Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Tv-tipp: "zeitreise in die 80er-jahre"

Erstellt von Torsten, 27.07.2002, 21:28 Uhr · 22 Antworten · 2.782 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Und noch 'ne TV-Sendung über die 80er ...

    Am morgigen Sonntag läuft im WDR von 21.45 - 22.30 Uhr der erste Teil der "ZeitReise in die 80er-Jahre"; der zweite Teil dann eine Woche später von 21.40 - 22.25 Uhr. Moderiert wird das Ganze von Bettina Böttinger ("B. trifft ...") und dem Kabarettisten Thomas Freitag. Zu den beiden Sendungen hier die Kurz-Infos aus der TV-SPIELFILM:

    Teil 1:
    "Die 80er leben wieder auf, in Musik, Mode und TV-Rückblicken. Die erste Folge 'Safer 5ex & Telespiel' erinnert u. a. an Popper und Punks, 'Lindenstraße' und 'Tutti Frutti', den Siegeszug von CD und Video, Politskandale und die neue Bedrohung AIDS."

    Teil 2:
    "Die 'Neue Deutsche Welle' überflutet die Hitparaden, Jane Fonda setzt aerobe Trends, Bobbele und Steffi feiern auf den Tennisplätzen Triumphe, die Grünen ihren Aufstieg. Vom Discofieber über Politskandale bis zum Fall der Mauer: Ein bunter Bilderbogen aus der Ära der schönsten Modesünden."

    Zugegeben, das alles hatten wir vor einigen Wochen auch schon. Aber ich hoffe einfach mal, dass der WDR die Thematik wesentlich besser und unterhaltsamer in Szene setzt als die RTL-Knallchargen. Und so viele Sendungen über die 80er gibt's ja nun auch nicht, als das man sich das entgehen lassen sollte ...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Renegade Style

    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    16
    vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir auf jeden Fall mal antuen !

  4. #3
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389
    ... äh, kann das irgendjemand aufnehmen?

  5. #4
    Benutzerbild von


    Fotoquiz: 'Was haben folgende Dinge gemeinsam:

    1. Eine Ausgabe der Zeit- schrift 'Emma'
    2. Eine Flasche Eierlikör
    3. Eine Klobrille
    4. Bettina Böttinger?

    Das sind alles Dinge, die würde kein Mann freiwillig anfassen!'

    ..... sagte einmal Harald Schmidt und das hatte jawohl auch so seine Gründe.
    Da bin ich ja mal gespannt! Hauptsache Thomas Freitag wird nicht zu
    101 bemühter Stimm-Imitationen genötigt, weil das ja so furchtbar witzig ist...

    QBert

  6. #5
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    Na ja,es lässt sich ziemlich lahm an,
    ich hab' mir das ein bisschen flotter vorgestellt.

    Aber kann ja noch werden...

  7. #6
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    Ups,ich wusste doch dass ich noch irgendwas vorhatte.So´n Mist,VCR auch vergessen weil mein Weib Solo für Zwei aufnimmt!
    Na egal vielleicht nächste Woche!

  8. #7
    Benutzerbild von
    Hallo!

    Mal abgesehen davon, dass ich mir aufgrund der Unterschiedlichkeit der Formate schonmal jeden Vergleich zwischen RTL 80er Show und der "Zeitreise" sparen kann:

    Es wäre besser gewesen, diese Sendung als einen "kabarettistischen und politischen Review" der 80s anzukündigen. Wie befürchtet wurde von knappen 45 Minuten gleich zu Beginn schonmal gar nicht so wenig auf olle "Freitag"-Kohl-Imitationen verplempert, die jeder kennt und die keiner mehr hören will. Der Rest war: Politik, Politik, Politik und ein flüchtiger, beschränkter Blick auf die Jugendkultur der 80er. Das alles durchsetzt mit doch sehr typisch gefärbten Kommentaren von Frau Böttinger. Gegen Ende im Schweinsgalopp noch ein bisschen Schwarzwaldklinik, Schimanzki und AIDS-Kondome, na' super. Musik scheints gar nicht gegeben zu haben. Den Großteil dieser Themen, hat man so oder so ähnlich in Spezial-Dokus und Reportagen schon besser gesehen und sieht es auch noch recht häufig auf Arte, 3Sat & Co.

    Das einzige, was für mich persönlich diese Videokassette vorm überspielen gerettet hat, war der rund 2 minütige Block über Telespiele und Homecomputer kurz vor Schluss, wo ich eigentlich schon gedacht hatte, die ca. 1/2 sekündige Einblendung der Gottschalk-Show "Telespiele", sollte dieses Thema bereits umfassend abgedeckt haben. Insgesamt war aber auch dieser Block ein bisschen dünn und journalistisch wertvoll nun auch nicht gerade. Das reine alte Bild-Material macht hier die Faszination aus, denn sowas bekommt man nur noch superselten.

    Schade auch, dass zu allem was vorgestellt wurde, nur die beiden Moderatoren zu Wort kamen. Da hat mir ein eingeblendeter Bastian Pastewka echt gefehlt. Der hätte vor allem mal ein wenig den staubtrockenen Mief aus der ganzen Sendung gepustet. Wenn ich ein Alien in der Umlaufbahn wäre und diese Sendung in meinem UFO empfangen hätte, würden mir die 80er-Humanoiden so leid tun, dass ich vor Tränen absaufen würde. Man, die 80s haben doch auch Spaß gemacht...

    Trotzdem werde ich den 2. Teil natürlich gucken. Aber irgendwie hatte ich mir nach den Akündigungen was spannenderes darunter vorgestellt.

    QBert

  9. #8
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ich fand's auch reichlich bescheiden! Zuviel Thomas Freitag am Anfang und zuviel blabla in der Mitte. Die meisten Filmbeiträge kannte man schon aus der 80er-Show von RTL. Der Beitrag über die Telespiele war gut. Nicht mehr nicht weniger.

    Ich fand die 80er Show von RTL wesentlich unterhaltsamer und kurzweiliger. Das war so ne richtige Sendung, wie es dem Image der dritten Programme nunmal entspricht. Öde und einfach nur langweilig.

  10. #9
    Benutzerbild von gently69

    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    572
    Habe die Sendung aufgenommen. wenn ich das hier so lese, überlege ich, ob ich sie mir überhaupt antun soll.

  11. #10
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Jepp, da muss ich hoodle Recht geben, da wurde zuviel in 45min. gepackt.
    Die Idde war nicht schlecht, aber der WDR hätte pro Jahr eine Sendung machen sollen. Das war mehr wie eine Inhaltsangabe von kommenden Folgen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeitreise in die 80er-Jahre auf 3sat
    Von Arcadefan im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 11:44
  2. Zeitreise in die 80er Jahre - SUMMER OF THE 80S (ARTE)
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:39
  3. TV - TIPP: Ich will Spaß - Die 80er Jahre Pop- und Schlagernacht
    Von Locke im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 09:53
  4. Tv-tipp: Thema "80er-jahre" bei "risiko"
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 13:21
  5. Tv - Tip auf Wdr > Zeitreise in die 80er Jahre
    Von UnknownPleasure im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2002, 20:45