Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Wer kennt sich mit Excel aus?

Erstellt von 666meng666, 24.11.2004, 17:24 Uhr · 27 Antworten · 2.340 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Kennt sich wer mit Excel aus?

    Ich habe mehrere Listen erstellt und da jeweils einzelne Zeilen ausgeblendet. Nun zeigt mir Excel das in etwa so an:

    1
    2
    3
    5
    8
    11
    12
    13
    16

    Wie kann ich das denn einstellen, dass die ausgeblendeten Zeilen weg sind, aber die vorhandenen Zeilen wieder ab 1 fortlaufend angezeigt werden?

    Liebe Grüsse

    Meng

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich hab im Moment "nur" Excel 97 zur Verfügung. Da hab ich das mal ausprobiert. Stimmt - ich komme aufs gleiche Ergebnis. Ich schätze, du musst hierfür ein Makro schreiben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Befehl gibt um zu erkennen, ob eine Zelle ausgeblendet ist oder nicht. Wenn ja, dann könnte das Makro inhaltlich so aussehen (vorausgesetzt, es ist eine Spalte extra für die Nummerierung der Zeilen vorhanden:

    Benötigten Zeilenbereich erfassen (von Zeile 1 bis Zeile X).
    Bei oberster Zelle (Spalte der Nummerierungen) beginnen - ist diese nicht ausgeblendet, dann dort eine 1 eintragen.
    Eine Zelle nach unten.
    Wieder Abfrage: ist diese Zeile ausgeblendet? Wenn nein, dort eine 2 eintragen.
    Eine Zelle nach unten.
    Abfrage: ist diese Zeile ausgeblendet? Wenn nein, eine Zelle weiter nach unten (somit wird eine ausgeblendete Zeile "übersprungen").
    Erneute Abfrage.

    Diese Prozedur wiederholt sich dann, bis die letzte Zelle des zuvor erkannten Bereichts erreicht ist.

    Das Ergebnis: Fortlaufende Nummern von 1 _ X.
    Den VBA- Code für dieses Makro kann ich dir leider nicht geben, den müsste ich auch erst schreiben.

  4. #3
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Theoretisch müsstest du die ersten zwei Zeilen-Nummern per Hand eingeben.Beide markieren. Anschließend den Zeiger an die untere linke Ecke der mit "2" bezeichneten Zelle führen, so dass ein Kreuz (vert. und horiz.) ensteht. Die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und nach unten ziehen (je nach dem wie weit).

    Rein Theoretisch müsste eine Nummerierung jetzt wieder fortlaufend sein.

    Achtung!

    Obige beschreibung gilt nur dann, wenn du eine Spalte (!) nummeriert hast! Wenn du die graue Zeilen-Nummerierung an der linken Seite meinst: Die lässt sich nicht nach dem ausblenden von Zeilen fortlaufend nummerieren!

    Grüße
    McFly

  5. #4
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    McFly postete
    Wenn du die graue Zeilen-Nummerierung an der linken Seite meinst: Die lässt sich nicht nach dem ausblenden von Zeilen fortlaufend nummerieren!

    Grüße
    McFly
    Genau die meinte ich. :-( Trotzdem danke!

  6. #5
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    McFly postete
    Theoretisch müsstest du die ersten zwei Zeilen-Nummern per Hand eingeben.Beide markieren. Anschließend den Zeiger an die untere linke Ecke der mit "2" bezeichneten Zelle führen, so dass ein Kreuz (vert. und horiz.) ensteht. Die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und nach unten ziehen (je nach dem wie weit).

    Rein Theoretisch müsste eine Nummerierung jetzt wieder fortlaufend sein.
    Hab ich eben ausprobiert - funktioniert bei mir nicht, die verborgenen Zellen werden im Hintergrund mitgezählt. Oder kann man das unter Optionen noch einstellen?

  7. #6
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Peter postete
    McFly postete
    Theoretisch müsstest du die ersten zwei Zeilen-Nummern per Hand eingeben.Beide markieren. Anschließend den Zeiger an die untere linke Ecke der mit "2" bezeichneten Zelle führen, so dass ein Kreuz (vert. und horiz.) ensteht. Die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und nach unten ziehen (je nach dem wie weit).

    Rein Theoretisch müsste eine Nummerierung jetzt wieder fortlaufend sein.
    Hab ich eben ausprobiert - funktioniert bei mir nicht, die verborgenen Zellen werden im Hintergrund mitgezählt. Oder kann man das unter Optionen noch einstellen?
    Peter, Du hast Recht, ich habe es vorhin auch nochmal probiert. Funktioniert so, wie ich es schilderte erstmal nicht. Ich meine aber, dass sich das einstellen lassen müsste, ich weiß im Moment nur noch nicht genau, wie und wo. Ich poste, sobald ich was gefunden habe...

    Das Grundproblem von meng bleibt jedoch und lässt sich meines Wissen nach auch nicht ändern.

    Gruß
    McFly

  8. #7
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Aber locker läßt sich das ändern:
    Öffne ein 2. Excel-Fenster.
    Kopiere den kompletten Inhalt von Fenster 1 in Fenster 2.
    Dann entsteht eine neue Tabelle mit demselben Inhalt, aber fortlaufenden Zeilen.

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Feenwelt

    Habe ich auch schon mal ausprobier und es hat nicht funktioniert!

    Es wird immer auch der Inhalt der versteckten Zellen mitkopiert (Stand: Office 2000).

    Es besteht aus meiner (vermutlich ziemlich laienhaften) Sicht nur eine Chance:

    Die Nicht ausgeblendeten Zeilen eine nach der anderen markieren und in ein zweites Tabellenbaltt einfügen.

    Gruß

    J.B.

  10. #9
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Eine gute Idee von euch beiden. Dies läßt sich natürlich auch mit einem Makro erledigen (falls man diese Funktion öfters braucht).

  11. #10
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Das mit dem Kopieren hab ich auch schon probiert, aber der Inhalt der ausgeblendeten Zeilen wird immer mitkopiert. Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die Zeilen komplett gelöscht habe, dann sind sie auch wieder fortlaufend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich im Mietrecht aus?
    Von French80 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 13:50
  2. Kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus?
    Von Mumie im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:26
  3. Kennt sich jemand mit Klassik aus?
    Von Heiko im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 08:15
  4. wer kennt sich mit Stereomixern aus
    Von andy0276 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 21:50
  5. Wer kennt sich aus in Internet-history?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2002, 06:58