Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

Erstellt von ICHBINZACHI, 19.05.2008, 14:24 Uhr · 4 Antworten · 823 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

    In der PC Go 6/2008 gibts gleich auf der Seite eine Art Vorwort mit der Überschrift "Musikindustrie auf dem Vormarsch"

    Nun ... das letzte Urteil sorgte für Aufsehen, weil Datenprotokolle wohl nicht als Beweismittel anerkannt wurden ... aber ... hääää

    Gibts das wirklich ???

    Seit 11. April soll es ein Bundesgesetz geben, welches der Musikindustrie ermöglichen soll die Internetnutzer direkt über den Provider zu erfragen, anhand der IP-Adresse und ohne richterlichen Beschluss.

    Hat jemand einen offiziellen Link dazu, wo man das nachlesen kann ???

    Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums

    Wenn das stimmt, macht da doch jeder was er will und wie er es gerade braucht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

    Ich glaube, da hat jemand etwas falsch gelesen, denn alle Artikel, die ich dazu gelesen habe, enthalten als wichtiges Element folgendes:
    Eine Ermittlelung des Internet-Teilnehmers über die IP-Adresse ist NICHT ohne richtlerlichen Beschluß möglich.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hat jemand etwas falsch gelesen, denn alle Artikel, die ich dazu gelesen habe, enthalten als wichtiges Element folgendes:
    Eine Ermittlelung des Internet-Teilnehmers über die IP-Adresse ist NICHT ohne richtlerlichen Beschluß möglich.
    War bisher wohl auch so ... deswegen suche ich ja auch den Text vom 11.4.2008 aus dem das hervorgeht, daß es ebend nicht mehr so ist.

  5. #4
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

    Stimmt wohl teilweise.
    Rechteinhaber können nun von Dritten, die gar nicht ursächlich ihre Rechte verletzen, Auskunft über Nutzer verlangen, wenn diese Nutzer mutmaßlich Urheberrechte „in gewerblichem Ausmaß“ verletzen. Diese „Dritten“ sind zum Beispiel Internet-Zugangsprovider, wenn die Urheberrechtsverletzung online begangen wird.

    Ausnahme:
    Kann die Auskunft nur unter Verwendung von Verkehrsdaten…erteilt werden, ist für ihre Erteilung eine vorherige richterliche Anordnung über die Zulässigkeit der Verwendung der Verkehrsdaten erforderlich, die von dem Verletzten zu beantragen ist.“

    Quelle:
    http://www.irights.info/index.php?id...ash=00a56f49e1

  6. #5
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Ups Gesetz übersehen - Gibts das wirklich?

    Rechteinhaber können nun von Dritten, die gar nicht ursächlich ihre Rechte verletzen, Auskunft über Nutzer verlangen, wenn diese Nutzer mutmaßlich Urheberrechte „in gewerblichem Ausmaß“ verletzen. Diese „Dritten“ sind zum Beispiel Internet-Zugangsprovider, wenn die Urheberrechtsverletzung online begangen wird.
    Bei irgendeiner Zahl xy werden die sich schon einpendeln ...
    (100,500,1000)

Ähnliche Themen

  1. Suche Punk CD Sampler von 1989! Gibts den wirklich?
    Von Vetsche im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 21:48
  2. wo gibts MP3: New Romance - You're My First Love
    Von augtemp im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 19:33
  3. Gibts von (I saw) The Sign ein Original?
    Von DOSORDIE im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 15:39
  4. Auf dem Highway ist die Hölle los gibts jetzt auf DVD!
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 14:24
  5. Gibts irgendwelche Sylvesterbilder?
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 21:59