Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 41 bis 43 von 43

Wie lang halten Datenträger?

Erstellt von Lutz, 11.09.2004, 14:20 Uhr · 42 Antworten · 4.167 Aufrufe

  1. #41
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich habe im Jahr 2000 mein 5 1/4"-Laufwerk entsorgt, da dieses kaputt war.
    Zu der Zeit hatte ich noch einiges mehr an 3 1/2"-Disketten als heute.

    Heute benutze ich nur noch ganz selten mal eine Diskette für den Datentransport von Rechner A nach B, eher verwende ich den USB-Stick.

    Textdateien etc. habe ich in einem extra Verzeichnis auf meiner Festplatte, regelmäßig mache ich dann mal eine komplette Datensicherung auf DVD+RW, da sind dann auch Fotos mit dabei, oder temporäre WAV-Musikfiles, die mal auf Audio-CD gebrannt werden sollen in Zukunft.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Moppy01

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    168
    und genau DA liegt meines Erachtens das Problem:
    Wenn diese DVD kaputt geht, sind deine gesamten Daten futsch.

    Is mir ein paar mal mit CD-RWs passiert, seitdem sichere ich wichtige Daten auf einzelne kleinere Medien.

    zB Habe ich meine Videofilme in einer Access-Kartei..diese befindet sich auf der Festplatte und als Sicherheitskopie auf 2 3 1/2 " Disketten...besser is das.

  4. #43
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich verwende immer 3 DVDs im Wechsel und schreibe das Sicherungsdatum auf das Inlay. Die jeweils älteste Sicherung überschreibe ich, wenn ich eine neue Sicherung mache. Sollte diese DVD kaputt gehen, sind nur ein paar Daten verloren, da ich auf die zweitaktuellste Sicherung noch zurückgreifen kann. Dieses Prinzip kenne ich noch aus der Firma, wo noch auf Datenbändern gesichert wurde (zuerst sogar noch auf den großen 70er-Jahre-Bandspulen), bei meinem späteren Arbeitgeber dann auf Streamer-Kassetten.

    Demnächst werde ich eine ältere Festplatte übrig haben, die werde ich wohl zusätzlich in meinen Rechner einbauen, um darauf auch noch mal wichtige Daten zusätzlich sichern zu können (Spiegelung).

    Disketten eignen sich heute ja leider nur noch für wirklich kleine Sachen wie Schriftverkehr, aber bei z.B. Fotos sieht es schon schlecht aus...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Cassetten halten laenger
    Von Rolls_Rave im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 13:04
  2. Lang Lang Fanclub
    Von pianofan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 13:11
  3. CDs - wie lange halten sie?
    Von Raccoon im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 16:59
  4. Was soll ich davon halten?
    Von TalkTalk im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:01
  5. Minidisc Datenträger reinigen?
    Von kmstar im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:12