Umfrageergebnis anzeigen: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hat mich nie wirklich interessiert

    3 8,82%
  • andere

    0 0%
  • 1966 *g*

    1 2,94%
  • 1970

    2 5,88%
  • 1974

    6 17,65%
  • 1978

    2 5,88%
  • 1982

    14 41,18%
  • 1986

    1 2,94%
  • 1990

    3 8,82%
  • 1994

    1 2,94%
  • 1998

    1 2,94%
  • 2002

    0 0%
  • 2006

    0 0%
  • 2010

    0 0%
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 130

Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

Erstellt von Lutz, 04.07.2010, 09:34 Uhr · 129 Antworten · 15.033 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813

    Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Bei mir war es die 74er. Und ich hab immer noch mehr Infos darüber auf meiner Braindisk gespeichert als über die aktuelle .de Mannschaft

    Dickes kleines Müller, die Regenschlachten gegen Polen (?) und Schweden, das brisante BRD-DDR Duell, und natürlich das großartige Finale.
    Auch wenn ich nicht soo der Fan der 1970s bin - die Frisuren der damaligen Spieler waren einfach besser (nein, nicht speziell Breitner). Diese langen Mähnen hatten einfach was...

    Ich hoffe jetzt natürlich wieder auf ein Finale Deutschland-Niederlande. Und natürlich werden die Orangen wieder ausgemüllert - 2:1 *g*

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Meine erste Fußball-WM, die ich bewusst und aufmerksam wahr genommen hatte, war die WM in Spanien 1982!

    Allerdings kann ich mich kurioserweise nur an das legendäre Halbfinale gegen Frankreich und das Endspiel gegen Italien erinnern. Bin mir aber sicher zumindest auch die weiteren deutschen Spiele gesehen zu haben!

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Mist, man sollte lesen können: Ich habe nicht die erste, sondern die "beste" gelesen. Mein erstes WM-Spiel, welches ich im zarten Kindergartenalter gesehen habe, war Deutschland (West) - Deutschland (Ost) im Jahre 1974 und ich weiß noch, dass mein Dad ziemlich sauer war, als ich gejubelt war, weil es hieß ja dann "Tor für Deutschland (aber eben Deutschland - Ost)".

  5. #4
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Meine erste Fußball-WM, die ich bewusst und aufmerksam wahr genommen hatte, war die WM in Spanien 1982!

    Allerdings kann ich mich kurioserweise nur an das legendäre Halbfinale gegen Frankreich und das Endspiel gegen Italien erinnern. Bin mir aber sicher zumindest auch die weiteren deutschen Spiele gesehen zu haben!
    Dito, war ja auch die Niederlage gegen Algerien - daran kann ich mich auch noch erinnern.

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    1974. Von Verfolgen kann allerdings nicht die Rede sein, bei uns wurde nicht Fußball geguckt. Aber das Endspiel natürlich. An die extatische Stimme des Kommentators "Deutschland ist Weltmeister!" kann ich mich noch genau erinnern und wie einer der Spieler, ich glaube, Sepp Maier war's, die Trophäe auf seinem Kopf getragen hat.

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    @Babooshka

    Ja der Maier Sepp - zusammen mit "dickes kleines Müller" einer der Helden meiner Kindheit...

    @musicola

    Die 82er hab ich gar nicht mehr soooo in Erinnerung - gabs da nicht was mit unserem Toni?

    BTW: Deinen Avatar hatte ich 74 als Kiddie übrigens als Schlüsselanhänger - Tip und Tap hießen die wenn ich mich recht entsinne.

    @waschbär

    "Die beste WM" wäre auch ne Idee. Da sage ich mal spontan 74 und 1990. Besonders hatte mir 90 gefallen, dass "die Hand Gottes" endlich mal einen Dämpfer bekam - und natürlich unsere Spiel gegen England...
    Uuund der Kaiser (Häuptling hohe Stirn)!

    Apropos Argentinien: Nach 1974 dachte ich in meiner kindlichen Naivität natürlich, dass es 1978 so weitergehen muss. Ich war nach "der Schande von Cordoba" total geknickt. Die Ösis zehren ja heute noch davon. Irgendwo im Netz gibts ne Site wo der Siegestreffer "I werd narrisch" in einer Endlosschleife läuft....

    Mindestens so schön wie die eigentlichen Spiele finde ich bei der aktuellen WM übrigens die internationale Presse, die z.B. Dienstags immer im Hamburger Abendblatt zitiert wird.

    Mein Favorit:

    Don't Mention The Four!

    The Sun nach der bitteren 4:1 Niederlage gegen uns. So eine wunderbare Anspielung auf "Fawlty Towers" (John Cleese) "Don't mention the war" hätte ich dem Blatt gar nicht zugetraut (Aus der brüllkomischen Episode:"The Germans" - unbedingt ansehen!)


    Lutz

  8. #7
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Bei mir war's 1990. Ich finde es einfach nur unglaublich: Es gibt über 200 Staaten auf diesem Planeten (?), ausgerechnet mein Land beschert mir bei der "ersten" Teilnahme den Weltmeister-Titel und danach noch mindestens ein weiteres Finale ;-).

    Aber an 1990 habe ich natürlich eher andere Erinnerungen, als dass ich mich jetzt noch an Pässe von Littbarski erinnern könnte. Eher die Stimmung in der Familie und im Umfeld. Das Spiel gegen Jugoslawien, dürfte das erste gewesen sein, das ich mir jemals bewusst angeschaut habe. Erinnerungen habe ich insbesondere noch an das Kolumbien-Spiel und das legendäre Achtelfinale gegen Holland, sowie das darauffolgende Spiel gegen die Tschechoslowakei (warum auch immer, letzteres und der Kolumbien-Kick waren glaub ich am Nachmittag).

    Ich wäre wohl niemals so eng mit dem Fußball verwoben, wenn ich diese Generation um Klinsmann, Littbarski, Uwe Bein und Andy Brehme nicht so mitbekommen hätte. 1994 war dann schon alles anders und die Erwartungshaltung nicht die Gleiche. Trotzdem war es, wie jede EM/WM schön und sehr speziell, das Bulgarien-Spiel war einfach nur grauenhaft. Nachts träume ich manchmal immer noch von Häßlers verlorenem Kopfballduell gegen Letchkov ;-).

    Held meiner Kindheit war übrigens Uwe Bein. Stichwort "tödlicher Pass", das hat mich unheimlich angespornt. Toreschießen, das war für mich immer irgendwie zweitrangig.

  9. #8
    Benutzerbild von Safaritünnes

    Registriert seit
    12.10.2001
    Beiträge
    942

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Bei mir war es die WM 82. Ging gleich gut los 1:2 gegen Algerien. Hatte damals noch keine Ahnung, wer damals eine Fußballmacht war und wer nicht...
    Danach kam aber gleich die Entschädigung 4:1 gegen Chile. Und darauf folgte das langweiligste Spiel der (meiner) Fußballgeschichte. Die Schande von Gijon.

    An die Zwischengruppen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Wusste bis vor einigen Jahren auch gar nicht, dass es die damals gab.

    Das Halbfinale gegen Frankreich wird wohl auch immer in meinem Gedächtnis eingebrannt sein. Wie ich, schon den Tränen nahe, sehe, wie die Franzosen das (vermeintliche vorentscheidende) 3:1 in der Verlängerung machen. Und dann diese unglaubliche Aufholjagd (Fallrückzieher Fischer), das nervenaufreibende Elferschießen (Stielike, der Idiot)
    und das perfekte Ende! Vorerst...
    (Nicht zu vergessen, das Foul von Schumacher an Battiston)

    Nachdem Italien im Finale das 1:0 geschossen hat, bin ich rausgegangen, weil ich so traurig war. Die Straßen waren ausgestorben. Ich war der Einzige, der dort rumlief. Meine Mutter rief mir dann noch den Zwischenstand zum 3:1 aus dem Fenster zu.


    Kann mir übrigens einer sagen, wann das 86er-Finale bei uns (uhrzeitmäßig) gezeigt wurde? Ich bin immer der Meinung gewesen, dass das (bei uns) nachmittags war. Aber das geht ja von der Zeitverschiebung her gar nicht, oder?

    @Lutz:
    Den Schlüsselanhänger von Tip & Tap besitze ich übrigens (und dazu die beiden Figuren nochmal ein bisschen größer, noch orginalverpackt)

  10. #9
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    WM 1982

    Zitat Zitat von Safaritünnes Beitrag anzeigen
    Das Halbfinale gegen Frankreich wird wohl auch immer in meinem Gedächtnis eingebrannt sein. Wie ich, schon den Tränen nahe, sehe, wie die Franzosen das (vermeintliche vorentscheidende) 3:1 in der Verlängerung machen. Und dann diese unglaubliche Aufholjagd (Fallrückzieher Fischer), das nervenaufreibende Elferschießen (Stielike, der Idiot)
    und das perfekte Ende! Vorerst...
    (Nicht zu vergessen, das Foul von Schumacher an Battiston)
    Jetzt kann ich mich auch wieder langsam daran erinnern - erstaunlich, dass habe ich irgendwie nicht mehr so detailliert in Erinnerung.Vielleicht liegt es daran, dass ich damals schon mehr auf die Formel 1 umgeschwenkt bin. 1982 unglaublich spannend, mit 11 verschiedenen (!) Siegern in 16 Rennen! Nicht nur davon kann die "Formel 1" heute nur träumen - vom damaligen brachialen Look der Boliden ganz zu schweigen.

    Das Visuelle hat sich bei mir in der 1974 WM sehr stark eingebrannt. Ich könnte wahrscheinlich auch heute noch ganze 74er Mannschaftsaufstellungen runterbeten. Das ginge für 1990 nicht mehr.

    Ein weiteres Phänomen: Der Abstand von 1974 zu 1990 war für mich eine Ewigkeit. Die 20 Jahre von 1990 bis heute kommen mir gar nicht soooo lange vor...

    Im Sport (z.B. F1 oder Fußball) wird ja letztendlich im Kopf gewonnen oder verloren. Die .de Mannschaft gilt jetzt aktuell auch bei den Buchmachern als Favorit No1. Ich hoffe sie kommt damit klar. Das macht es sicher nicht einfacher gegen Spanien (Schade, dass die Spanier mit viel Glück gegen Paraguay gewonnen haben)

    Mein Tipp/Hoffnung für das Finale: Wie gesagt ein Remake des 74ers inkl. Siegtor von einem gewissen Müller

    BTW: Ab wann wurde bei uns eigentlich so gejubelt mit Hupkonzerten etc.?
    1974 hab ich das Finale glaube ich im Urlaub in .dk gesehen.
    Wahrscheinlich war alles dezenter anno 1974 nur rund 30 (!) Jahre nach dem 2. Weltkrieg
    Vielleicht ab 1990?

    Und hier noch 2 meiner aktuellen Lieblingszitate:

    "El Mundo" (Spanien): Deutschland ist ein Bestie. Wie Obelix sammelt es die Helme der Römer und zerlegt alles, was es berührt.

    "Fanatik" (Türkei): Fliegende Panzer. Ein Sturm bläst aus Deutschland ( naja - irgendwie habens die Türken mit dem Martialischen)


    Lutz

  11. #10
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986

    AW: Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?

    Bei mir war's auch die WM 1974 im Zeichen von Tip und Tap. Da bin ich ganz stolz mit 'nem T-Shirt "WM 74" rumgelaufen.

    Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ich da alle Fussballbilder zur WM aus der Fernsehzeitung ausgeschnitten habe. Und in irgendeiner Schokolade gab es Sammelbilder.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche TV-Zeitschrift habt Ihr in den 80ern gekauft?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 09:33
  2. Wie habt ihr euch in den 80ern die Zukunft vorgestellt?
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:59
  3. Wovor habt ihr euch gefürchtet?
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:40
  4. Welche Blutgruppe habt ihr?
    Von ihkawimsns im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 20:03
  5. Welche 80er DVD´s habt ihr ?
    Von Link im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 17:08