der beste Synthesizer der 80er

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LtdBoomer
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[QUOTE=LtdBoomer;315136] und nicht Made Of Orleans mit der CR-68.
[/QUOTE]
Ihhh,jetzt übernehme Ich schon Fehler...:tob:
Natürlich MAID of und nicht MADE...
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"She Blinded Me With Science"
Pastellfarbe
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Nun... Was ist ein 80er Jahre Forum, wenn nicht über das Musikinstrument gesprochen wird, was dieses Jahrzehnt MAßGEBLICH geprägt hat? :wink:

Ich oute mich... Ich bin glücklicher Besitzer eines Roland D-50. Den gebe ich so schnell nicht wieder her. Einen YAMAHA DX7 oder ähnliches anzuschaffen, halte ich aus heutiger Sicht völliger Unfug. Jede billige Software-Emulation erreicht das.
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LtdBoomer
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Der D-50 kam 87 heraus,wenn mich nicht alles täuscht.Besonders bekannt durch den Patch "Pizzagogo" (Orinoco Flow).
Unterschätze mal nicht den Dx7.
Die Tastatur vom Yamaha ist Spitzenklasse und klasse geeignet als Midi-Masterkeyboard.
Den D-50 hab Ich als Vst der Roland Cloud.
1:1 dem Original entsprechend,kein Unterschied.Da hat Roland ganze Arbeit geleistet.
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"She Blinded Me With Science"
Pastellfarbe
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[QUOTE=LtdBoomer;316570]Die Tastatur vom Yamaha ist Spitzenklasse und klasse geeignet als Midi-Masterkeyboard.[/QUOTE]
Ja, als Midi-Masterkeyboard ist er heute definitiv zu teuer. :wink:

[QUOTE=LtdBoomer;316570]1:1 dem Original entsprechend,kein Unterschied.[/QUOTE]
Der D-50 ist 100% digital. Emulieren läßt er sich einfacher als einen analogen Synthesizer.
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Thomas Ray Dolby
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[QUOTE=Pastellfarbe;316455]Nun... Was ist ein 80er Jahre Forum, wenn nicht über das Musikinstrument gesprochen wird, was dieses Jahrzehnt MAßGEBLICH geprägt hat? :wink:

Ich oute mich... Ich bin glücklicher Besitzer eines Roland D-50. Den gebe ich so schnell nicht wieder her.[/QUOTE]
„Maßgeblich geprägt“ ist ein bißchen schwierig zu sagen bei einem Synthesizer, der erst 1987 auf den Markt kam. Da waren andere Maschinen sehr viel einflußreicher, z. B. Sequential Circuits Prophet-5 (1978), Oberheim OB-X (1979), Fairlight CMI (1979), Linn LM-1 (1980), Roland Jupiter-8 (1981), LinnDrum (1982), Yamaha DX7 (1983), E-mu Emulator II (1983).

[QUOTE=Pastellfarbe;316455]Einen YAMAHA DX7 oder ähnliches anzuschaffen, halte ich aus heutiger Sicht völliger Unfug. Jede billige Software-Emulation erreicht das.[/QUOTE]
Die Struktur: ja.

Den Klangcharakter: nein. Der DX7 hört sich ja schon anders an als der DX7II, weil letzterer hochwertigere 16-Bit-Wandler bekam.

Native Instruments FM8 bemüht sich kein Stück, den Klangcharakter irgendeines klassischen Yamaha-Synthesizers zu emulieren, und auch andere Software tut das kaum.

[QUOTE=Pastellfarbe;316572]Der D-50 ist 100% digital. Emulieren läßt er sich einfacher als einen analogen Synthesizer.[/QUOTE]
So ganz 100% digital ist er nicht.

Das glaubte auch Roland, als sie für VariOS die VC-1-Karte entwickelten. Sie gossen einfach die ganze Originalfirmware des D-50 inklusive Attack-Samples in die Karte. Was dabei rauskam, klang unerwarteterweise nur entfernt wie ein D-50.

Sie hatten nämlich den Einfluß der D/A-Wandler unterschätzt. Erst als sie die mitemulierten, was wohl letztlich ein größerer Aufwand war als die Portierung der Firmware, bekam das Ganze den gewünschten Charakter.

Perfiderweise sitzt beim D-50 auch die Effekteinheit hinter den Wandlern. Sie ist also nicht wie bei modernen Digitalsynthesizern digital eingebunden, sondern analog. Deswegen rauscht der Chorus beim D-50 auch. All solche Artefakte machen letztlich den Klangcharakter eines Synthesizers aus, auch wenn er komplett digital erscheint.

Richtige Synthesizer-Nerds hören da auch extrem genau hin. Die können sogar den D-50 von seinem geringfügig jüngeren Rackbruder D-550 klanglich unterscheiden, weil beim D-550 ein paar Sachen, darunter die Wandler, gegenüber dem D-50 ein Stück weit „verbessert“ wurden. Die Software-Emulationen und der Boutique D-05 klingen wieder etwas anders.
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Pastellfarbe
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[QUOTE=Thomas Ray Dolby;317334]„Maßgeblich geprägt“ ist ein bißchen schwierig zu sagen bei einem Synthesizer, der erst 1987 auf den Markt kam.[/QUOTE]
Enya (bzw. Nicky Ryan) und Jean-Michel Jarre waren begeistert. Aus technischer Sicht war der D-50 für den Keyboarder ein gewaltiger Fortschritt.

[QUOTE=Thomas Ray Dolby;317334]Der DX7 hört sich ja schon anders an als der DX7II, weil letzterer hochwertigere 16-Bit-Wandler bekam.[/QUOTE]
Ich würde den DX7 nur wegen dem ideellen Wert kaufen, dafür ist er zu wenig spektakulär. Der DX7II ist eine Überlegung wert.

[QUOTE=Thomas Ray Dolby;317334]Native Instruments FM8 bemüht sich kein Stück, den Klangcharakter irgendeines klassischen Yamaha-Synthesizers zu emulieren, und auch andere Software tut das kaum.[/QUOTE]
Die Vorgängerversion FM7 bemühte sich um einen Rauschschiebregler. :D Hat der FM8 sowas?
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