Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Virenwarnung HIGH ALERT - Wurm "W32.Novarg.A@mm"

Erstellt von DeeTee, 27.01.2004, 15:15 Uhr · 25 Antworten · 1.449 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Vielleicht kann mir mal kurz jemand helfen. Ich habe gestern eine neue Version von Norton Anti Virus (Es ist Version 2002, da ich mal irgendwann neu formatieren mußte und meine Ursprungsversion genommen habe, darum hinke ich da etwas hinterher) aufgespielt und es ist alles auf dem neusten Stand.

    Mein Problem ist, wenn ich den Computer hochfahre, will die Kiste sofort ins Internet. Ich klicke dann immer wieder "abbrechen", aber das Fenster poppt sofort wieder auf. Wenn ich so ca. 20 - 30 mal abgebrochen habe, läßt es mich in Ruhe. Wenn ich aber dann Norton Anti Virus starte, geht es wieder los. Ich habe den "automatischen Live Update" ausgeschaltet. Das geht mir sowas von auf den Keks, da ich nicht grundsätzlich, wenn ich den Rechner anmache ins Internet möchte, sondern auch mal was anderes dran machen möchte.

    Kann mir da jemand helfen? Ich bin auch nicht grundsätzlich an Norton gebunden, wenn es da eine kostenlose und gleichwertige Alternative gibt ... Nur zu bedenken ist, daß ich nur ein 56 kb Modem habe. Wenn es kostenlos aber 30 MB hat, nutzt es mir auch nicht viel

    Es liegt auf jeden Fall an Norton, weil vorher ging es nur ins Internet, wenn ich das wollte.

    Vielleicht gibt es ja auch ein Programm, wo man sehen kann, was da der Auslöser ist?

    Zu den Viren: Meine Mailbox wird auch von diesen Dingern überschwemmt. 20 Stück am Tag sind keine Seltenheit und die wandern (oder werden automatisch aussortiert) sofort in den Mülleimer. Wenn man sich dran hält, fängt man sich auch nichts.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    @ Scheul,

    sorry, aber ich habe auf Anhieb nichts im Internet gefunden. Werde heute abend noch mal suchen, wenn ich wieder zu hause bin.

    cu

    Raabi2000

  4. #13
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Das Problem wie Scheul habe ich auch gerade. Ich habe letzte Woche mal neu formatiert und unter anderem auch Norton Antivirus 2003 installiert. Nach der Installation der letzten Updates klappt aber alles nicht mehr richtig, AutoProtect funktioniert nicht mehr und das Programm versucht ständig, eine Internet-Verbindung herzustellen, auch ohne daß es geöffnet ist.

    Wenn ich Norton Antivirus starte, geht auch gleich das Fenster auf, ich schalte dann immer gleich das Modem aus. Das alles passiert aber nur nach der Neuinstallation, bisher hatte ich mit Norton noch nie Probleme.

    Nächste Woche habe ich dann aber Antivirus 2004. Mal sehen, was passiert, wenn ich das installiert habe

  5. #14
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ach ja, ich hatte noch vergessen zu erwähnen. Es muss an Norton liegen, da wenn ich es dann zulasse mit dem Internet, meine Firewall angeht und schreibt, daß besagtes Norton eine Verbindung zum Internet herstellen möchte und ob es okay ist oder nicht.

    Ich habe auch schon mal SPYBOT (oder wie das heißt) drüber laufen lassen, in der Hoffnung, daß der mir irgendwie was aufführt.

    Ich hatte mal eine Testversion von irgendsoeinem Programm, da konnte man seinen ganzen Computer durchleuchten. Der gab dann so Hinweise, daß z.b. der WINDOWS MEDIAPLAYER grundsätzlich eine Verbindung zu Mircrosoft aufbaut usw. Mit dem Programm konnte man das dann auch abstellen. Vielleicht geht das ja auch mit Norton. Nur ich weiß nicht mehr wie das Programm hieß. Es lief auch nur 30 Tage lang und ließ sich nicht noch mal installieren.

  6. #15
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Ok, es gibt eine, ich muss zugeben extreme, aber halt eine Möglichkeit.
    Es ist leider auch die einzige, die ich bisher gefunden habe. In der Registry müßtet ihr was ändern.
    Also, erstmal ein Backup der Registry erstellen, dann ändert ihr in

    HKEY_CURRENT_USERS\ RemoteAccess\ Profile\ [Providername]

    den Wert AutoConnect von 1 auf 0.

    Mit dieser Änderung schaltete ihr die automatische Internetverbindung aus. Das bedeutet, dass euer PC nicht mehr automatisch von einem Programm ins Internet verbunden werden kann.

    EINSCHRÄNKUNG: Dies funktioniert nur bei Windows 2000 und XP !!!!!!!!

    Vie Erfolg

    Raabi2000

  7. #16
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Also nichts für mich, da ich noch mit Windows 98 arbeite

    Ich meine auch wenn in der heutigen Zeit mehr Viren auftauchen als sonst, aber es kann doch nicht angehen, daß Norton seine Programme so schreibt, daß die Funktion nicht abzustellen ist.

    Ich finde das sehr bedenklich ...

  8. #17
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Geht bei mir auch nicht, ich habe Windows 98SE. Ich warte jetzt erst mal ab, was nach der Installation von Antivirus 2004 passiert.....

  9. #18
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @zokarr & Scheul:

    Ja, das liegt an Norton. Norton will nach einer Neuinstallation mehrfach ins Internet. Es ist dabei völlig egal, ob ihr das sog. "Live-Update" angeschaltet habt oder nicht. Lasst Ihr Norton nicht so wie es will, blockiert es unter Umständen den gesamten Internetzugang. Dies betrifft alle Win 9x-Versionen. Dies hat mit mehreren internen Funktionen von Norton AV zu tun, darunter ein Integritätscheck und eine Registrierungsüberprüfung.
    Ich kann Euch sagen, wie ihr das los werdet:
    1. Möglichkeit 1: Norton AV deinstallieren!
    2. Möglichkeit 2: den Autostart von Norton AV vollständig unterbinden. Das geht nur durch ein zusätzliches Tool, das den Zugriff auf die Autostarteinträge ermöglicht. Das erspart Euch den Eingriff in die Registry.
    Link: http://www.trojancheck.de/ (kostenlos)

    Grundsätzlich rate ich von der Verwendung von Norton Antivirus ab. Das Programm erzeugt zuviele Probleme (qed ), gewährt aber nur eine mittlere Sicherheit. Ein aktueller Test von Antiviren-Software findet sich in der C'T, die es seit Montag am Kiosk gibt. Auch da wird auf die Probleme mit Norton Av hingewiesen.

    Ich empfehle das Programm Kaspersky Anti-Virus Personal V. 4.5.
    Link: www.kaspersky.com/de

    Das Programm hat sich vielfach bewährt und es gibt tägliche Updates.

    Viele Grüße!
    DeeTee

  10. #19
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Aaaah. Danke für die Antwort Ich glaube ich werfe dann dieses verflixte Norton runter. Sogar wenn ich den Computer runterfahre, versucht die Kiste noch mal ins Internet zu kommen

    Also im Moment habe ich echt voll die Kriesenstimmung und kleinere Probleme wo ich irgendwie nicht weiterkomme.

    1. Wenn ich mir von meiner Arbeit aus meine eigene Homepage anschauen möchte (Die Startseite wird angezeigt!), dann verschwindet die nach ca. 1 Sekunde und ich sehe nur noch einen weißen Hintergrund. Das ist seit gestern so. Alle anderen Websites funktionieren aber? Ich glaube das ist seitdem ich über Google irgendwas gesucht habe und ich dann auf eine Seite gegangen bin. Da kam dann irgendeine Meldung mit SCRIPT und ob ich das wirklich ausführen will. Ich habe auf nein geklickt und die Seite sofort geschlossen.

    2. Gibt es eine automatische Websuche? Wenn ich irgendwelchen Text auf dem Bildschirm habe, sind manche Worte blau hinterlegt und ich kann draufklicken und irgendwohin gelangen. Das ist auch seit gestern neu.

    Ich habe schon die Optionen im Internet Explorer durchgeguckt, aber vieles sagt mir nicht wirklich etwas.

    Sorry, wenn ich dieses Thema einfach dazu nutze, aber solche Veränderungen, die man sich durch einen Besuch durch irgendwelche HP´s einschleichen sind ja im Grunde genommen auch irgendwelche Eingriffe von Ausserhalb. Finde ich genauso störend wie eine Mail mit Virus

  11. #20
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    scheul postete

    ...2. Gibt es eine automatische Websuche? Wenn ich irgendwelchen Text auf dem Bildschirm habe, sind manche Worte blau hinterlegt und ich kann draufklicken und irgendwohin gelangen. Das ist auch seit gestern neu....
    Meinst Du jetzt Hyperlinks? *malganzdooffragt*

    Also sogenannte Sprungmarken um innerhalb eines Textes oder von Seite zu Seite oder von Rahmen zu Rahmen oder auch von Site zu Site zu springen.

    Gruß

    J.B.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High Up On High
    Von J.B. im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 08:47
  2. High Life und K tel
    Von secreteyes im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:37
  3. Neuer Wurm attackiert Millionen Computer
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 23:12
  4. Wurm W32.Bagle kursiert
    Von raabi2000 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:49
  5. Neuer Wurm im Umlauf
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 08:57