Exoten: FrontFRAUEN+Metal+80er

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Heutzutage gibts ja gerade im "Gothic"- bzw. "Pseudogothic"-Bereich zig Mädels die am Micro stehen. Mehr oder weniger gut, mehr oder weniger piepsig und mehr oder weniger erfolgreich.

Aktuelle (bekanntere) Beispiele wären da (wertfrei):

-Nightwish mit [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Anette_Olzonp://"]Anette Olzon[/URL] und vorher [URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Tarja_Turunentp://"]Tarja Turunen[/URL]

-[URL="hhttp://de.wikipedia.org/wiki/Within_Temptationttp://"]Within Temptation[/URL] mit [URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_den_Adeltp://"]Sharon den Adel[/URL]

-oder im "Growl"-Genre [URL="hhttp://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Gossowttp://"]Angela Gossow[/URL] mit [URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Arch_Enemytp://"]Arch Enemy[/URL]


Wie siehts aber im reinen Metal der 80er aus? Antwort: Mau.
Im Pop- oder Rock-Bereich sah das anders aus. Ein Zyniker könnte jetzt sagen "Die Kerle sahen doch selber wie Frauen aus und sangen wie kastriert. Wozu dann noch Frauen im Metal?" ;)


Die Damen sollten aber mal gewürdigt werden ;). Auch wenn meine Einstellungen zum weiblichen Gesang überwiegend bekannt sind, gehören die Frontfrauen doch mal gesondert gelistet ;).

Wen hatten wir denn da?

-Natürlich in vorderster Front [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Doro_Peschp://"]Doro[/URL] mit [URL="httphttp://de.wikipedia.org/wiki/Warlock_%28Band%29://"]Warlock[/URL].

-Dann waren da noch [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Kelly_Johnson_%28Gitarristin%29p://"]Kelly Johnson[/URL] (R.I.P.), Sängerin und Gitarristin von [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Girlschoolp://"]Girlschool[/URL], wobei da so ziemlich alle Mädels am Micro zu tun hatten.

[URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Aarontp://"]-Lee Aaron[/URL] dürfte auch noch bekannt sein.

-[URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Sabina_Classentp://"]Sabina Classen[/URL] von [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Holy_Mosesp://"]Holy Moses[/URL] ist der breiten Masse eher unbekannt aber nicht zu vernachlässigen.

-Hing neben DORO ebenfalls in so einigen Spinden: [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Lita_Fordp://"]Lita Ford[/URL]



Das sollte es so ziemlich schon gewesen sein. Ich sag ja: Mau. Heute ist es etwas besser. Da hätte ich noch zig Damen im Angebot.

Fallen jemandem noch Frontfrauen der 80er im Metal ein?



[URL="hthttp://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_den_Adeltp://"]
[/URL]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Was haben obige Heulbojen mit Gothic zu tun? Ich sehe da bis heute Null Zusammenhang. :fr

Diese Symphonic-Metal-Tussis aber mal weggelassen: Es gibt im Gothic-Umfeld nicht mehr Damen am Mikro als in den 80ern. Siouxsie hatte es vorgemacht... der Rest rutschte nach.
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Hey,
fällt mir ganz spontan die US-amerikanische Hardrockgruppe "Vixen" ein.
Waren aber alles Frauen. Wie die im einzelnen heißen, weiß ich gerade nicht. Ich denke das ist aber leicht herauszubekommen! (Google/Wiki/etc. ...)
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Juju;287378]Was haben obige Heulbojen mit Gothic zu tun? Ich sehe da bis heute Null Zusammenhang. :fr

[/QUOTE]

Sehe ich genauso wie du, deshalb "Gothic" bzw. "Pseudogothic" ja auch in "" :). Leider werden die immer wieder zum Genre dazugezählt. Du glaubst gar nicht, was alles zum Gothic, Gothic Rock oder Metal gerechnet wird.

Aber die dienten mir ja eh nur als aktuelle Beispiele. Mir gings ja um die 80er und um Metal und da sah es mit den Damen nicht üppig aus :).

[QUOTE=AquaTom;287379]Hey,
fällt mir ganz spontan die US-amerikanische Hardrockgruppe "Vixen" ein.
Waren aber alles Frauen. Wie die im einzelnen heißen, weiß ich gerade nicht. Ich denke das ist aber leicht herauszubekommen! (Google/Wiki/etc. ...)[/QUOTE]

Huppala, die hatte ich vergessen :) Danke

NACHTRAG: [URL="htthttp://de.wikipedia.org/wiki/Vixen_%28Band%29p://"]Vixen[/URL]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Was ist mit Zed Yago? Saß da nicht auch 'ne Frau am Steuer?
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Juju;287383]Was ist mit Zed Yago? Saß da nicht auch 'ne Frau am Steuer?[/QUOTE]

Japp :) Grad nachgesehen. In den 80ern war [URL="hhttp://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Weinholdttp://"]Jutta Weinhold[/URL] die Stimme der Band. Musikalisch sagt mir die Combo jetzt nichts, wird aber mal angetestet.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber: Joan Jett? Zählt die?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;287388]Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber: Joan Jett? Zählt die?[/QUOTE]

Neejeeaaiinn ;) Die ist eher Rock und nicht Metal. Es sollte die härtere Richtung sein :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Hier gibt es 6 Videos (eigentlich 7, aber auf Pt.1 kann man aus Urheberrechtsgründen nicht zugreifen).

Female-fronted Metal Bands

Jeder Clip beinhaltet etwa 10 bis 15 verschiedene Bands, also gut 70 bis 80 Bands insgesamt. Pt.1 enthielt unter anderem The Great Kat.

[IMG]http://www.you-next.jp/images/10The-Great-Kattopps.jpg[/IMG]

:D
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Juju

Danke für den Link :). Habs mir noch nicht ansehen können. Sind das nur 80er oder von XX bis heute? Schön wären ausschließlich 80er.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“