Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 120

Wie (oder womit) organisiert ihr eure Plattensammlung?

Erstellt von KlarkKent, 12.04.2005, 14:15 Uhr · 119 Antworten · 10.617 Aufrufe

  1. #101
    Benutzerbild von raptor230961

    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    85

    Zu ursprünglichen Frage

    Um auf die ursprüngliche Frage (Wie (oder womit) organisiert ihr euer Plattensammlung?) zurückzukommen:

    Wenn man 25.000 unterschiedliche Titel hat und den Überblick behalten will muß man sich was einfallen lassen. Das Problem löste ich, indem ich die Platten und CD’s streng nach dem Alphabet sortierte und zum Wiederfinden in einer Word-Datei erfaßte.
    Daraufhin speicherte ich alle Songs auf eine große Festplatte (150 GB) im MP3-Format. Zum Verwalten dieser Lieder (und zum Abspielen) nehme ich das Programm „Musicmatch Jukebox“ Version 7.10 (eine höhere Version kann ich nicht empfehlen, da sonst die MP3-Tags verändert werden – schmerzlich erfahren.) mit diesem Programm sieht man sofort doppelte Lieder, die ich sofort entferne (nach einer akustischen Hörprobe, ob es auch wirklich das selbe Lied ist).
    Mit dem Programm kann man so ziemlich alles erfassen, was für eine Datenbank wichtig ist (Plattencoverbild, Interpret, Titel, Album, Stil, Bewertung, Songtext, Hinweise, Biographie, Tempo, Stimmung, Situation, VÖ-Jahr). Bei Bedarf kann man diese Informationen auch per Exel oder ähnlichen Programmen ausdrucken.
    Mit dieser Erfassung bin ich immer gut gefahren, und kann daher diese Methode bei einer größeren Sammlung nur empfehlen.

    mfG Kurt

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Hallo Minne,

    Dies funktioniert nur bei Internetadressen (also alles was mit www, http oder ftp beginnt).
    Um automatisch einen lokalen Verweis zu erzeugen musst du die Syntax wie folgt anwenden:
    bspw. auf Laufwerk J: Ordner Musik

    file:///j:/musik

    Um deine zweite Spalte dahingehend zu modifizieren, markierst du am besten die gesamte B-Spalte und wendest dann die Ersetzen-Funktion an (Menüpunkt: Bearbeiten/Ersetzen):

    Suchen nach: j:/musik
    Ersetzen durch: file:///j:/musik

  4. #103
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Hallo Minne,

    Dies funktioniert nur bei Internetadressen (also alles was mit www, http oder ftp beginnt).
    Um automatisch einen lokalen Verweis zu erzeugen musst du die Syntax wie folgt anwenden:
    bspw. auf Laufwerk J: Ordner Musik

    file:///j:/musik

    Um deine zweite Spalte dahingehend zu modifizieren, markierst du am besten die gesamte B-Spalte und wendest dann die Ersetzen-Funktion an (Menüpunkt: Bearbeiten/Ersetzen):

    Suchen nach: j:/musik
    Ersetzen durch: file:///j:/musik
    So klappt das tatsächlich! @ BB

    ABER:

    Ein kleiner Schritt fehlt noch:

    Suchen nach: /
    Ersetzen durch: \




    Gruß

    J.B.

  5. #104
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630
    @Brandbrief und J.B.
    Ersteinmal schönen Dank für den Lösungsweg.
    Aber bei mir funzt es immer noch nicht.
    Suchen nach: /
    Ersetzen durch: \
    klappt einwandfrei die Zeile ändert sich aber nicht zum Hyperlink.

    Gebe ich direkt, in eine Zelle, file:\\J:\Musik ein wird daraus ein Hyperlink
    auch diese Schreibweise wird zum Hyperlink file://J://Musik
    woran kanns liegen

  6. #105
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ minne

    Ich glaub jetzt habe ich Dich unnötig verwirrt!

    Mein SUCHE und ERSETZE bezog sich nur auf BBs Posting, da er in seinem Beispiel "/" statt "\" verwendet hatte.

    Bei Dir beginnen die Zeilen mit "J:\". Wenn Du also die Spalte komplett markierst und nach "J:\" suchst und das durch file:\\\J:\ ersetzt müsste es klappen.

    Wenn das nicht funktioniert, also zwar ersetzt wird, aber kein Hyperlink entsteht, geh mal in die oberste Zelle hinein (also Doppelklick mit linker Maustaste), dann "Ende"-Taste drücken und schließlich die "Return"-Taste drücken. Das sind zwar ein paar Klicks mehr arbeit, aber sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß

    J.B.

  7. #106
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von J.B. Beitrag anzeigen
    @ minne

    Ich glaub jetzt habe ich Dich unnötig verwirrt!

    Mein SUCHE und ERSETZE bezog sich nur auf BBs Posting, da er in seinem Beispiel "/" statt "\" verwendet hatte.

    Bei Dir beginnen die Zeilen mit "J:\". Wenn Du also die Spalte komplett markierst und nach "J:\" suchst und das durch file:\\\J:\ ersetzt müsste es klappen.

    Wenn das nicht funktioniert, also zwar ersetzt wird, aber kein Hyperlink entsteht, geh mal in die oberste Zelle hinein (also Doppelklick mit linker Maustaste), dann "Ende"-Taste drücken und schließlich die "Return"-Taste drücken. Das sind zwar ein paar Klicks mehr arbeit, aber sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß

    J.B.
    Auch dieser Weg klappt nicht, es scheint daran zu liegen das dass was in der Zelle steht nicht als link erkannt werden kann.
    Beispiel:
    file:\\J:\Musik\7-Oldie Edition\The No.1 Hits 1973\08 - 10 CC - Rubber Bullets.mp3
    wird nicht zum Hyperlink
    kürze ich es und mache daraus:
    file:\\J:\Musik\7-Oldie Edition\
    wirds ein Hyperlink und ich kann direkt zu diesem Ordner springen.
    Also habe ich bestimmt zu viele leerzeichen im Dateinamen.
    Liege ich richtig ?

    gehe ich aber den Weg Hyperlink bearbeiten und mache die Schritte bis zu der Datei sieht der Link so aus:
    file:\\J:\Musik\7-Oldie Edition\The No.1 Hits 1973\08 - 10 CC - Rubber Bullets.mp3
    und ich kann das Lied direkt in den Player laden.

  8. #107
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ minne

    Komisch!

    Bezüglich der Konventionen, wie z.B. "Anzahl erlaubter Leerstellen" pro Link kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Versuch mal folgendes (nur um der Ursache näher zu kommen): Geh mal zu einer mp3-Datei und kopier Dir unter deren Eigenschaften den Pfad raus. Dann in eine Excel-Zelle einfügen.

    Wie sieht das Ergebnis aus? Hyperlink ja oder nein?

    Wenn nicht, dann mal in die Zelle gehen und file:\\\ davor eingeben. Wird es dann zum Hyperlink?

    So kannst Du Dich der Leerstellenproblematik vielleicht besser nähern. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass Excel sich in dem Fall (z.B. Dateinamenlänge) am Ersetzen stört.

    Gruß

    J.B.

  9. #108
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Wenn J.B.s Vorschlag nix bringt, würd ich mal bei einer MP3 sämtliche Leerzeichen rauslöschen (zB durch _ ersetzen) und dann nochmal probieren, ob's mitm Link klappt. Dann weißte immerhin schonmal, ob's überhaupt an den Leerzeichen liegt oder nicht.....

  10. #109
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630
    @J.B.
    Leider funktioniert der Weg auch nicht.
    Der einzige Weg der wirklich einwandfrei klappt,
    Zelle anklicken,rechte Maustaste,Hyperlink einfügen,Durchsuchen Datei,bis zu der Datei durchklicken,OK drücken dann erscheint der Hyperlink.

    Es fällt mir aber kein Unterschied auf nach suchen und ersetzen steht in der Zelle:

    file:\\J:\Musik\7-Oldie Edition\The No.1 Hits 1973\08 - 10 CC - Rubber Bullets.mp3

    Wenn ich den oben angegebenen funktionierenden Weg gehe sieht es so aus:

    file:\\J:\Musik\7-Oldie Edition\The No.1 Hits 1973\08 - 10 CC - Rubber Bullets.mp3

    Für mich kein Unterschied wohl aber für Excel

  11. #110
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630
    Na ja, ich danke trotzdem für die Hilfe und grübel noch ein wenig.Es ist ja nicht immens wichtig,mittlerweile habe ich Musicmatch Jukebox Version 9 in dem Programm gibt es auch eine möglichkeit direkt zum Dateiort zu gelangen.
    Habe nun dank dir und Brandbrief wenigstens gelernt die suchen und ersetzen Funktion bei Excel anzuwenden.
    Etwas verwundert bin ich aber immer noch, weshalb nur dieser komplizierte Weg bei mir zum gewünschtem Ergebnis führt.

    Danke,
    Gruß Minne

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Single, LP oder CD?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1819
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 17:54
  2. F*** Saturn, oder: Wo kauft ihr eure Tonträger?
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:27
  3. Suche Sendung mit 3D-Figur, späte 80er oder frühe 90er, ORF oder SF
    Von ZeHa im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:09
  4. Zocken im Imbiss oder bei Karstadt und Horten / eure Mithilfe
    Von Slicer im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:16
  5. Eure schönsten Flohmarkt oder Plattenbörsenerlebnisse
    Von Arcadia im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 23:55