Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Zeige Ergebnis 81 bis 86 von 86

Tag der deutschen Einheit soll wegfallen...

Erstellt von 666meng666, 03.11.2004, 20:49 Uhr · 85 Antworten · 4.378 Aufrufe

  1. #81
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    @ Mikesch:

    Also wenn deine Arbeitszeit pro Woche von 38 auf 40 angehoben wird, bekommst du deswegen am Monatsende weniger Geld überwiesen, oder?

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Haarspalterei, der Netto/Bruttolohn bleiben exakt gleich, egal ob nun 20, 30, 40 oder 50 Stundenwoche. Der Stundenlohn und die Lohnnebenkosten sinken. Daraus kann man natürlich eine Lohnsenkung ableiten, diese ist finanztechnisch auch gegeben, aber die Kaufkraft des einzelnen Konsumenten nimmt nicht ab, von daher sehe ich dabei kein größeres Problem. Vor allem, wenn man dadurch seinen Job sichern kann. Des weiteren ist es kein Grund mehr zu sparen, denn man hat exakt die selbe Summe zur Verfügung. Aber das geht dann wieder in die Diskussion um den Konsum in Deutschland.

  4. #83
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    @ raabi:

    Ja genau, das Problem ist nur, dass das viele, insbesondere Gewerkschaften nicht verstehen oder verstehen wollen.

    Aber die Gewerkschaften sind wohl nur dagegen, weil ihnen sonst die Mitglieder reihenweise davonlaufen.

  5. #84
    Benutzerbild von Mikesch1

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    193
    @ Frasier

    ich unterstelle dir mal, dass du deine hier vorgebrachte Argumentation ja sicherlich schon deinem Chef mal zum Vortrag gebracht haben wirst und sicherlich auch schon 42 STd für das Gehalt von 38 die Woche über arbeitest, denn am Monatsende hast du ja nicht weniger Gehalt, sondern eben nur bischen mehr Zeit in der Firma zugebracht......

    Der Mikesch1

  6. #85
    Benutzerbild von Topas12

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    430
    Mikesch1 postete
    @ Frasier

    ich unterstelle dir mal, dass du deine hier vorgebrachte Argumentation ja sicherlich schon deinem Chef mal zum Vortrag gebracht haben wirst und sicherlich auch schon 42 STd für das Gehalt von 38 die Woche über arbeitest, denn am Monatsende hast du ja nicht weniger Gehalt, sondern eben nur bischen mehr Zeit in der Firma zugebracht......

    Der Mikesch1
    Hallo, frasier

    dein Schweigen deute ich mal so: Deine eigenen Vorschläge würdest du in der Umsetzung doch lieber den anderen überlassen


    Topas12

  7. #86
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    @ Topas:

    Mein Schweigen hatte nur den Grund, dass ich keine Lust mehr hatte, weiter rumzudiskutieren und ich fälschlicherweise davon ausging, meine Meinung sei klar.

    Zur Sache: Da ich schon immer faul war, würde ich sicher nicht einfachso zum Chef gehen, und fragen, ob ich länger arbeiten darf.

    Wenn ich aber sehe, das es meiner Firma aufgrund der genannten Wettbewerbssituation schlecht geht, könnte ich mir durchaus vorstellen, ein solchen Vorschlag zu machen. Ich hätte sicher keine Lust dazu, länger zu arbeiten, aber ich hätte noch weniger Lust, zuzusehen, dass die Firma pleite macht. Wenn ich mir vor Augen halte, dass mein Job dadurch sicherer wird, ist das eine lohnende "Investition". Setzt natürlich voraus, dass alle mitmachen.

    Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass wenn der Chef in einer solchen Situation vorschlägt, länger zu arbeiten, ich der letzte bin, der sich dagegen sträubt.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Wer soll da durchblicken ?
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:20
  2. Was soll ich davon halten?
    Von TalkTalk im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:01
  3. Ab wann habt ihr im Rückblick "die 80er" als Einheit aufgefaßt?
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 12:20
  4. Soundtrack zum Tag der dt. Einheit
    Von Engel_07 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 15:19
  5. was soll man dazu sagen
    Von mystasia im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 10:50