C`86

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ich bin ja mal gespannt, ob es hier noch andere außer mir gibt, die mit C`86 was anfangen können... wer von Euch hört noch Shop Assistants, Close Lobsters, Mighty Lemon Drops, Razorcuts, Talulah Gosh, Primitives etc pp. ? Laßt was von Euch hören !!!
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
momofirst
Member
Beiträge: 419
Registriert: Fr Apr 19, 2002 12:06 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

pp.?,das is doch son abklatsch von welle erdball und primitives..hatten die nich den einen hit "crash"????
Zuletzt geändert von momofirst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Das mit dem pp hast Du wohl falsch verstanden... ist keine Band, sondern gehört zum et cetera :-)))
Die Primitives hatten noch mehr Hits (zumindest in England), aber "Crash" ist wohl das bekannteste Stück (aber längst nicht das beste)
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Closelobster

Von den Mighty Lemon Drops hab ich die CD "World Without End" und ich muß sagen es ist super! Ich hatte sie mir eigentlich nur wegen "Inside Out" gekauft, aber der rest ist auch absolut nicht zu verachten. Und vor allem ist es eine "Special Edition" mit 2 weiteren Titeln die man weder auf LP noch Cassette irgendwo findet. Leider sind dies Stücke nicht explizit gekennzeichnet.

Von den Primitives hab ich leider nur den Song "Crash".

Gruß J.B.

P.S.: Inside Out werd ich demnächst mal in einer 80er Web-Radio Sendung mit DJ Hoodle und mir spielen.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@J.B.:
Von den Primitives gibt es noch viel mehr gute Sachen (Stop Killing Me, Sick Of It, Really Stupid, Where The Wind Blows). Kannst mich ja mal anmailen :-)

Zu MLD: ich finde die "World Without End" ebenfalls fürchterlich genial. Vor allem "Out of Hand" ist eins meiner absoluten Lieblingsstücke. Genauso hörenswert ist auch "Happy Head", ihre Debut-LP/CD von 1986, und "Laughter" von 1989 (da ist "Into The Heart Of Love" drauf, mit dem Song sind sie sogar in die US-Charts gekommen)

Gruß
Closelobster
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Michi
Member
Beiträge: 280
Registriert: Do Okt 04, 2001 11:00 pm
Kontaktdaten:

Wieso heißt das denn C'86?
Zuletzt geändert von Michi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@Michi:

C`86 - Class of `86. Das war ein Cassetten-Sampler, den die englische Musikzeitung NME Mitte 1986 veröffentlicht hat. Darauf waren ausschließlich Bands, die Gitarrenpop machten (mal mehr (z.B. Bogshed, Stump), mal weniger schräg (Primal Scream, Razorcuts), mal mehr (Talulah Gosh, Wedding Present), mal weniger punkig (Shop Assistants, Close Lobsters). Andere Bezeichnungen für C`86 waren auch Noisepop oder Indie-Pop. Maßgeblichen Einfluß auf die Entwicklung dieser Musikszene hatten The Jesus & Mary Chain und The Smiths.
Leider leider haben nur wenige Bands den Sprung in die Charts geschafft, so z.B. die Mighty Lemon Drops, die Primitives, The Wedding Present, später Primal Scream, die Soup Dragons oder James. Verdient hätten es auf jeden Fall noch einige mehr.
Alles in allem eine sehr lebendige Szene, in der die Wurzeln lagen für die große Britpop-Welle Mitte der 90er Jahre. Die Mitglieder von Oasis, Blur, den Manic Street Preachers und viele andere kamen zu dieser Zeit mit Gitarrenmusik in Verbindung.
Soweit die kurze historische Abhandlung :-)
Gruß
Closelobster
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ich muß mein Posting mal wieder nach oben holen *gg*

Scheine ich tatsächlich der Einzige zu sein, der mit Noise - bzw. Gitarrenpop was anfangen kann ?
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

PRIMITIVES haben kürzlich 2 Konzerte gespielt - in Coventry und London Anfang Oktober. Eine kleine Kostprobe...
http://www.youtube.com/watch?v=Ru7RBf1QqSs
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
humblebee
Member
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 29, 2006 11:09 pm
Kontaktdaten:

Wüsst mal gerne was mein olles C 86 Tape wert is..viel bestimmt net Discogs is down..Ebay spuckt nix aus...warn schon dolle Sachen drauf teilweise..auf jeden Fall DIE Initialzündung für Britpop!
Zuletzt geändert von humblebee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“