Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Technikfrage (Audio) Digitaler Anschluss

Erstellt von 666meng666, 22.12.2006, 17:46 Uhr · 10 Antworten · 910 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691

    Technikfrage (Audio) Digitaler Anschluss

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:
    Und zwar möchte ich gerne ein Gerät, welches nur über einen Coax-Digital-Ausgang verfügt, mit einem Gerät verbinden, welches nur über einen optischen Digitaleingang verfügt. Besteht da eine Möglichkeit, gibt es da ein Adapterstück oder - gerät dazu? Wenn ja, ist das empfehlenswert oder qualitativ weniger gut?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse,

    Meng

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    Idee

    Ja, solche optisch-zu-koaxial-Wandler gibt es. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Eigentlich sollte bei einem digitalen Signal da kein Verlust auftreten.
    Gib' mal bei Ebay in der Suche folgende Begriffe ein: optisch koaxial wandler !
    Du bekommst dann ein paar Angebote zwischen 15 und 20 Euro.

    Grüße!
    DeeTee

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich habe 2 davon, aber einen ehrlichgesagt noch nie ausbrobiert, der andere (war mal sauteuer) funktioniert wunderbar!

  5. #4
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Hallo Ihr 2,

    vielen Dank! Bei eBay bin ich nun bereits fündig geworden. Das Teil hilft mir enorm weiter, weil ich keine andere Anschlussmöglichkeit mehr habe.

    Viele Grüsse,

    Meng

  6. #5
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Heute morgen habe ich den Wandler per Post erhalten. Leider stellt sich der Anschluss wohl doch schwieriger dar, als ich dachte.
    Ich will über diesen Anschluss meine Soundkarte des PC´s mit meinem MD-Recorder verbinden. Nun ist es so, dass die Soundkarte einen digitalen Coax-Ausgang hat. Verbinde ich diesen Anschluss direkt mit dem Verstärker funzt die Sache. Da ich aber das Ganze über mein Mischpult mit Equalizer laufen lassen will, welches über keinen Digital-Eingang verfügt, war meine Idee halt, die Soundkarte über Coax (Cinch) an den Wandler anzuschliessen und vom Wandler weiter zu gehen über ein optisches Kabel zum MD-Recorder, dort das Signal digital empfangen und dann analog ans Mischpult weiter geleitet. Aber der MD-Recorder empfängt wohl kein Signal, schreibt mir "Din Unlock". Auch wenn ich aus dem Wandler direkt an den optischen Eingang des Verstärkers gehe, kommt kein einziges Tönchen.
    Ich weiss nicht, ob das jetzt von Euch überhaupt noch jemand durchblickt :-) , aber falls doch, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Ich hatte die Soundkarte bis vor wenigen Tagen an meinen Audio-CD-Rekorder angeschlossen, der hatte über einen digitalen Coax-Eingang verfügt, hat aber leider vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben. Auf jeden Fall funzte es da problemlos das Signal dann analog ans Mischpult weiterzuschleifen.

    Leider fehlt mir zur Zeit die Kohle um mir ein Mischpult mit digitalem Eingang zuzulegen, daher sollte es irgendwie so gehen...

    Viele Grüsse,

    Meng

  7. #6
    Benutzerbild von murmel

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.381
    Möglicherweise ist der Pegel der Soundkarte zu niedrig für den Wandler... Das ist öfter gerne mal das Problem

  8. #7
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hmmm,
    falsche Laufrichtung am Wandler konfiguriert?

    DeeTee

  9. #8
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von DeeTee Beitrag anzeigen
    Hmmm,
    falsche Laufrichtung am Wandler konfiguriert?

    DeeTee
    Nee, ist eigentlich richtig. Coaxial IN -> Optical OUT.

  10. #9
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von murmel Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist der Pegel der Soundkarte zu niedrig für den Wandler... Das ist öfter gerne mal das Problem
    Also wenn Du damit die Lautstärkeregelung der Soundkarte meinst, die steht auf volle Pulle...

  11. #10
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Edit-------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik aus Skandinavien gesucht - aber als digitaler Download!
    Von synmaster im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 17:37
  2. Kinder der Liebe von Su Kramer in digitaler Form?
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:49
  3. Big Audio Dynamite
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 01:10
  4. Liebeskummer - kein Anschluss unter Deiner Nummer...
    Von DerRotePrinz im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 20:28
  5. Dvd-audio
    Von hechicero im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 13:33