Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 82

Worte weg???

Erstellt von icebomb_de, 18.11.2003, 07:19 Uhr · 81 Antworten · 6.943 Aufrufe

  1. #61
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Worte weg???

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    In Augsburg habe ich kürzlich eine zu restaurierende Fassade gesehen, auf der noch die Aufschrift Kolonialwaren zu lesen war. Auch ein Wort, das wohl kaum mehr unter Jugendlichen bekannt ist.
    Nicht blos unter Jugendlichen! Sag mal wie alt bist du eigentlich?

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Worte weg???

    @Mumie

    Vielleicht sollte ich mein Alter eher deinem Nickname anpassen.

  4. #63
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Worte weg???

    Das Wort "Parkuhr" dürfte den heutigen Grundschülern relativ fremdartig vorkommen!

  5. #64
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Worte weg???

    Der Ausspruch "Put the Needle on the Record", der noch Ende der 80-er oft in Liedern vorkam. Und dementsprechend auch "scratchen".

    Gibt es eigentlich noch einen Kinderausweis, auch "Milchpass" genannt?

    Ebenfalls fast ausgestorben: Echtleder-Schuhe, vor allem mit dem Zusatz "bezahlbar"...

  6. #65
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Worte weg???

    Karnickelpass (Bahnreisevergünstigungen für kinderreiche Familien).

    Das Wort ist mir erst die Woche wieder einmal untergekommen.

  7. #66
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Worte weg???

    obsolet ist auch so ein veraltetes Wort

  8. #67
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Worte weg???

    Zitat Zitat von J.B. Beitrag anzeigen
    Heute schon in Vergessenheit geraten:

    - Kassettenrecorder

    - Heinz Erhardt
    Was Tapes, etc angeht empfehle ich diesbezüglich auch das Lexikon der verlorenen Dinge

    Man muss übrigens gar nicht soweit zurückgehen wie in die Erhardt-Ära.


    Dazu folgende kleine Anekdote.

    Neulich bei Rewe an der Kasse: Der junge Kassierer (ca 20 Jahre) schwallte ohne Punkt und Komma als wolle er die Schnellsprech-WM gewinnen. Dabei erinnerte er mich auch von der Stimmlage her stark an eine gewisse ZDF-Labertasche, den Meister des gesprochenen Stakkatos.

    Sie reden ja wie Dieter Thomas Heck, sprach ich ihn freundlich an als ich an der Reihe war.

    Plötzlich verstummte die Quasselstrippe und schaute mich nur fragend an: "Wer ist Dieter Thomas Heck?"

    Noch Fragen?


    Lutz

  9. #68
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Worte weg???

    Ich fühle mich gerade so richtig ALT

  10. #69
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Worte weg???

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich gerade so richtig ALT
    Ja - so gings mir in dem Moment auch. Aber hey der Heck, der Dieter hat doch schon vor 26 (!) Jahren die Hitparade abgegeben - da kann man nicht automatisch erwarten, daß jemand Bj 1990 noch das "sprachliche Maschinengewehr des deutschen Schlagers" (Zitat aus obigem Buch) kennt. Durch diese Erkenntnis dürften wir uns aber auch nicht jünger fühlen, oder?

    Lutz

  11. #70
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Worte weg???

    singt

    Eighteen till I die!

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprachlos: mir fehlen die Worte...
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:10
  2. Starke Worte eines "Gutmenschen"
    Von röschmich im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 19:45
  3. ohne Worte....
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 22:47
  4. Suche den Song "Drei Worte für Sarah"-Jaqueline
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 17:13