Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Virus-Problem

Erstellt von frasier, 05.03.2005, 17:14 Uhr · 8 Antworten · 609 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Ich hab mir vermutlich ne Spyware eingefangen, die immer wieder das Trojanische Pferd TR/Startpage.qr.DLL produziert.

    Antivir verschiebt diese Datei immer beim Start einer neuen Internetseite, beim nächsten Aufruf, gehts schon wieder los.

    Mit Spybot hab ichs schon probiert.

    Kennt jemand ein Gegenmitel, ohne Format C:, denn die Platte ist ganz schön vollgeramscht, es wäre etwas aufwendig, die Daten alle zu sichern.

    Scheiss Internet Explorer, muss wohl auch mal Firefox probieren.


    Noch ne Frage, welche Systemanforderungen stellt Winwos 2000/pro?


    Danke schonmal.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hi!
    Das folgende sollte Dir helfen:
    http://www.trojaner-info.de/anleitun...gtutorial.html

    Du kannst das HJT-Log auch hier posten. Ich schaue es mir dann ggf. an.


    Grüße!
    DeeTee

  4. #3
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

  5. #4
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Ok, danke DeeTee und Muggi.

    diese Zeilen sind es:


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\TEMP\se.dll/sp.html
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = aboutank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\TEMP\se.dll/sp.html
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = aboutank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = aboutank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = aboutank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = aboutank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = aboutank
    R3 - URLSearchHook: StartBHO Class - {30192F8D-0958-44E6-B54D-331FD39AC959} - C:\WINDOWS\DOWNLOADED PROGRAM FILES\RUNDLG32.DLL (file missing)

    Bleibt noch die Frage, wie ich das ändere. Im Hijakthis kann ich die betreffenden Zeilen markieren und dann...? Fix checked? Lassen sich die Zeilen nur komplett löschen und ich muss sie dann manuell neu eingeben?

  6. #5
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Einfach fixen und gut ist. Danach rebooten und noch mal ein neues HJT-Log anschauen, ob die Einträge weg sind.

    ACHTUNG: Unbedingt den Browser wechseln. Mit dem IE kommt das in kürzester Zeit wieder.
    Besser:
    http://www.firefox-browser.de/

    Grüße!
    DeeTee

  7. #6
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Danke, probier ich dann gleich mal.

    Weisst du, ob ein Pentium II mit 266 Mhz und 512 MB Windows 2000 erträgt?

  8. #7
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    frasier postete
    Weisst du, ob ein Pentium II mit 266 Mhz und 512 MB Windows 2000 erträgt?
    Hmmm, wenn der PC als Server irgendwo im Keller steht, dann geht's vielleicht. Zum tatsächlichen Benutzen ist die CPU etwas lahm und dürfte viele Vorgänge, vor allem wenn mehreres gleichzeitig läuft, ziemlich ausbremsen. Fazit: nicht wirklich empfehlenswert.

    Was willst Du denn damit machen?

    DeeTee

  9. #8
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    DeeTee postete

    Was willst Du denn damit machen?

    DeeTee
    Eigentlich nur Bürokram und ne Software, die Java 1.5 verlangt, und da reicht Windows 98 nicht mehr aus. Bis jetzt reicht der Prozessor locker aus, ich weiss halt nicht, wieviel mehr Systemressourcen unter Windows 2000 verbraucht werden. Es muss doch irgendwo stehen, wieviel die empfohlene Mindestanforderung für Win2000 ist. Muss nochmal das Netz durchsuchen.

    Vermutlich würden 600 MHz ne ganze Weile reichen, bevor es wieder eng wird.

  10. #9
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Also: Funktionieren wird es, aber Spaß wird es nicht machen, denn vieles wird arg langsam gehen.

    Angesichts der niedrigen Preise für neue PCs würde ich eher die ca. 500,- Euro für ein neues System investieren (incl. WinXP usw.).

    Grüße!
    DeeTee

Ähnliche Themen

  1. RebrandSoftware.com ... virus ? Das Teil soll weg?!
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 21:45
  2. Neuer Virus?
    Von dj.forklift im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 15:54
  3. Virus bzw. Adware auf'm PC
    Von kathrin im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 05:42
  4. noch 'nen virus
    Von kathrin im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 21:08
  5. evtl. neuer Virus?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 19:34