Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 62

"Unwort des Jahres" gesucht! Eure Vorschläge?

Erstellt von DeeTee, 01.11.2003, 20:10 Uhr · 61 Antworten · 3.932 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Zwei habe ich auch noch.

    Zum einen habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Ausdruck 'Das alte Europa" zum Wort des Jahres gekürt worden ist, oder werden soll. Ich möchte es hiermit als Unwort des Jahres in's Rennen schicken.

    Das zweite Unwort ist für mich 'Alleinerzieherentlastungsbetrag'. Aber gut, wer solche Steuergesetze fabriziert ist auch mit Wortschöpfungen nicht zimperlich.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @hoodle

    Stimme dir bei der Nominierung bezüglich "Das alte Europa" voll zu.

  4. #43
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Genaueres zur Begründung findet man hier:

    http://www.wdr.de/themen/kultur/1/wo...03/index.jhtml

  5. #44
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Jahrhundertglut??? Das ist doch hoffentlich ein Schreibfehler?!? Wenn nein, was ist denn damit bitte gemeint?

  6. #45
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    nein, nein @ hoodle!

    Das ist schon richtig so.

    2002 hatten wir die Jahrhundertflut!

    2003 hatten wir die Jahrhundertglut!

    Oder hast du den ultraheissen Glutsommer schon vergessen?

    Naja, vielleicht gibt es 2004 ja eine megamäßige Menge an
    Sperlingküken, dann hätten wir die

    Jahrhundertbrut!

  7. #46
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Dass die Flut in 2002 war habe ich schon gewusst. Aber den Ausdruck 'Jahrhundertglut' habe ich noch nie gehört. Aber doof find ich ihn trotzdem.

  8. #47
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Also, ich habe das Wort "jahrhundertglut" auch noch nicht gehört. Finde ich auch doof. Aber auch die "eingebetteten Journalisten" haben sich bei mir noch nicht sonderlich oft vorgestellt.

    Ich bin da schon eher auf das Unwort gespannt. Da hätte ich mir "Das alte Europa" wirklich auch gut vorstellen können.

  9. #48
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Also die 'eingebetteten Journalisten' sind wohl die Reporter die mit den amerikanischen und britischen Truppen bei Kampfhandlungen im Irak dabei waren. Zumindest ist mir der Ausdruck in diesem Zusammenhang in Erinnerung geblieben.

  10. #49
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ja, gehört habe ich den Ausdruck auch schon mal, aber sonderlich gut im Gedächtnis ist er mir nicht geblieben.

    Um auf das Topic zurückzukommen, ich hoffe, dass der Ausdruck "Schurkenstaaten" zum Unwort des Jahres gekürt wird.

  11. #50
    Benutzerbild von producer

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    333
    hoodle postete
    Also die 'eingebetteten Journalisten' sind wohl die Reporter die mit den amerikanischen und britischen Truppen bei Kampfhandlungen im Irak dabei waren.
    Genau die waren das.

    Was ich lustig finde ist, daß sich die sprechende Zunft, die sich sonst sämtlichste Anglizismen und Denglishbegriffe sofort zu eigen macht, den Begriff "Embedded Journalists" sehr schnell eingedeutscht hat. Eine absolute Ausnahme vom Tagesgeschäft. Ich vermute, weil der Großteil der "Sprecher" Probleme hatte, "Journalists" auszusprechen, ohne die Vorderzähne zu verlieren.

    Von der "Jahrhundertglut" habe ich allerdings bis heute auch noch nichts gehört...

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für Technik-Links
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 06:31
  2. Vorschläge?
    Von seidentaipan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 17:39
  3. UNWORT DES JAHRES 2005
    Von Vonkeil im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:43
  4. Eure Vorschläge bitte...
    Von dj.forklift im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 21:26
  5. Hit des Jahres 2002 gesucht...
    Von Torsten im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 12:04