Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

"Unwort des Jahres" gesucht! Eure Vorschläge?

Erstellt von DeeTee, 01.11.2003, 20:10 Uhr · 61 Antworten · 3.930 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hallo,
    es wird seit einiger Zeit wieder das berühmte Unwort des Jahres gesucht.

    Mehr Infos gibt es hier:
    Link: http://www.unwortdesjahres.org/

    Mich würde 'mal interessieren, ob Euch nicht auch der eine oder andere Vorschlag einfällt, möglichst mit einer kurzen Begründung.

    Mein Vorschlag:
    Nullwachstum - ein verharmlosender Terminus, der die wirtschaftliche und soziale Realität dahingehend beschönigt, dass er die faktische Reduzierung von Sozialleistungen infolge geringeren Steueraufkommens als positiv darstellt.

    Andere Vorschläge?

    Grüße!
    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    "REFORMPAKET"

  4. #3
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    "Unwort"

    "Unwort"

    "Unwort"

  5. #4
    Benutzerbild von
    Mein persönliches Unwort des Jahres :

    "Hochqualifiziert"

    Wann immer es heutzutage um Jobs, Nachwuchs, Zukunftsaussichten geht, gehts immer um "hochqualifizierte" Spezialisten. M. E. ist man entweder qualifiziert oder man ist es nicht. Dieser Steigerungswahn (der sich auch in Worten mit "sten" am Ende wieder findet, obwohl die sich so gar nicht steigern lassen usw.) geht mir völlig auf den Zeiger!

    Dave

  6. #5
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Oder "hochmotiviert" - da kriege ich immer Krampfanfälle

    Aber hier noch ein schönes

    "Präventivkrieg"

  7. #6
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Also bei uns ist das Wort

    "avisieren"

    total in - dabei kommt es mir jedesmal hoch!!!

  8. #7
    Benutzerbild von
    icebomb_de postete
    Also bei uns ist das Wort
    "avisieren"
    total in - dabei kommt es mir jedesmal hoch!!!
    Oh ja, genau wie bei "das müssen wir jetzt eskalieren"

    Dave

  9. #8
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @bubu:
    Wieso ist "Präventivkrieg" ein Unwort? Natürlich handelt es sich um eine höchststreitbare Sache mit vielen offenen moralischen Fragen. Mir ist allerdings der Unwort-Charakter nicht klar.

    @Dave Bowman:
    Yepp, "hochqualifiziert" scheint guter Kandidat zu sein. Der Begründung würde ich vollstens zustimmen

    @Kazalla: Magst Du zum "Reformpaket" noch eine Begründung nachreichen?

    Grüße!
    DeeTee

  10. #9
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    @DeeTee

    Was verstehst du denn unter Unwort?

  11. #10
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Bei mir ist es "Konzept"! Ist zwar nicht neu, aber jedesmal wenn ich höre: "Unser Konzept beinhaltet ...!" könnte ich den Politikern, Gewerkschaftler etc. auf gut deutsch die Fresse einschlagen.
    Keiner von denen hat ein wirkliches Konzept, denn darunter verstehe ich ein zielgerichtes und planvolles Vorgehen. Und das hab ich bisher bei keinem von denen endeckt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für Technik-Links
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 06:31
  2. Vorschläge?
    Von seidentaipan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 17:39
  3. UNWORT DES JAHRES 2005
    Von Vonkeil im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:43
  4. Eure Vorschläge bitte...
    Von dj.forklift im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 21:26
  5. Hit des Jahres 2002 gesucht...
    Von Torsten im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 12:04