Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Web Programmierung

Erstellt von icebomb_de, 21.11.2003, 11:00 Uhr · 6 Antworten · 428 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Hallo,

    ich bin da auf ein kniffligeres Problem bei der erstellung meiner Homepage gestoßen. Kennt sich hier einer mit WEB-Programmierung richtig gut aus???

    So Long
    Ice

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389
    ... um was geht es denn?

  4. #3
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Alsoooo - ich habe folgendes Problem:
    Meine Seite hat einen Hintergrund (oder soll haben). Auf der Seite soll ein (großes) Bild dargestellt werden.
    AUF(!!!) diesem Bild möchte ich nun mehrere animierte Gifs platzieren, die dann sozusagen auf dem dem großen Bild zu sehen sind.

    Beispiel:
    Hintergrundmuster (braun)
    Darauf eine Wohngegend (großes Bild)
    Darauf kleine Menschen als animierte Gifs.

    Ich arbeite mit NetObj 5.0

    Wenn ich das große Bild als normale Grafik einbinde und dann einfach die kleinen Bilder darüber, dann werden die von NetObj mit einem Ausrufezeichen versehen und dann wird nur das große bild dargestellt.

    Das große Bild kann ich auch nicht als Hintergrund nehmen, da es dann (je nach Bildschirmauflösung) als Muster dargestellt wird und dann an den Seiten abgehackt nochmal zu sehen ist - das sieht total doof aus.

    Mit einer Tabelle kann ich auch nicht so richtig arbeiten, weil die kleinen Gifs unterschiedliche Größen haben und ziemlich "Durcheinander" auf dem großen Bild abgelegt sind.

    Hat jemand eine Idee, wie ich sowas realisieren kann???

    Vielen Dank für die Hilfe

  5. #4
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389
    Ich meld mich heute mittag / abend dazu.

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Kann Du nicht irgendwie mit transparenten *.gifs arbeiten? Stichwort Layers?
    Ist nur so ne erste Idee...

    BTW: Baller Deine Site mal nicht zu sehr mit grossen Bildern zu - laaange Ladezeiten schrecken nicht nur z.B. mich mit meinem 56kModem ab sondern sicher auch andere Besucher...

    Lutz

  7. #6
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Hallo Lutz,

    das mit dem "zuballern" ist schon klar - aber erstmal muß ich versuchen das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen...

    die Gifs, die "darüber" gelegt werden sollen sind alle schon tansparent...

  8. #7
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389
    .. in der Kürze. Du kommst nicht drumherum mit Tabellen zu arbeiten. Das muss ja keien gleichmäßige Tabelle sein, bau die einfach so um, dass du deine Gifs wirr platzieren kannst und als Higru der Tab einfach das große Bild.

    Wenn du möchtest kannst du mir mal die Einzelteile shcicken und ich bau mal was.