Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

UNWORT DES JAHRES 2005

Erstellt von Vonkeil, 30.12.2005, 20:54 Uhr · 20 Antworten · 1.729 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Schnappi
    stylisch (sprich: steilisch)
    Reformpaket


    Absurdität des Jahres:

    Gekochte (Oster)Eier im Supermarkt ... beklebt / bemalt mit Weihnachtsmotiven

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    KANZLERKADIDATIN

  4. #13
    Benutzerbild von gently69

    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    572
    Bei mir stehen dieses Jahr Begrifflichkeiten wie "Schwampel" oder "Jamaika-Koalition" ganz hoch im Kurs...
    Grins, was ist denn "Schwampel"?

  5. #14
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    gently69 postete
    Bei mir stehen dieses Jahr Begrifflichkeiten wie "Schwampel" oder "Jamaika-Koalition" ganz hoch im Kurs...
    Grins, was ist denn "Schwampel"?
    Nie gehört ? *staun*

    Zitat wikipedia:

    Als Jamaika-Koalition (auch „Jamaika-Ampel“, „Schwarze Ampel“, „Schwampel“ oder „Schwarz-Gelb-Grün“) wird umgangssprachlich in Deutschland eine Koalition zwischen den Fraktionen CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen bezeichnet.

    Die Bezeichnung ergibt sich aus der Assoziation der Farben der an einer solchen Koalition beteiligten Parteien (Schwarz für die CDU/CSU, Gelb für die FDP und Grün für die Grünen) mit der Farbkombination der Nationalflagge Jamaikas und spielt dabei gleichzeitig auf die Exotik dieser Konstellation in Bezug auf die in Deutschland herrschenden parteipolitischen Realitäten an.

  6. #15
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    "suboptimal"

    Beim Wort des Jahres auf Platz neun gelandet. Fand ich am Anfang ganz witzig, mittlerweile begegnet es einem so oft, dass es mir auf den Keks geht.

  7. #16
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Jamba Spar Abo

  8. #17
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    Veja postete
    Jamba Spar Abo
    OOOOOOHHHH JA!!!!!
    das untreschreibe ich auch - ganz dick und fett!!!

    obwohl es ja keine wirkliche wortkreation ist, im sinne des grundgedankens...
    aber in einer rubrik "UNDING des jahres" wäre diese ganze klingelton-kacke ganz weit oben bei mir!!!

  9. #18
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Veja postete
    Jamba Spar Abo
    Das habe ich 2004 bereits als Unwort des Jahres eingereicht. Kam nicht einmal unter die ersten 20.

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber:

    Wobei ich sagen muss, dass ich den Sieger lieber beim Unwort des Jahres gesehen hätte. Ich habe bei der Gesellschaft zur Kürung des Unwortes des Jahres den Begriff Jamba-Sparabo eingereicht, weil mich dieses Wort so was von nervt und damit eigentlich nur kleinen Kiddies vorgegaukelt wird, dass sie auch noch sparen, je mehr doofe Klingeltöne oder Handy-Pics sie sich runterladen.
    http://www.best-of-80s.de/forum/showtopic.php?threadid=6923&pagenum=6&highlight=Un wort


    In diesem Jahr würde mir noch die bereits erwähnten Worte Gammelfleisch, Schwampel oder der Tsunamieffekt (für Spendenfreudigkeit) einfallen.

  10. #19
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Kanzlerrotation

    Fällt mir grad ein und stell's mir bildlich vor.

  11. #20
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Die Ergebnisse liegen vor:

    Unwort des Jahres: "Entlassungsproduktivität"
    Begründung: Gemeint ist eine gleichbleibende, wenn nicht gar gesteigerte Arbeits- und Produktionsleistung, nachdem zuvor zahlreiche, für "überflüssig" gehaltene Mitarbeiter entlassen wurden. Der Begriff verschleiere die Mehrbelastung derjenigen, die ihren Arbeitsplatz behalten hätten, urteilte die Jury.

    Platz zwei: Ehrenmord

    Platz drei: Bombenholocaust

    Link: http://www.spiegel.de/kultur/gesells...396973,00.html

    DeeTee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shitliste 2005, die schlechtesten Songs des Jahres! Halbzeit-Abstimmung.
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 17:46
  2. "Unwort des Jahres" gesucht! Eure Vorschläge?
    Von DeeTee im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 11:40
  3. Die schlechtesten Songs des Jahres
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 21:28
  4. Our Darkness 2-Jahres Feier
    Von DJ Dave im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 20:52
  5. Hit des Jahres 2002 gesucht...
    Von Torsten im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 12:04