Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 120

Wie (oder womit) organisiert ihr eure Plattensammlung?

Erstellt von KlarkKent, 12.04.2005, 14:15 Uhr · 119 Antworten · 10.618 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Kinderfresser postete
    Sorry Brandbrief, aber das ist Blödsinn. In dem Fall werden sämtliche bisherigen Jahreszahlen in Datumsangaben umgewandelt, sprich aus dem Jahr 1985 wird der 07.06.1905.
    Sorry Poldi, aber das ist kein Blödsinn!
    Ich hab ja nicht geschrieben, er soll es als Datum formatieren, sondern benutzerdefiniert JJJJ angeben.
    Denn die Angabe JJJJ sagt aus, dass nur das Jahr angezeigt wird und die Tages- und Monatsangabe verborgen bleibt.
    Formatierst du eine Zelle z.B. bei 25.01.1965 mit TTTT so erhälst du "Montag"

    Aber musis Problem bestand ja darin, dass die Zellen unterschiedliche Formate hatten. Sind diese einheitlich (egal ob Text oder Zahl), so klappt auch die Sortierung (wie du ja bereits korrekt geschrieben hast )

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    brandbrief postete
    Kinderfresser postete
    Sorry Brandbrief, aber das ist Blödsinn. In dem Fall werden sämtliche bisherigen Jahreszahlen in Datumsangaben umgewandelt, sprich aus dem Jahr 1985 wird der 07.06.1905.
    Sorry Poldi, aber das ist kein Blödsinn!
    Ich hab ja nicht geschrieben, er soll es als Datum formatieren, sondern benutzerdefiniert JJJJ angeben.
    Denn die Angabe JJJJ sagt aus, dass nur das Jahr angezeigt wird und die Tages- und Monatsangabe verborgen bleibt.
    Formatierst du eine Zelle z.B. bei 25.01.1965 mit TTTT so erhälst du "Montag"
    Dann probier's mal aus. Gib in eine beliebige Zelle in Excel "1985" ein (Musicola hat ja schon die ganzen Jahreszahlen eingegeben). Dann formatier's so wie Du's beschrieben hast. Was erhälst Du als Ergebnis? Genau. In der Zelle steht "1905", weil ja nur das Jahr angezeigt wird. Genaugenommen ist's aber der 07.06.1905.

  4. #33
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Okay, er hat ja die Jahreszahlen schon eingetragen.
    Dann hast du natürlich Recht.
    Da musi mit den Angaben datumsmäßig nicht rechnen will ist diese ganze Prozedur natürlich sinnlos und man lässt es besser gleich als Text
    Auf alle Fälle ist Babooshka ein Montagskind.

  5. #34
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    brandbrief postete
    Auf alle Fälle ist Babooshka ein Montagskind.
    Rat mal, wer noch

  6. #35
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Na, ich schätz' mal:
    Der hier:

  7. #36
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    musicola postete
    1. Wenn ich die Liste alphabetisch nach Songtiteln sortieren möchte, werden Titel, denen ein Klammerzusatz vorangestellt ist, z.B "(I Just) Died In Your Arms"
    logischerweise vor bspw. "A Good Heart" einsortiert, nicht jedoch zwischen "Hymn" und "Jealous Guy", wie es aber praktischerweise am besten wäre.
    So "praktisch" finde ich das gar nicht.

    Klammern sind Sonderzeichen und gehören demzufolge vor die Buchstabensortierung. Zwischen "Hymn" und "Jealous Guy" auf einmal "(I Just) Died In Your Arms" zu erblicken, würde meinen Ordnungssinn jedenfalls empfindlich stören.

    Zumal es von diesen "Klammersongs" nicht sooo viele gibt und man diese deshalb in aller Regel auch in Erinnerung behält.

    Für das Problem schwant mir aber eine Lösung. Ist ein klein wenig aufwändig, muss ich gerade mal ausprobieren.

  8. #37
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    So sieht die Lösung aus:



    Erläuterung anhand des oben abgebildeten Beispiels:

    Es werden rechts neben der eigentlichen Tabelle vier Spalten eingerichtet, in unserem Beispiel die Spalten B - E.

    Hierin werden von Anfang an die Titel eingetippt. Bei normalen Songs ohne vorangehenden Klammerzusatz trägt man sie komplett in Spalte C ein.

    Bei Klammersongs à la "(I Just) Died In Your Arms" gibt man die erste Klammer in Spalte B ein, den Klammerinhalt in Spalte C, die zweite Klammer in Spalte D und den Rest des Titels in Spalte E.

    Anschließend gibt man in Spalte A - also die Spalte, in der hinterher die Titel korrekt sortiert aufgelistet werden sollen - die Formel "=B1&C1&D1&E1" ein und kopiert sie für alle notwendigen Zeilen herunter. Das bewirkt, dass in Spalte A der komplette Inhalt der Spalten B - E angezeigt wird. Um in unserem Beispiel eine korrekte Schreibung für "(I Just) Died In Your Arms" zu erhalten, darf allerdings in Spalte D nach der schließenden Klammer das Leerzeichen nicht vergessen werden.

    Um die Titel nach dem Eintippen in die Spalten B - E und dem Eintragen der Formel in Spalte A hier nun wunschgemäß zu sortieren, markiert man den gesamten Bereich, hier also A1 - E3. Anschließend geht man auf "Daten" --> "Sortieren" und verklickert dem Programm, dass es die Sortierung anhand Spalte C vornehmen soll.

    Und anschließend kann man die Spalten B - E elegant per Ausblende-Funktion verschwinden lassen...

  9. #38
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Torsten postete
    Zwischen "Hymn" und "Jealous Guy" auf einmal "(I Just) Died In Your Arms" zu erblicken, würde meinen Ordnungssinn jedenfalls empfindlich stören.
    Excel ist hier offenbar der selben Meinung.

    Die Lösung ist genial.
    Ich hatte auch schon damit rumprobiert, den Titel in verschiedene Zellen aufzusplitten. Ich habe mich aber letztendlich zu sehr verfranst, da ich es immer mittels Zellenformatierung oder Formel lösen wollten.

    ...wieder viel zu kompliziert gedacht.

  10. #39
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Geniale Lösung von Torsten. Allerdings frage ich mich, warum man den Titel gleich in 4 Spalten aufteilen muß und nicht gleich die Spalten C, D & E zusammenfasst? Für eine ordentliche Sortierung reicht es doch, wenn die anführende Klammer in einer anderen Zeile steht.

  11. #40
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    brandbrief postete
    ...wieder viel zu kompliziert gedacht.
    Hm. Das ist sonst eigentlich eher mein Problem.

    Vielleicht zeigt uns in Kürze noch jemand, wie's viel simpler geht...

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Single, LP oder CD?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1819
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 17:54
  2. F*** Saturn, oder: Wo kauft ihr eure Tonträger?
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:27
  3. Suche Sendung mit 3D-Figur, späte 80er oder frühe 90er, ORF oder SF
    Von ZeHa im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:09
  4. Zocken im Imbiss oder bei Karstadt und Horten / eure Mithilfe
    Von Slicer im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:16
  5. Eure schönsten Flohmarkt oder Plattenbörsenerlebnisse
    Von Arcadia im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 23:55