Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 120

Wie (oder womit) organisiert ihr eure Plattensammlung?

Erstellt von KlarkKent, 12.04.2005, 14:15 Uhr · 119 Antworten · 10.592 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    KlarkKent schrieb
    Mittlerweile ist das wohl geändert, nur arbeite ich mittlerweile an einem neuen Rechner unter WIN XP und ich habe auch kein Access für XP sondern nur Professional Home inkl.Word & Excel.
    Wenn du das zum Portopreis ändern willst, schick mir mal eine PM...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Da ich MS Access nun mal schon auf dem PC vorrätig habe, würde ich meine CD-Sammlung gerne darüber organisieren. Gibt es irgendwo schon fertige Vorlagen?

  4. #13
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Hi Muggi,

    hier ist vielleicht etwas, was du suchst:
    http://www.runterladen.de/download/5771.html

    Viele Grüße

  5. #14
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Installation war leider nicht möglich. Das läuft nur mit Access 2000, ich aber habe Access 2003. Aber trotzdem danke!

  6. #15
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    *Hochschieb*

    Gibt es irgendwelche neuen Tips? Ich hatte angefangen, das Ganze über Excel zu lösen, aber nun ist mir mein alter PC hochgegangen und ich weiß noch nicht, ob ich meine bisherigen Ergebnisse retten kann.

    Irgendwie stört mich immer was an allen bereits vorgeschlagenen Lösungen und wenns die Optik ist.

  7. #16
    Benutzerbild von D-Joy

    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    242
    Also ich hab jeden einzelnen Track in einer Excel-Liste eingegeben, und das funktioniert seit knapp zehn Jahren prima. Als Rubriken reichen doch vollkommen "Interpret", "Titel", "zu finden auf". Hab auch mal ne Zeitlang versucht, immer die Stilrichtung mit anzugeben, aber das ist erstens bei vielen Titeln nicht so hundertprozentig genau und zweitens auch überflüssig. Parallel dazu führe ich ein zweite Tabelle, wo nur die CDs reinkommen, also Interpret, Titel, Album/Sampler/Single. So hab ich immer den Überblick WAS ich alles hab, und wenn ich mal n bestimmten Song suche, WO (auf welchem Sampler/Album) ich den finde.

    Die Optik, naja, ist halt ne Tabelle. Funktionalität geht mir da eindeutig vor...!

  8. #17
    Benutzerbild von abfahrer

    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    36
    Vielleicht ist www.discogs.com was brauchbares für dich
    Zumindest hast du dort deine Sammlung auf ´nem sicheren Server. Die meisten gewünschten Infos zu einzelnen Releases gibts auch.

  9. #18
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    nicht ganz billig, kann jedoch einiges

    http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html

  10. #19
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    @abfahrer

    Also auf dem eigenen PC würde ich es doch schon ganz gern haben.

    @schubser

    35 Dollar? Nee nee, Freeware oder selbermachen.

    Meine Excel-Tabelle sah so aus:

    Spalte 1: Bandname, im Kommentarfeld das Cover

    Spalte 2: Albumtitel, im Kommentarfeld Tracklisting mit Einzel-/Gesamtlauflänge

    Spalte 3: Erscheinungsjahr

    Spalte 4: Format (CD, DVD, MCD usw.)

    Spalte 5: Anzahl der Tracks

    Spalte 6: Gesamtlaufzeit

    Spalte 7: Bewertung (0-6), Kommentarfeld für Kurzrezension

    Spalte 8: URL der Bandhomepage

    Hatte etwa 160 Einträge fertig, da schmierte der Rechner ab und ich hatte es noch nicht für nötig erachtet, das Ganze auf eine RW zu semmeln...

    Naja, vielleicht kann ichs ja noch retten...

  11. #20
    Benutzerbild von abfahrer

    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    36
    Wenn du dort nach der Anmeldung deine "Collection" angelegt hast, kann man sich die als Excel-File runterladen (kostet alles nichts).
    Die sieht dann so aus, daß du folgende Spalten nicht mehr ausfüllen musst (in dieser Reihenfolge ist die Tabelle aufgebaut, die abhängig von deinen Einstellungen vor dem Runterladen ist, meine habe ich nach Label sortieren lassen):

    Katalog-Nr., Artist, Title, Label, Format, Dein Rating, der Link zum Release.

    Den Rest müßtest du zwar manuell ausfüllen, aber das große Grundgerüst
    wäre ja schon mal vorhanden.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Single, LP oder CD?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1819
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 17:54
  2. F*** Saturn, oder: Wo kauft ihr eure Tonträger?
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:27
  3. Suche Sendung mit 3D-Figur, späte 80er oder frühe 90er, ORF oder SF
    Von ZeHa im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:09
  4. Zocken im Imbiss oder bei Karstadt und Horten / eure Mithilfe
    Von Slicer im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:16
  5. Eure schönsten Flohmarkt oder Plattenbörsenerlebnisse
    Von Arcadia im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 23:55