Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Zensierte Plattencover!

Erstellt von 666meng666, 23.01.2005, 13:31 Uhr · 10 Antworten · 4.379 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    In der BILD ist heute ein kleiner Bericht über zensierte Plattencover.

    Man kann sich auch einige der Original-Cover ansehen und zum Vergleich die zensierten.

    Welche Cover kennt Ihr noch, die zensiert wurden?


    Ob Rolling Stones, Beatles oder Jimi Hendrix – alle hatten Ärger mit der Zensur. Aber es waren nicht etwa „schlimme“ Texte, die die Sittenwächter auf den Plan riefen. Die Plattencover waren ihnen zu provokant oder einfach zu 5exy. Deshalb durften sie nur „entschärft“ über den Ladentisch gehen.

    ► Auf der Jimi Hendrix-Scheibe „Electric Ladyland“ (1968) waren viele 5exy nackte Frauen zu sehen. Zensiert!

    ► Das legendäre Stones-Album „Beggars Banquet“ (1968) zeigte einen mit Graffitis beschmiertes Klo. Zensiert!

    ► Überhaupt scheint in den guten alten 60ern von Badezimmern eine Gefahr für Anstand und Moral ausgeangen zu sein. Ein Foto von „The Mama's and the Papa's“ vollbekleidet in einer Badewanne: Zensiert!

    Und selbst die eigentlich braven Beatles fielen unangenehm auf: Ihr „Butcher“-Cover zeigte kaputte Puppen und rohes Fleisch... Zensiert!

    PS: Das Rock- und Popmuseum Gronau zeigt die verbotenen Plattencover vom 30. Januar bis 1. Mai in der Ausstellung „Nur für Erwachsene“. Begleitend ist ein Bild- und Textband von Roland Seim und Josef Spiegel erschienen.

    Irgendwie funzt der direkte Link nicht, wen´s interessiert einfach auf http://www.bild.t-online.de gehen. Auf der Startseite ist der Link zum Artikel und den Plattencoverabbildungen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Chaparral

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    352
    Leider geht bei mir die Covergalerie nicht auf, manchmal öffnet mein Mozilla keine Javascripts, schade , kann daher sein, daß meine Beispiele schon von Bild genannt wurden.

    Zensierte Cover, die mir einfallen:
    David Bowie - Diamond Dogs LP
    Bowie als Hund/Mensch-Wesen gezeichnet, bei der ersten Auflage waren die Genitalien noch nicht wegretuschiert.

    Toten Hosen - Unter falscher Flagge LP
    Erstauflage mit Schiffscover, später fast komplett schwarzes Cover, daß nur einen Bildausschnitt des Originals zeigte wg. Urheberrechtsverletzung, auf der Flagge war eine abgewandelte Version des "Hund vorm Grammophon" vom HMV-Label zu sehen.

    Dead Kennedys - Fresh fruit for rotting vegetables LP
    Die 60´ies-Band, die auf dem Backcover gezeigt wurde, klagte gegen erfolgreich gegen ihre Bildveröffentlichung, Neuauflagen haben dieses Bild nicht mehr

    Big Black - Hammer Party 12" EP
    Nicht direkt zensiert, aber die limitierte US/UK-Version mußte in schwarzem Kunstleder/Plastikeinband eingeschweißt erscheinen, da das Plattencover Fotos von Unfallopfern zeigte (offene Schädel - echt kotzerregend...)

    Jimi Hendrix - Titel fällt mir grad nicht ein LP
    Cover zeigt eine Hendrix-Puppe, die rechtshändig Gitarre spielt - Hendrix war aber Linkshänder. Nicht wirklich zensiert, aber von der Plattenfirma wieder zurückgezogen worden.

    Grüße
    Winni

  4. #3
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    W.A.S.P. - The headless Children
    Das Cover zeigt einen Totenschädel aus dem die größten Verbrecher der Menschheit herauslaufen. In der Originalversion mit Ayatollah Khomeini, nach diversen Terrordrohungen wurde der dann wegretuschiert und das andere Cover vom Markt genommen.

  5. #4
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Witchfinder Generaleath penalty
    Cannibal Corpse:Butchered at birth
    Eaten back to life
    Gwendoline Soundtrack
    Haunted henschel:Child
    Linval Thompson:I loke Marijuana
    Set me free from this pain inside my head Sampler
    Sound effects Nr.21 More death and horror
    The Rods:Let them eat metal
    Cannibal Corpse:Tomb of the multilated
    WASP:Animal(F*uck like a beast)

    Die stehen zumindest in der Liste der BPJS(Bundesprüfstelle für jugend gefährdende Schriften)

    Und jede Menge Nazi Schrott,die ich hier nicht auflisten werde.

  6. #5
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Puhdys - Neue Helden (1989)

    Ursprünglich war ein Cover vorgesehen, das 2 Kleinkinder mit der USA- bzw. sowetischen Flagge als Hosen zeigte. Bei Amiga wurde dieses Cover dann durch ein anderes (völlig motivloses) ersetzt. Das ursprünglich vorgesehene Cover wurde aber für die bei Koch erschienene Lizenzausgabe (LP und CD) verwendet. Auf der CD-Wiederveröffentlichung vom BMG wurde es auch verwendet.

  7. #6
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Blind Faithame LP

    Die Original Lp zeigt die damals minderjährige Tochter(13 glaube ich) von Ginger Baker mit blanken Brüsten.Sie hält ein Flugzeug in der Hand,daß stark an ein Phallus Symbol erinnert.Den Amis war das zuviel.In Deutschland steht sie nicht in der Liste.

  8. #7
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Dream Theater - scenes from New York (oder so ähnlich)
    Auf der 1. ersten Ausgabe der CD waren die Twin Towers zu sehen - sie standen in Flammen
    ich vermute, bedingt durch den 11. Semptember wurde ein neues Cover eingeführt.
    Berichtigt mich bitte, falls ich hier was falsches aufführe - habe die Info von einem Bekannten damals erhalten.

  9. #8
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385
    Guns n' Roses - Appetite for Destruction (1987)
    Cover mit der Vergewaltigungsszene wurde durch das mit dem GnR Kreuz ersetzt.

  10. #9
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Scorpions - Virgin killer (1977)

    Ursprünglich war auf dem Cover ein nacktes minderjähriges Mädchen zu sehen, bei der Neuauflage wurde dieses Bild durch ein Bandfoto als Cover ersetzt

  11. #10
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ich kram den alten Thread hier mal aus, weil ich zwei schöne Seiten dazu gefunden habe:

    http://rateyourmusic.com/lists/list_...how=25&start=0

    http://www.sleazeroxx.com/censored/censored.shtml


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Plattencover?
    Von Kraudy im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 01:46
  2. Die besten Plattencover der 80er
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 02:34
  3. Grandmaster Flash zensierte CD?
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:50
  4. indizierte oder zensierte Titel
    Von dj.forklift im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 19:25