Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

VHS-Video auf CD brennen ===> WIE?

Erstellt von DeeTee, 07.11.2003, 19:31 Uhr · 6 Antworten · 1.245 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hallo!
    Ich habe einige Interessante Dokumentationen auf VHS-Video aufgezeichnet und würde davon gerne Video-CDs erzeugen (SVCD), die man mittels DVD-Player auf dem Fernsehen anschauen kann.

    Hauptfrage: Wie mache ich das?

    Ich habe: einen 1,8 GHz-PC, 50 GB freie HDD, eine Ati-Grafikkarte mit S-VHS/Composite Video in und die passende Verkabelung vom Videorecorder an PC (Bild und Stereoton). Betriebssystem WinXP (Keine TV-Karte, keine Videoschnittkarte).

    Aber ich habe sowas noch nie gemacht und kenne mich mit den ganzen Standards und Formaten für Video am PC nur wenig aus. Wie bekomme ich das Video auf den PC? Wie bekomme ich das dann passend auf die CD?

    Welche Software benötige ich bzw. welche Software würdet ihr empfehlen - aus eigener Erfahrung heraus?
    Worauf muss ich achten?
    Kennt jemand eine gute und anfängertauglich diesbezügliche Internetseite?

    Besten Dank im Voraus!
    Grüße!
    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Das Thema habe ich interessehalber die Woche mit einem Kollegen besprochen,er benutzt die die ""DaViDeo" Software von G-Data mit dem Composite Eingang der Grafikkarte, das ganze wird im MPEG2 Format aufgezeichnet u.s.w., leider habe ich selber keinen Plan.


    Gruß Level 42

  4. #3
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Da habe ich doch just heute bei chip.de einen interessanten Workshop zu diesem Thema gesehen...

    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9920408.html

  5. #4
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Danke für die Infos. Aber zumindestens der CHIP-Workshop scheint sich eher an Leute zu richten, die sich schon sehr damit auskennen ... naja, ich arbeite daran!

    Welche Software benutzt Ihr für diesen Zweck? Oder bin ich der Einzige, der sowas vorhat?

    Grüße!
    DeeTee

  6. #5
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Vorhaben "JA", doch meine Technik sagt zur Zeit noch "NEIN", es hapert an der Grafikkarte und an der Rechen-Power.

    Gruß Level 42

  7. #6
    Benutzerbild von mittelblau

    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    20
    Was Du brauchst ist eine TV-Karte, damit Du die Daten auf die Platte bekommst (capture).

    Zum "capturen" nehme ich "Virtual Dub". Dann ist das Ding auf der Platte und hat eine riesige Grösse. Das muss kleiner gemacht und bearbeitet (Filter) werden.

    Dazu nehme ich TMPGEnc oder VCD Easy.

    Das ganze ist aber wirklich nicht selbsterklärend und ein Tutorial braucht "Otto Normal User" schon. Ich brauchte es zumindest.

    Viele Grüsse,
    mittelblau

  8. #7
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Ich hab das mal versucht, aber schnell wieder verworfen. Entweder Du gibst da ein Schweinegeld aus, um eine GUTE Capture-Karte zu erstehen, oder die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig. Vielleicht schafft es jemand, mit einfachen Mitteln, eine halbwegs gute Qualität zu erreichen, aber der Zeitaufwand für das Nachbearbeiten usw. ist dann enorm.
    Ein weiterer riesen Nachteil (aus eigener Erfahrung):
    Dein Monitor, deine Grafikkarte und der Fernseher müssen in Punkto Farben, Helligkeit und Kontrast genau gleich justiert sein - sonst wird der Film zu dunkel und Du mußt auf dem Fernseher die Helligkeit voll aufdrehen oder umgekehrt....

    Das ganze ist superkompliziert und da sind schon hunderte Bücher zu geschrieben worden.
    Da mir meine Zeit für sowas zu schade ist und ich keine Lust habe, soviel Geld in irgendwelche komischen Karten zu investieren, warte ich lieber auf einen guten Standalone-DVD-Recorder...

Ähnliche Themen

  1. Platten auf CD brennen?
    Von lobi im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 17:18
  2. MP3-CD brennen mit Nero
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 13:37
  3. video-somebody
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 20:16
  4. mp3 Archiv auf DVD brennen?
    Von Link im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 11:46
  5. DÖf-video
    Von mk3741 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 16:28