Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 43

Wie lang halten Datenträger?

Erstellt von Lutz, 11.09.2004, 14:20 Uhr · 42 Antworten · 4.161 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Auweia!
    Von der Sorte hab ich auch paar.... gleich mal nachprüfen... Schluck!

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von karpfen72

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    66
    Danke NDW1982 fürs Cover,

    ja da hab ich auch 4-5 von deinen Fujitsu Rohlingen.
    Werd gleich die Scheiben kopieren und vernichten.
    Die mit dem schwarzen Etikett und den grünen Streifen sind auch nicht viel besser. Schon beim Brennen gabs damals reihenweise Abbrüche, in den 7 Jahren der Beutzung jedoch seltsamerweise noch keine Ausfälle.

  4. #33
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    ndw1982 postete
    Die sahen so aus:

    [/quote]Schluck!
    Davon habe ich mir damals ne 100er Box gekauft...
    Die meisten meiner Daten schlummern auf diesen Datenträgern...
    da bin ich ja mal gespannt...
    erklärt auch, warum einige "Sachen" nicht mehr laufen...
    Derzeit nehme ich Sony-Rohlinge.....mit anderen muckt mein Brenner (LG DVD-Brenner) auf.

  5. #34
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    ndw1982 postete
    Die sahen so aus:

    HRHRHR - davon hat mein EX einige..hoffentlich sindse nimmer lesbar*fiesgrins*

  6. #35
    Benutzerbild von Moppy01

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    168
    Mit bemerkungen wie "Cassettenbänder werden dumpf" oder ähnlichem Sch... wollen die doch nur erreichen, das wir alle brav der Wegwerfmentalität frönen und immer brav die neueste Technik kaufen.....dem habe ich schon lange abgeschworen.
    Beispiele:
    Audiocassetten:
    Aufgenommen mit einem überdurchschnittlich guten Rekorder (Technics RS-B 505 class AA BAujahr 1988) hab ich selbst bei Aufnahmen aus dem Jahre 1988 keine verschlechterung der Klangqualität feststellen können. (Überwiegend BASF und TDK)..auch ein "durchkopieren" habe ich noch nicht gehört.
    Ich lagere meine 600 Audiocassetten in einem Schrank, also im Dunkeln, bei meist gleichbleibender Temperatur und immer zurückgespult...so hab ich in der ganzen Zeit noch keine alterbedingten Ausfälle

    Videocassetten:
    Entgegen der allgemeinen Behauptungen haben sich Aufnahmen aus dem Jahr 1986 (!) bis heute nicht qualitativ verschlechtert....Zwar entsprach mein Rekorder von damals eher Standardqualität (Kein HQ, MONO) aber die Aufnahmen sind bis heute einwandfrei in Ordnung.
    Lagerung: Aufrecht wie ein Buch, in der Original Papphülle und immer zurückgespult im Schlafzimmer an der Wand im Regal bei meist gleichgleibendem Klima.....Seit 1986 nicht einen Ausfall!!!

    CDs:
    Meine älteste gebrannt CD ist 12 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
    Ob sich CDs im laufe der Jahre auflösen, bleibt abzuwarten, passiert ist es mir bis heute nicht.
    Wäre mir aber auch egal, ich stelle immer häufiger fest, das Vinyl LPs einfach besser und natürlicher Klingen...

  7. #36
    Benutzerbild von Moppy01

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    168
    Auch wenn mich jetzt alle hier auslachen:

    Ich benutze noch immer 5 1/4" Disketten.....für Schriftverkehr (Textdateien und anderen Kleinkram)

    Warum sollte ich 1-2 kb Dateien auf CD brennen?

  8. #37
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Moppy01 postete
    Auch wenn mich jetzt alle hier auslachen:

    Ich benutze noch immer 5 1/4" Disketten.....für Schriftverkehr (Textdateien und anderen Kleinkram)
    Ernsthaft 5 1/4 Zoll? Nicht 3 1/2 Zoll?

    3 1/2 Zoll waren ja lange Zeit Standard, 5 1/4 Zoll jedoch Anfang der 90er in PC total veraltet und kaum verwendet....

  9. #38
    Benutzerbild von Moppy01

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    168
    3 1/2 Zoll verwende ich auch noch...aber ich habe auch 5 1/4 Zoll eingebaut und finde das Teil witzig...

  10. #39
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Moppy01 postete
    3 1/2 Zoll verwende ich auch noch...aber ich habe auch 5 1/4 Zoll eingebaut und finde das Teil witzig...
    Das ist dann wirklich extrem selten...

  11. #40
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    Kinderfresser postete
    Moppy01 postete
    3 1/2 Zoll verwende ich auch noch...aber ich habe auch 5 1/4 Zoll eingebaut und finde das Teil witzig...
    Das ist dann wirklich extrem selten...
    Wahrscheinlich der LETZTE seiner Art...
    ich kenne niemanden, der noch ein 5 1/4 Zoll hat, geschweige denn benutzt..
    Die letzte Textverarbeitung mit dem 5 1/4 Laufwerk war bei mir 1994 auf dem guten alten C64...
    seit dem schlummert alles im Keller bzw. die Zweitausgabe steht bei meinen Eltern...
    Die Datenträger funktionieren noch alle (keine Schreib/Lesefehler)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cassetten halten laenger
    Von Rolls_Rave im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 13:04
  2. Lang Lang Fanclub
    Von pianofan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 13:11
  3. CDs - wie lange halten sie?
    Von Raccoon im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 16:59
  4. Was soll ich davon halten?
    Von TalkTalk im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:01
  5. Minidisc Datenträger reinigen?
    Von kmstar im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:12