Welche Radiosendung war bei euch Kult?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Moppy01
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo Okt 31, 2005 8:59 pm
Kontaktdaten:

Unvergessen:

NDR2 Das Club Wunschkonzert mit Günter Fink...der war für mich das, was für die Amerikaner Wolfman Jack ist....Das Wunschkonzert war Kult...die ganzen 80er über!!

Ich hatte mit Günter Fink Emailkontakt....er ist nicht mehr im Rundfunk beschäftigt und arbeitet als freier Journalist!.

Gruß an alle, die ihn auch noch in Erinnerung haben....aus einer Zeit wo das Radio noch niveau hatte!


Dann kennt ihr auch noch Wolf Dieter Stubel, oder? (Internationale Hitparade)
Der hat sogar ne Homepage!
http://www.stubel.com/

Aber der hat auf meine Email leider nicht geantwortet...
Zuletzt geändert von Moppy01 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
antoli
Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 14, 2004 9:01 am
Kontaktdaten:

Hallo,

mein Herz schlug immer höher, wenn "Maxi-Sound" mit Bernd Mohrhoff auf SWF 3 lief.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von antoli am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

"Plattenpost" auf Radio 3 - Südfunk Stuttgart (SDR) - Später auch bei "Südfunk 3" (selber Sender, anderer Name - da hatte sich aber das Publikum leicht gewandelt, es wurde deutlich mehr Heavy gewünscht) - noch später SDR3 (immernoch der selbe Sender, leider nach der Fusion mit SWF zu 90% durch SWF-Sachen ausgemärzt.]
(Wunschmusiksendung, gibt's sowas noch? Eigentlich gibt's nur noch Wünsche, die sowieso auf der "Rotationsliste" stehen.)

Und, da bin ich zwar erst in den 90ern draufgekommen, tatsächlich gibt's die Sendung seit 1971 un den USA:
Dr. Demento Show
(Lief ca. 1989-1996 auf AFN / CFN) Die Sendung gibt es immernoch, wenn auch fast unerreichbar, selbst in den USA.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Bei mir war es vor allem Mal Sondock's Hitparade auf WDR 2, welche leider Ende 1984 schon eingestellt wurde.

Es gab dann aber noch die Schlagerrallye ebenfalls auf WDR, erst mit Wolfgang Neumann, dann für kurze Zeit mit Adolf Krämer, zum Schluss viele Jahre mit Wolfgang Roth.

Nicht zu vergessen die Nachbarn, Hilversum 3 (Holland)!
Dort hörte ich zwischen 1986 und 1988 immer die Soulshow mit Ferry Maat, um den "Bond van Doorstarters"-Mix (ein ca. 10-minütiger Megamix, der von Hobby-DJs angefertigt wurde) mitzuschneiden. Apropos Mix, der Höhepunkt des Jahres war immer der einstündige Grandmix von Ben Liebrand am Jahresende.

Es gab auch zahlreiche Hitparadensendungen in Holland (z.B. Top 40). Leider hatten die Moderatoren meist die Angewohnheit, in die Lieder zu quatschen.

Leider nur auf Mittelwelle bei starkem Gejaule im Hintergrund, aber ich hörte auch oft Europawelle Saar (SR 1), und zwar dienstags die Super-Maxis, mittwochs die deutschen Top-75, beide Sendungen wurden moderiert vom leider viel zu früh verstorbenen Wolfgang Hellmann.

Auf Radio Luxemburg gab es dann die Großen Acht und die Hitparade am Sonntag (das fällt bei mir aber noch eher in die späten 70er bis ganz frühen 80er).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Der Telefontipper der Woche bei Mal Sondock.Unvergessen,als einmal ein Mädchen Our house als Niete prognostizierte.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Moppy01
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo Okt 31, 2005 8:59 pm
Kontaktdaten:

Nanu....is keiner aus dem Norden hier?
:D
Zuletzt geändert von Moppy01 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]Moppy01 postete
Nanu....is keiner aus dem Norden hier?
:D[/quote]Doch!

Die sendungen mit Williem auf NDR 1,später NDR 2
Internationale Hitparade auf NDR 2
Radio FFN Hot 100
Hit oder Nite mit Mel Sondock auf NDR 2

Und viele andere:D
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Für mich war auch "Der Club" auf NDR 2 das einzige Radioprogramm, nach dem ich mir zwischen 1982 und 85/86 Teile der Freizeit ausgerichtet habe:
Sonntags von 18 bis 20 Uhr, es war vermutlich das erwähnte "Wunschkonzert".

Die Sendung war unter den musikinteressierten Mitschülern Montags Gesprächsthema Nr. 1 und es wurden allerlei Prognosen über die Neuvorstellungen und Bewertungen der Titel vorgenommen. Eine Single wurde immer im Maxiformat ausgestrahlt (natürlich auch nicht ohne Zwischenquatschen der Kommentatoren). BTW: an weibliche Moderator(inn)en erinnere ich mich nicht.

Im "Club" lief auch die "Kontaktecke", ein Telefonservice für herzzerbrochene, pubertierende oder heranwachsende Liebessuchende, zu der ich mal einen (unfreiwillig) komischen Beitrag lieferte, denn als ich beim hundertsten Versuch tatsächlich mal on Air kam, um die Beschreibung einer Puppe durchzugeben, da veräppelte mich der Moderator, der meine kindliche Nervosität (ich war da 15) ausnutzte: A***h!

Mit dem ebenfalls bereits angesprochenen Willem verbinde ich später noch eine Sontagvormittags-Hitparaden-Sendung - war es RSH? Da stand ich auch hin und wieder zum mithören, -singen und -schneiden parat.

Ab 1985/86 drängten dann die "privaten" Radiosender in meinen (Hör-)Hintergrund. Erst RSH, mit der "Kraftrille" (sozusagen dem Lied der Woche, das alle zwei Stunden gespielt wurde), dann nahm Radio Hamburg viele junge Hörer auf, die spielten seinerzeit ein abwechslungsreiches Programm und hatten bei den Neuvorstellungen (zumindest in meiner Erinnerung) die Nase vorn.

Nachdem fast alle Radiosender ihr Musikprogramm alle vier Stunden und ihre Nachrichten alle 30 min rekapitulierten, liess mein Interesse an Radiosendungen allerdings schlagartig nach.
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]Moppy01 postete
Unvergessen:

NDR2 Das Club Wunschkonzert mit Günter Fink...[/quote]Oh ja, das waren noch Zeiten :D. Besonders schön war immer die Rubrik: "Die lange Rille" in der der Musikwunsch als Maxi gespielt wurde.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als sich ein Witzbold damals "Der Bus is' schon weg" von Nena wünschte. Ich dachte mir: "Toll, ein neuer Titel von Nena...kennste noch gar nicht. Da muss ich doch gleich mal spontan die Record-Taste betätigen". Tja toll....nach 15 Sekunden war der Titel vorbei. :D
Grund: Er hat nur diese angegebene Länge. :er:D.

Desweiteren war Maxis-Maximal (ebenfalls NDR2) mein Favorit (kam, glaube ich, immer Dienstags). Hierbei fällt mir ein, dass ich damals den Titel "Opportunities" von den Pet Shop Boys zu einem Zeitpunkt aufgenommen hatte, als die beiden Engländer hier noch völlig unbekannt waren und "West End Girls" noch nicht mal veröffentlicht wurde. Als dritte Single (nach "Love Comes Quickly") erschien dann "Opportunities", was mich erst ziemlich wunderte, da ich diesen Titel durch diese Sendung bereits einige Monate auf Band als Maxiversion hatte :).
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]brandbrief postete
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als sich ein Witzbold damals "Der Bus is' schon weg" von Nena wünschte. Ich dachte mir: "Toll, ein neuer Titel von Nena...kennste noch gar nicht. Da muss ich doch gleich mal spontan die Record-Taste betätigen". Tja toll....nach 15 Sekunden war der Titel vorbei. :D
Grund: Er hat nur diese angegebene Länge. :er:D[/quote]Es war einmal ... auf Radio 3 - Südfunk Stuttgart (siehe oben) :
In der LP-Hitparade wurde auch der Titel "Der Bus is schon weg" von Nena gespielt, ich wußte, daß er nur 15 Sekunden dauert - aber: Es wurde als Spezialversion angekündigt (und drum hatte ich es auch aufgenommen), da haben die quasi eine Maxi daraus gebastelt von ca. 1:30min. !!!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“