wieder angeschlossen. Ich konnte mich mit diesem gekünstelten Klang nicht anfreunden. Ich will die Musik so hören, wie sie auch live gespielt wird und das ist nun mal nicht Dolby Surround. Für Filme mag es ja gut klingen, aber da ich ja sowieso mir fast nie Filme ansehe, brauche ich solchen Kram auch nicht. Diesen Dolby Receiver, hab ich mittlerweile verkauft und darüber bin ich sehr froh.

  5. #4
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Ich höre nur stereo, seit Jahren gebe ich dazu folgende Antwort: Ich habe nur 2 Ohren!
    Was würde Niki Lauda dazu sagen? *hüstel*


    Ich möchte meine gute, alte Stereo-Anlage auch ungern gegen einen Surround-Receiver austauschen. Ich hatte mir mal Kopfhörer mit solch "Pseudo-Surround"-Knopf zugelegt und kam zur gleichen Erkenntnis wie TalkTalk.
    Bei Filmen ist diese Option eine echte Bereicherung. Bei Musik hatte ich den Eindruck, dass bestimmte Instrumente zu sehr in den Vordergrund rückten, wo hingegen andere gegenüber dem Stereo-Sound nur noch sehr leise wahrnehmbar waren.
    Wenngleich, mal abgesehen von der Kanalaufsplittung, die Surroundspuren durch die höhere Sample-/Abtastrate qualitativ besser anzuhören sind, als manch Audio-CD.
    Bei den Depeche-Mode-Collector-Editionen kann ich zwar nur den PCM-Sound nutzen, aber dieser klingt aufgrund der 24, statt 16 Bit und 48kHz, statt 44,1 kHz schon deutlich druckvoller und dynamischer als die Audio-CD.


    Fazit:

    Für Filme eine schöne Sache.
    Für Musik bevorzuge ich Stereo.

    Da ich den Besitz einer Surround-Anlage nicht bestätigen kann, höre ich also sowohl als auch Stereo.

    Wo ist eigentlich die Auswahltaste für Mono?

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich hatte 10 Jahre lang eine Dolby Surround Anlage. Schon vor 2 Jahren habe ich Surround und Stereo als 2 Anlagen aufgesplittet, da der Stereomodus meines Surroundverstärkers ziemlich bescheiden klang, ich stieg wieder auf einen alten Vollverstärker aus den 80ern um.
    Jetzt vor kurzem habe ich die Surround-Komponenten alle komplett rausgeschmissen, denn auch bei Filmen war das nicht so der Bringer, da ich nur Boxen der untersten Preisklasse verwendete. Bessere Boxen hätten sich nicht rentiert, zum einen kann ich mir momentan keine teureren Anschaffungen leisten, zum anderen sehe ich nur selten Filme - und dabei bekomme ich auch über die beiden Stereoboxen schon einen sehr guten Klang.

  7. #6
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen

    Wo ist eigentlich die Auswahltaste für Mono?

    Da fragst Du am Besten mal diesen User!


    Zur Sache: Stereo. Reicht mir völlig!

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Was würde Niki Lauda dazu sagen? *hüstel*
    "Ich hör' nur auf mich selbers (und das in mono)"
    Wo ist eigentlich die Auswahltaste für Mono?
    Also mein Verstärker hat die tatsächlich und ich habe sie auch schon öfters benutzt.

  9. #8
    Benutzerbild von murmel

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.381
    Stereo! Und manchmal Stereo Total...

    Aber mal im Ernst, bei den guten alten Hörspielen oder bei Filmen mag sich ja eine Surround anlage lohnen, aber für den gemeinen Musikhörer wohl kaum. Auch wenn Labels und so fleissig CD's im Surroundsound produzieren....

  10. #9
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    nur Stereo , die Surroundanlage ist bei mir auch wieder verschwunden. Lohnt nur für Filme und die seh ich selten.
    Aber auch beim letzten Punkt könnte ich zustimmen....da machts noch dies alte Teil

  11. #10
    Benutzerbild von michel91

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich habe das ganze DD Surround und DD Digital geraffel jetzt rausgeschmissen.



    Meine alten Yamaha Stereo Komponenten wieder rausgeholt und angeschlossen.

    Das war und ist noch Klang, Musikhören kann man mit den aktuellen Verstärkern nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche den Titel "in Stereo"
    Von djchris71 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:16
  2. Stereo: "Somewhere in the night"
    Von Minimalelektronik im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:09
  3. Stereo "somewhere In The Night"
    Von water71 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 19:05
  4. Musik-DVDs in Dolby Surround
    Von dingel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 11:56
  5. Stereo-radiorecorder
    Von Brille im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2002, 23:26