Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Warum nicht bei uns?

Erstellt von Mumie, 22.03.2008, 21:56 Uhr · 0 Antworten · 650 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Warum nicht bei uns?

    Warum gibt es bei uns solche Gerichtsurteile nicht!
    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=2840
    Die "taz" berichtet über das Ergebnis eines sechsjährigen schwedischen Rechtsstreits: Der Privatsender TV 4 muss zwei Mal 14.000 Euro Schadenersatz zahlen, weil er durch Werbeunterbrechungen in zwei Filmen das ideelle Urheberrecht zweier Filmregisseure verletzt hat.

    Regisseur Claes Eriksson, der gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Vilgot Sjöman den zuschauerstärksten schwedischen Sender geklagt hatte, habe sich nach dem Urteil über den für ihn "bislang schönsten Tag in diesem Jahrhundert" gefreut, berichtet Reinhard Wolff in der "taz".

    Schwedens Oberstes Gericht hat befunden, dass der Sender für Werbeunterbrechungen von Filmen, die immer eine "Kränkung der Integrität des Werkes und des Urheberrechts des Regisseurs" darstellten, die Zustimmung der Rechteinhaber benötigt.

    Der Sender TV 5 hatte argumentiert, dass Werbepausen innerhalb von Filmen im Privatfernsehen "allgemein bekannt" seien und es daher nichts zu beanstanden gäbe. Das Gericht war anderer Meinung: Die Werbungen seien so platziert worden, dass sie die Kontinuität und die Dramaturgie der Filme abgebrochen hätten, was gegen das schwedische Fernsehgesetz verstoße.

    Das deutsche Institut für Urheber- und Medienrecht bezeichnet es allerdings als fraglich, dass eine Übertragbarkeit dieser Entscheidung auch ohne weiteres auf andere EU-Mitgliedstaaten möglich ist.

    21.03.2008 - Jutta Zniva/wunschliste.de
    Quelle: taz.de, urheberrecht.org

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Song gesucht - Nicht 80er - Bitte nicht schlagen...
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 01:03
  2. Warum nicht DVD?
    Von Chemnitzer im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:39
  3. Warum sind "Blitzer" Meldungen im Radio eigentlich nicht verboten?
    Von KlarkKent im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 19:57
  4. warum lassen sie es nicht am besten bleiben
    Von charlie im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:55
  5. Warum darf Bonni Bianco nicht....
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 00:28