Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Verbindung PC - Internet - PC wie???

Erstellt von Peter, 20.01.2008, 12:51 Uhr · 18 Antworten · 1.226 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Safaritünnes

    Registriert seit
    12.10.2001
    Beiträge
    942

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Eine weitere Alternative ist www.foldershare.com

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    Idee AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    @Peter:
    Aus Sicherheitsgründen würde ich hierbei eher eine Hardwarelösung bevorzugen. Am Einfachsten wäre es, wenn einer von Euch eine Fritz!Box benutzt (Das ist ein Router/Modem für DSL). An diesem Gerät ist ein USB-Anschluß, an den man USB-Sticks oder auch externe Festplatten anschließen kann. Diese kann man dann passwortgeschützt für andere User im Internet bereitstellen. Eine Anleitung findest Du auf der oben verlinkten Website.
    Dies hat mehrere Vorteile: 1. Es muß auf keinem PC eine Freigabe erteilt werden. 2. Für den Datenabruf ist es nicht nötig, dass der PC, wo sich die Fritzbox befindet, in Betrieb sein muss. 3. Konfiguration ist relativ simpel. 4. Es sind individuelle Freigaben für verschiedene User möglich.

    ***

    Falls Du eine andere einfache Lösung bevorzugst, die nur auf Software-Basis läuft, dann sollte einer von Euch beiden einen FTP-Server auf seinem jeweiligen PC aufsetzen und dem anderen dann Zugriff gewähren. Das ist aber wegen eventueller Router-Forwarding-Einstellungen nicht ganz banal. Wichtig: Unbedingt einen Downloadmanager verwenden, der einen Download an abgebrochener Steller wieder aufnehmen kann. Ist sonst blöd, wenn der Dateitransfer kurz vor Ende abbricht.
    Ich habe folgendes Programm erfolgreich ausprobiert:
    http://en.typsoft.com/

    Grüße!
    DeeTee

  4. #13
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Vielen dank für die regen Vorschläge.

    Zitat Zitat von justmusic Beitrag anzeigen
    mit VNC
    Den VNC- Viewer kenn ich. Ich dachte nur immer, das wäre lediglich was, um einen anderen Rechner zu bedienen bzw. den Desktop von diesem zu beobachten.


    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre noch die Nutzung von bereits vorhandenen Windowskomponenten, bspw. die Remoteunterstützung (XP).
    Hört sich vielversprechend an.

    Zitat Zitat von LastNinja Beitrag anzeigen
    Geht auch sehr einfach, wenn beide den aktuellen MSN Messenger nutzen.
    Einfach nen Ordner in den dortigen Optionen freigeben (nach Wahl) und man kann sich aus dem Ordner vom anderen Chatpartner alles rausholen was man will..
    Einfacher zumindest als VNC.
    Die Sauggeschwindigkeit ist gut.
    Hört sich sehr simpel an.

    Zitat Zitat von Safaritünnes Beitrag anzeigen
    Eine weitere Alternative ist www.foldershare.com
    Hab dort mal nachgesehen - Freigabe von Dateien bis zu 2 GB - könnte u. U. zu gering sein.

    Am interessantesten finde ich spontan die Sache mit der Remoteunterstützung und den MSN Messenger.
    Ggf. wäre VNC auch noch was.
    Was ist davon denn am einfachsten/unkompliziertesten und wie sieht es jeweils aus mit der Sicherheit?

  5. #14
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Zitat Zitat von DeeTee Beitrag anzeigen
    @Peter:


    Falls Du eine andere einfache Lösung bevorzugst, die nur auf Software-Basis läuft, dann sollte einer von Euch beiden einen FTP-Server auf seinem jeweiligen PC aufsetzen und dem anderen dann Zugriff gewähren. Das ist aber wegen eventueller Router-Forwarding-Einstellungen nicht ganz banal. Wichtig: Unbedingt einen Downloadmanager verwenden, der einen Download an abgebrochener Steller wieder aufnehmen kann. Ist sonst blöd, wenn der Dateitransfer kurz vor Ende abbricht.
    Ich habe folgendes Programm erfolgreich ausprobiert:
    http://en.typsoft.com/

    Grüße!
    DeeTee
    Klingt auch nicht schlecht. Benutze ein FTP- Programm für meine HP. Aber wie wird solch eine Verbindung realisiert? Kenn mich da nicht genügend aus.

  6. #15
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Vielen dank für die regen Vorschläge.



    Den VNC- Viewer kenn ich. Ich dachte nur immer, das wäre lediglich was, um einen anderen Rechner zu bedienen bzw. den Desktop von diesem zu beobachten.
    Nö, wenn ich auf Arbeit nen Problem hab, ruf ich in der IT an, und die übernehmen dann via VNC meinen Rechner und lösen (evtl) mein Problem.
    Und ich hab nen Kumpel, der arbeitet auf die Art und Weise von daheim, lässt in der Firma einfach den Rechner an und dann von daheim dann drauf zugreifen.

  7. #16
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    @Peter:
    Auf http://en.typsoft.com/ gibt es links am Rand sowohl eine Anleitung als auch eine FAQ. Bitte benutzen! Die dortigen Einstellungen sind nicht allzu kompliziert.
    Wenn einer/beide einen Router benutzt, dann muss im Router der Port, den der FTP-Server benutzt geforwardet (Denglish!) werden. Ansonsten würde die Firewall/NAT im Router die Verbindung verhindern. Wie das geht, steht im Handbuch der Routers.

    Unter dem Aspekt der Datenintegrität und des Überwachungsschutzes würde ich zwingen eine Lösung mit Verschlüsselung wählen!!!

    DeeTee

  8. #17
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Zitat Zitat von justmusic Beitrag anzeigen
    Nö, wenn ich auf Arbeit nen Problem hab, ruf ich in der IT an, und die übernehmen dann via VNC meinen Rechner und lösen (evtl) mein Problem.
    Und ich hab nen Kumpel, der arbeitet auf die Art und Weise von daheim, lässt in der Firma einfach den Rechner an und dann von daheim dann drauf zugreifen.
    Klar, ich kann auf einen ext. Rechner zugreifen und diesen steuern. Aber so viel ich weiß, kann ich keine Daten auf den eigenen PC von dort holen. wenn ich falsch liege möge man mir bitte widersprechen.


    Zitat Zitat von DeeTee Beitrag anzeigen
    @Peter:
    Auf http://en.typsoft.com/ gibt es links am Rand sowohl eine Anleitung als auch eine FAQ. Bitte benutzen! Die dortigen Einstellungen sind nicht allzu kompliziert.

    DeeTee
    Das Komplizierte fing für mich schon an, als ich auf der 'Seite war - mein Englisch ist very terrible....

  9. #18
    Benutzerbild von Vetsche

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    31

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Geht das nicht auch über das GMX-Mediacenter? Kann man auch Ordner freigeben ... Okay, man sollte bei GMX angemeldet sein.

  10. #19
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    AW: Verbindung PC - Internet - PC wie???

    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Das Komplizierte fing für mich schon an, als ich auf der 'Seite war - mein Englisch ist very terrible....
    Dann solltest Du die Hardware-Lösung wählen. Ich kenne zwar noch einige recht einfach zu bedienende Programme, wie etwa "cspace", aber die sind alle nur auf Englisch erhältlich.

    Eventuell kennt jemand einen brauchbaren deutschen Instant-Messenger, der sowohl Verschlüsselung als auch große Files unterstützt. *nichtwissentu*

    Sorry!
    DeeTee

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nepp im Internet, was tun?
    Von Veja im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 14:04
  2. Länderabkürzungen im Internet ????
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 12:52
  3. Routereinstellungen für vernünftige verbindung bei P2P?
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 16:35
  4. Muicvideos im Internet
    Von Lovelord im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 02:14
  5. Internet
    Von prescott im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 07:48