Welch ein Jahr… oder …Wie war es für Euch?

J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Nachdem gestern das Pokal-Finale aufgelöst wurde, habe ich verblüfft festgestellt, dass musicola, Torsten und ich vor etwas mehr als einem Jahr mit den Vorbereitungen für die nun abgeschlossene 3. MRL-Saison begonnen haben. Ich konnte es kaum glauben, aber wir haben in der Tat fast ein halbes Jahr in die Vorbereitung und die Entwicklung des Konzeptes für diese Saison investiert und wir drei sind uns einig: Es hat wunderbar geklappt und unsere anfänglichen Erwartungen wurden noch übertroffen!

Wir waren uns zunächst unsicher, ob die Kombination von drei verschiedenen Modi Sinn machen würde, wussten nicht, wie es ankommen würde und/oder die Neuerungen von Euch aufgenommen würden. Immerhin war das Regelwerk ja entsprechend umfangreich und detailliert.


Nach den Erfahrungen aus den ersten beiden Saisons sollte unser Konzept mehrere Dinge vereinigen:

- Die Attraktivität steigern

- Die Spannung so lange wie möglich hoch zu halten

- Die Chancen auf ein Weiterkommen so ausgeglichen wie möglich zu halten

- Die Motivation über einen möglichst langen Zeitraum zu gewährleisten

- Die Fehlerwahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren

- Eine nahezu 100%ige Spieltreue (Compliance) bei den Teilnehmern zu erzielen

- Eine schnelle und präzise Beseitigung auftauchender Probleme

- Nötige Flexibilität bezüglich der Terminplanung ohne Störung des Gesamtbetriebes

- Genügend Zeit für Lösung, Auswertung, Organisation und Problembehebung

- Berücksichtigung möglichst vieler Musikrichtungen, sowie ausgewogene Schnipselpakete



Aus unserer Sicht haben wir eigentlich alles davon sehr gut umsetzen können!

Dies liegt zum einen sicherlich in der langen und akribischen Vorbereitung, aber zum anderen und Großteil an Euch allen, die ihr unser Konzept wohlwollend aufgenommen habt, Spaß an der Sache hattet und diese MRL erst zu dem gemacht habt, was sie für uns war, bzw. ist: Eine Super-Saison! :)

Für uns war die Arbeit eine wirkliche Freude, alles verlief reibungslos und harmonisch, es war kurzweilig und sehr unterhaltsam, jeder Tag dieser Saison war die Arbeit wert, kurz: Ihr wart S P I T Z E und dafür möchten wir Euch herzlich danken! :respect: :) :respect:



Wichtig ist uns natürlich auch, zu wissen, wie dieses Modell, unsere Arbeit, unsere Umsetzung der Idee und die Saison im Allgemeinen bei Euch ankam! Wir wollen wissen, ob sich die Sache auch für Euch gelohnt hat und ob ihr genauso viel Spaß an der Sache hattet wie wir!?

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen längst verschollenen musikalischen Schatz wieder ausgegraben, etwas ansprechendes Neues in den Schnipseln entdeckt und wie hat Euch die Musikauswahl gefallen? Wo gab es Eurer Meinung nach Defizite oder was war besonders gut?

Wir sind für jede Kritik dankbar, auch für persönlich Anekdoten, witzige Begebenheiten, persönliche Ansichten zur Saison, dem Konzept, uns als MOMs, und vielleicht lüftet ja auch der/die ein(e) oder andere ein paar „Wie hab ich das eigentlich gelöst“-Geheimnisse.

Nochmals einen herzlichen Dank an Euch alle, auch im Namen von musicola und Torsten! Uns hat es einen Riesenspaß gemacht und wir hoffen Euch auch!

J.B.
(Presse-, Info- und Eloquenz-MOM) :D
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
expander
Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi Sep 01, 2004 8:53 am
Kontaktdaten:

Mir hat es, von der 4. Runde abgesehen, wirklich großen Spaß gemacht. Die Musikauswahl will ich hier jetzt nicht kritisieren, mir hätte etwas weniger dieses und etwas mehr jenes bestimmt das eine oder andere Pünktchen gebracht, aber was solls, von völlig obskurem über Geheimtipps bis zu Superhits war alles vertreten. Und bis auf Runde 4 war alles ausgewogen.

Das Konzept sollte so beibehalten werden. Keine Änderungen bitte. Super auch die Servicepacks.

Für mich gibt es im Prinzip ein Fazit: es gab auch in den güldenen 80ern viel Schrott (Zuppa Romana... MUSSTET IHR DAS AUSGRABEN ??? Diese Alpträume seitdem jede Nacht...). Wusste ich zwar schon vorher, aber gerade "Perlen" wie oben genanntes haben mir das nochmal sehr verdeutlicht. Aber der Schrott wird eben durch die Mehrheit an gelungenen Songs mehr als wettgemacht.

Nochmals Danke ans MOM-Team, ihr könnt davon ausgehen dass ich auch kommende Saison, so es denn eine geben sollte, wieder mitmachen werde.

PS: meine Quelle, die mich über die %&$§%&§ Runde 4 gerettet hatte, werde ich selbstverständlich nicht preisgeben:newwer:
Zuletzt geändert von expander am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Dankeschön für die Arbeit, die ihr in die Sache investier habt. Hat sich wirklich gelohnt. Nebenbei haben wir nun auch einen Modus gefunden, den man beibehalten kann, habe eigentlich nichts zu meckern.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MaxiMan
Member
Beiträge: 820
Registriert: Di Apr 02, 2002 4:09 pm
Kontaktdaten:

Da ich an der einen oder anderen Stelle schon etwas zu meinen Eindrücken und „Lernprozessen“ geschrieben habe, hoffe ich, niemanden zu langweilen, wenn manches jetzt bekannt klingt.

Für mich war es die erste Teilnahme an der Musikrätselliga. Keine Ahnung warum ich die ersten beiden Ausgaben verschlafen habe. Vor meiner Anmeldung hatte ich schon leise Zweifel, ob meine Kenntnisse ausreichen würden, nicht von vornherein „unter ferner liefen“ einzufahren.

Mitgenommen habe ich sehr viel aus dieser Spielzeit. Zuerst genannt sei der Spaß, den ich beim Entschlüsseln jedes neuen Bündels hatte. Mit jeder neuen Runde kam dabei ein Stück „wachsende Professionalität“ hinzu, so dass ich die Songs in meiner persönlichen Lösungsliste einteilen konnte nach „sofort lösen“, „kennste“, „könnte X kennen“ und „vergiss es“. Das Lösen selber war dann manchmal durchaus Arbeit. Ich war häufig erstaunt, welche Titel ich alle auf CD habe und bislang nicht oder kaum wahrgenommen hatte.

Erhofft und eingetreten ist das Ergebnis, neue (gute) Songs kennenzulernen und verschüttete Songs auszubuddeln. Neu waren z.B. Swan mit „Don’t talk about it“, Jermaine Jackson mit „Sweetest, sweetest“, Albert One mit „Heart on Fire“ etc. Ausgegraben wurden Schmankerl von Tina Turner mit “One of the Living”, Kenny Loggins „Welcome to Heartlight“ oder auch Steve Perry mit “Oh Sherrie”. Ich habe schon erwähnt, dass ich mir allein aufgrund des Auftauchens im Musikrätsel diverse CD-Alben gekauft habe, spontane Begeisterung ging dem Erwerb voraus. Zu nennen wäre z.B. das Album von Jermaine Jackson (mit der Wiederentdeckung „Dynamite“), eine Best-of von Rainhard Fendrich (allein wegen des Wien-Titels) und ganz aktuell das 2003er Re-Release von Gary Moores „Wild Frontier“ (versehen mit weiteren Bonus-Maxi-Songs). Die Liste könnte ich weiterführen ... (selbst die 3er-Box von C.C.Catch habe ich nunmehr). Man liest es schon heraus, mit der Musikauswahl war ich zufrieden.

Das Enträtseln selber vollzog sich fast immer nach den gleichen Algorithmen. Dem Entpacken folgte eine Dauerrotation, aus der sich Stück für Stück die Lösungen schälten. 24 Stunden später hatte ich mindestens 80 % meiner dann erreichten Punkte im Sack. Geholfen haben mir insbesondere Google und YouTube. Und wenn der Song kein Video hatte, dann gab es im Netz mit juno.co.uk oder allofmp3 Seiten, die Hilfe versprachen. Menschliche fremde Hilfe hatte ich nur in kleinem Umfang. Meine Frau wird zwar ständig mit meiner Musik beschallt und kann auch bei vielen Titeln sagen „kenne ich“ aber gelöst hat sie kaum etwas (Rainhard Fendrich geht auf ihr Konto). Ein Kollege, der sich spaßeshalber immer die Bündel angehört hat und aus der rockigen Ecke kommt, war da schon hilfreicher. Grob geschätzt 5 Titel stammen von ihm, die ich selber nicht erraten hätte. Und Kollege Zufall (Song lief im Kaufhaus oder genau beim Anruf der schon erwähnten Freundin) hat zweimal auch zugeschlagen, einmal jedoch nach Abgabe meiner Lösungen.

Dank YouTube habe ich von vielen Songs erstmals das Video gesehen und dank der dort beigefügten Listen weitere schöne Sachen aufgespürt. Immer wieder spannend war die Recherche nach unbekannten Songs mit Textschnipseln. Meine Englischkenntnisse sind nicht sonderlich ausgeprägt und das Genuschel, das viele Interpreten an den Tage legen (oder auch der geschriebene Slang) erschwerten das Ganze beträchtlich.

Erfrischend fand ich auch manch Trash-talk. Besonders unser Pokalsieger und Christoph boten manch Erheiterndes.

Zu kritisieren gibt es für mich gar nichts, denn auch der gesamte Ablauf, der Umgang untereinander und die Organisation durch das MoM-Team waren professionell und kooperativ.

Etwas modifizieren würde ich das Einbinden aller nach dem Achtelfinale. Zum einen fand ich schade, dass das endgültige Ausscheiden der Teilnehmer auch das Ende der Beteiligung am Thema bedeutete. Man schaue sich einmal die Anzahl der Posts (und die Namen der Beteiligten) von Runde zu Runde an. Zum anderen war aus meiner Sicht die Spielerzusammensetzung im Ligafinale und Spiel um Platz 3 genau verkehrt herum. Besser hätte ich gefunden, das Spiel um Platz 3 in die reguläre Runde einzubinden und dafür für die beiden Finalisten ein eigenes Bündel (und zwar ein knackeschweres) zu schnüren. In meinen Augen war das Spiel um Platz 3 für keinen wirklich interessant (was ich schade fand). Und ohne es noch einmal auszuformulieren verweise ich auf meine Idee, die Pokalfinalrunde mit einigen weiteren Teilnehmern aufzustocken. (MoMs: Nehmt diese Gedanken als meine Einschätzung hin, es ist keine Diskreditierung eurer Leistung).

Zum Schluss noch eine Frage: Es gibt im Forum noch eine ganze Reihe weiterer Musik-Experten, die ich namentlich nicht aufzählen will, die aber allen bekannt sind. Welche Gründe haben diese User denn bewogen, an der Liga nicht teilzunehmen? Mangelnde Zeit kann es nicht sein, denn die Präsenz im Forum war und ist gegeben.
Zuletzt geändert von MaxiMan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die für mich beste Neuerung in dieser Saison war nicht der Modus, sondern der Turnus. Nach den letzten beiden Saisons, in die ich viel Zeit investiert hatte, hatte ich eigentlich ein wenig die Lust verloren. Dadurch, daß aber nun alle 2 Wochen Abgabetermin war, entzerrte sich die ganze Angelegenheit und machte Spaß ohne zu stressen.
Auch jetzt gerade denke ich wieder "Ich könnte eine längere Pause vertragen, dann mal sehen.", aber es ist nicht so schlimm wie nach den letzten beiden Saison.
Nachdem ich beim letzten Mal ja unter die TopTen kam, geht der geteilte 13./14. Platz diesmal für mich völlig in Ordnung. Ich hatte mir anfangs etwas mehr erhofft, aber es kamen so viele starke Spieler dazu, daß ich "da oben" nun wirklich nicht mehr mithalten konnte. (Außerdem habe ich in der Endabrechnung den Waschbär hinter mir. Na, wenn das mal kein Erfolg ist.)

Deshalb war für mich die stärkste Zeit eigentlich die Gruppenphase, in der ich Alt-Konkurrent Blinky schlagen konnte und Idaho, der einen sehr ähnlichen Musikgeschmack zu haben scheint, nun wirklich den Gruppensieg gegönnt habe.

Apropos Musikgeschmack: Ich kann nur unterstreichen, daß ihr euer Ziel eingehalten habt, für jeden etwas zu bieten. Ich habe ja schon lange für mehr Wavemusik geworben - und war erstaunt, was ihr da teilweise so ausgebuddelt habt. (Bauhaus, Siouxsie, Anne Clark, Clan of Xymox - das ist so meine Ecke. Letzteres wäre beinahe zu meinem düstersten Arschbeißer geworden, aber mein Gedächtnis und YouTube haben dann doch rechtzeitig geholfen.)

Persönliche Wiederentdeckungen durchs Musikquiz: "Downeaster Alexa" von Billy Joel, "Afrika" von der EAV, "Cool for cats" von Squeeze.

Absolut geilste Neuentdeckung: "Walking in the air" von Aled Jones (oder auch nicht?). Toller Song, den ich vorher nie gehört hatte, weil ich auch den Film nicht kannte.

Schlimmster Song: in Spielrunde 2. Schon klar, oder?
DANKE dafür. :kotz:

Und was war noch? Ach ja: Toller Service von Musicola am Telefon, als mein Internet für ein paar Tage zusammenbrach. Geil natürlich auch die Servicepacks. Toll, toll, toll.

Alles in allem war's 'ne runde Sache. Vielleicht ein wenig lang, aber schon noch "im Rahmen".

Eins vielleicht noch als Anmerkung: Mir ist natürlich klar, daß während der Ratephase die MoMs wenig Feedback bekommen. Dazu ist der (Trash-) Talk gut geeignet. Allerdings bin ich ein schlechter Trasher und habe deshalb oft geschwiegen. Das heißt aber nicht, daß ich nicht trotzdem gerne dabei gewesen bin.

Danke für eure Arbeit.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Cord

[QUOTE=MaxiMan;219985] Ein Kollege, der sich spaßeshalber immer die Bündel angehört hat und aus der rockigen Ecke kommt, war da schon hilfreicher. Grob geschätzt 5 Titel stammen von ihm, die ich selber nicht erraten hätte.[/quote]

booooo. dann muss ich das nächste Mal mein Rateteam wohl auch involvieren um ne Chance zu haben?!
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Cord;220119]booooo. dann muss ich das nächste Mal mein Rateteam wohl auch involvieren um ne Chance zu haben?![/quote]

...oder du machst in der nächsten Saison einfach mal den MoM. :grinwech:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

[quote=MaxiMan;219985]

Zum Schluss noch eine Frage: Es gibt im Forum noch eine ganze Reihe weiterer Musik-Experten, die ich namentlich nicht aufzählen will, die aber allen bekannt sind. Welche Gründe haben diese User denn bewogen, an der Liga nicht teilzunehmen? Mangelnde Zeit kann es nicht sein, denn die Präsenz im Forum war und ist gegeben.[/quote]

Ich vermute mal, dass ich einer der angesprochenen bin. Zwei Gründe, warum ich nicht mitgemacht habe und wohl auch nicht mitmachen werde:

1. Habe ich bekanntermaßen das Chartspiel geleitet und dadurch nicht die Zeit für Nachforschungen nach dem Motto "Wühlen wir mal sämtliche 10000ende von 80er Songs durch".

2., und der für mich wichtigere, ist einfach, daß zu viele Musikstile der 80er extreme Lücken aufweisen. Wo ich im Wave, New Romantic, Indie, Punk und Gitarrenkram a la Big Country ganz gutes Wissen habe, sind Disco, Funk, Hardrock, Italo und Soul in meiner Sammlung derart unterrepräsentiert, daß ich gegenüber den hier vorhandenen Supercracks null Chance haben würde. Und bei von vornherein feststehender Chancenlosigkeit fehlt mir der Spaßfaktor.

Als Kinderfresser die letzte (glaub ich?) Saison geleitet hatte, hat er mir mal die Schnipsel zukommen lassen - ich war ja dermaßen von den Socken, was ich so alles NICHT kenne.

Dieses Spiel ist weniger was für Spezialisten, sondern eher was für Generalisten. So seh ich das... warum Bamalama allerdings nicht mitmacht
:nixweiss:
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote=Closelobster;220122]Als Kinderfresser die letzte (glaub ich?) Saison geleitet hatte, hat er mir mal die Schnipsel zukommen lassen - ich war ja dermaßen von den Socken, was ich so alles NICHT kenne.[/quote]
Und ich war erstmal von den Socken, was DU alles nicht kennst....

Aber zurück zum Thema.....

Im Großen und Ganzen kann ich mich dem bisher gesagten anschließen. Top-Modus (Wahnsinn was ihr da im Vorfeld an Arbeit reingesteckt habt), Top-Leitung, Top-Rundum-Betreuung (da werden sogar Mitspieler aus aktuellen Kinofilmen rausgeklingelt), Top-Musikauswahl.... Top Top Top! Allerdings habe ich doch einen sehr großen Kritikpunkt anzubringen. Und zwar bei der Musikauswahl..... für mich war natürlich viel zu wenig Funk und Soul drin, aber das bemängele ich nicht mal so sehr. Was ich bemängele ist, daß nicht ein einziger Titel einer "Ostband" in der gesamten Saison vorkam.... und das obwohl ja nun einige Mitspieler in der DDR aufgewachsen sind und manche DDR-Band auch respektable Charterfolge im Westen feiern konnte. Aber nobody's perfect. Scheul hat sich letzte Saison ja auch (zu recht) beschwert, daß so gut wie kein Italo Disco Song dran kam.....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

So, die erste Saison bei der ich mit dabei war ist zu Ende - also Zeit für ein Resumee:

Im Vorfeld hätte ich nicht gedacht, dass ich so gut abschneide. Klar kennt man den einen oder anderen Song aus den 80s, aber auch ich komme eher aus der Gitarren/Wave Ecke, trotzdem habe ich mich gewundert wie viele anderen Sachen ich auch kenne, die ich nur irgendwie verdrängt hatte ;). Habe durch die MRL auch viele interessante Sachen neu oder wieder kennengelernt, was sich auch im Kauf von diversen BestOf Scheiben oder Samplern niederschlug. Hätte z.B vor einem Jahr niemals gedacht, dass ich mir mal was aus der Italo-Ecke kaufen würde und da auch gar nicht mal schlecht finde...

Der Modus an sich ist wirklich klasse und war super durchdacht. Ich persönlich fand halt nur den TopChecker Bonus mit einem Punkt etwas zu stark bewertet, das hatte ich aber auch schonmal geschrieben.

Nochmal vielen Dank an die MOMs für eine tolle Saison und auch wenn ich gerade froh bin, dass es erstmal vorbei ist freu ich mich schon auf die nächste..

Viele Grüße

Oliver aka RayChance
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“