Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 180

Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

Erstellt von Lovelord, 12.07.2004, 01:24 Uhr · 179 Antworten · 11.058 Aufrufe

  1. #121
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Lustig, daß man dabei ja gleich noch ein BigMäc bestellt....

    Hat jemand den riesig lustigen Aufkleber?

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von LastNinja Beitrag anzeigen
    1978:
    auch lange her...

    und schön, dass man ein Cola gewinnen konnte.
    Hm, habe jetzt spontan den Verdacht, dass ein schwäbischer Texter diese Werbung entworfen hat. Dort wo man alles ausser Hochdeutsch kann, ist es völlig normal ein kleines oder großes Cola zu bestellen.

    PM

  4. #123
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Natürlich, es heißt ja auch das Cola und nicht die Cola



    Laut Duden ist übrigens beides richtig. Also mal die herablassende Art etwas zurückschrauben, gegenüber der Dialektik des Südens. Mir rollt's bei DIE Cola auch die Fußnägel hoch.

  5. #124
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Natürlich, es heißt ja auch das Cola und nicht die Cola

    Laut Duden ist übrigens beides richtig.
    ...und in die Kerbe schlägt ja Red Bull mit dem neuen Produkt:



    Bitte ein Cola...

    hat die schon mal jemand probiert?

  6. #125
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Es heisst ja auch ein Bier und nicht eine Bier...
    Obwohl zwei Bier ja eigentlich richtiger ist

  7. #126
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Natürlich, es heißt ja auch das Cola und nicht die Cola

    Laut Duden ist übrigens beides richtig. Also mal die herablassende Art etwas zurückschrauben, gegenüber der Dialektik des Südens. Mir rollt's bei DIE Cola auch die Fußnägel hoch.
    In den Duden wird mit der Zeit aufgenommen was an "lebendiger Sprache" gesprochen wird. Wenn wir alle beginnen "der Cola" zu sagen, dann wird es in 10 Jahren auch so im Duden stehen. Tatsache ist aber, dass man nur im Süden (also nicht gerade an der Quelle des Hochdeutschen) "Das Cola" sagt, so wie mir dort auch schon öfters "Das Teller" zu Ohren gekommen ist. Es gibt allerdings keinen vernünftigen Grund, warum eine Cola sachlich sein sollte. Eine Cola ist nunmal nichts anderes als eine koffeeinhaltige Limonade und Limonade ist weiblich. Ein Bier hingegen ist sachlich, weshalb "ein Bier" völlig korrekt ist, eine Cola aber trotzdem weiblich bleibt. Die herablassende Art gegenüber der Dialektik des Südens habe ich mir übrigens verdient. Ich musste mich als Südniedersache ja auch jahrelang als Fischkopf, Ossi (gibt es eigentlich keinen Geografieunterricht dort?) und Rei'gschmeckter verunglimpfen lassen. Über die eigenartigen sprachlichen Irrungen und Macken, wie z. B. den Kehrwochenterror, wird man sich da im Gegenzug wohl mal lustig machen dürfen.

    PM

  8. #127
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von LastNinja Beitrag anzeigen
    ...und in die Kerbe schlägt ja Red Bull mit dem neuen Produkt:



    Bitte ein Cola...

    hat die schon mal jemand probiert?
    Ich trinke die in letzter Zeit öfter,sie(?) ist ein guter Kaffeersatz(vom Koffeeingehalt her)und rein pflanzlich!

  9. #128
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von PostMortem Beitrag anzeigen
    "Das Cola" sagt, so wie mir dort auch schon öfters "Das Teller" zu Ohren gekommen ist.
    Das habe ich noch nie gehört.

    Zitat Zitat von PostMortem Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings keinen vernünftigen Grund, warum eine Cola sachlich sein sollte. Eine Cola ist nun mal nichts anderes als eine koffeeinhaltige Limonade und Limonade ist weiblich. Ein Bier hingegen ist sachlich, weshalb "ein Bier" völlig korrekt ist, eine Cola aber trotzdem weiblich bleibt.
    PM
    Hm........Der Begriff Limonade ist ein Oberbegriff,deswegen müsste es doch eigentlich eine Limonade heissen!?Cola müsste dann eigentlich das Cola heissen

  10. #129
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Ist doch Firlefanz...
    Kenne echt keinen der ein/das Cola sagt bzw. der das/ein Cola bestellt und auch ein Cola bekommt.
    So frei nach dem Motto: "Kauf dich mal ´ne Tüte Deutsch, hat mir auch gehilft"

    Mhh....jedenfalls hört sich das voll bescheuert hat.....
    Schön zu wissen, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin...

  11. #130
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997

    AW: Umfrage: Was haltet ihr von MC Donalds !!!

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Das habe ich noch nie gehört.


    Hm........Der Begriff Limonade ist ein Oberbegriff,deswegen müsste es doch eigentlich eine Limonade heissen!?Cola müsste dann eigentlich das Cola heissen
    Hm? Eine Frau = Das Frau? Eine Flasche = Das Flasche?
    Ich meine gut, ich würde damit auskommen und die Ausländer wären sicherlich froh. Das Bus, das Junge, das Tapete, das Ampel, das Mensch...

    Das habe ich noch nie gehört.
    Ich schon ("Das Teller" soll allerdings auch in Österreich üblich sein, vielleicht ist es ja so rübergeschwappt)... Und mir fällt gerade ein: DER Butter habe ich im Süden auch nicht selten gehört

    PM

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von LINUX?
    Von PostMortem im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:44
  2. Was haltet ihr davon?
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 12:24
  3. Was haltet ihr von Edo Zanki ?
    Von röschmich im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:59
  4. Umfrage: Was haltet ihr von Oliver Geissen?
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 15:21
  5. Was haltet ihr von Oomph?
    Von Heideland im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:41