Bis wann ist ein Oldie noch ein Oldie ?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

mir ist, als wenn ich mal wo gelesen hätte, das 20 jahre = Oldie und 30 jahre = evergreen sei. in dem artikel gings dann darum, das überlegt wurde, diese eingrenzung nach oben zu verschieben.

aber ich muss gestehn, mir fällt es schwer z.b. früher stücke von Cure oder U2 als Oldies zu bezeichnen...da kommt man sich sooooo alt vor bei:er
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Für mich sind die Lieder, die ich nicht bewußt miterlebt habe, Oldies. Alles ab der neuen deutschen Welle fällt mir gefühlsmäßig sehr schwer, als Oldie zu bezeichnen. Die Sachen aus den 70ern und auch noch aus 1980 sind für mich dagegen ganz klar Oldies. Modern Talking-Lieder werde ich dagegen in 20 Jahren wahrscheinlich noch nicht als Oldies bezeichen. Ist natürlich eine sehr individuelle Definition, die rein auf Gefühlen basiert und sicher nicht als Standard-Definition herhalten könnte. ;)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Also irgendwann in den 80ern wurde mal irgendwo eine Grenze von 5 Jahren gezogen. Aber ganz ehrlich kann ich mich nicht damit anfreunden, weil die Kellys "An Angel" oder Captain Hollywood und Twenty 4 Seven und diverse andere aus den 90ern ein Prädikat "Oldie" zu verleihen, hört sich in meinen Augen sehr fremd
an. Überhaupt verliert dieser Begriff irgendwo an Sinn.

Für mich persönlich teile ich in etwa ein:

Vor 1980 > Oldie
und danach sind es eben einfach nur 80er 90er und alles was ab 2000 erschienen
ist, ist für mich ganz einfach noch neue Musik

So ungefähr hatte ich es in einem Beitrag hier auch schon gelesen.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

die klassischen oldies sind für mich stücke aus den 60ern und frühen 70ern , wobei es dabei auch definitiv ausnahmen gibt.
ich würde zum beispiel ein "bohemian rhapsody" von queen oder ein "money" von pink floyd, beide von 1975, NIEEEMALS in die kategorie "oldie" stecken.
da passt für mich nur sowas wie middle of the road, clout und so..halt so stimmungstitel. ist aber tatsächlich schwierig einzuordnen. das macht jeder von uns wahrscheinlich anders.
ähnlich wie:[quote]Ist ähnlich wie die Frage wann ist es House und wann Trance.[/quote]trance ist für mich in erster linie hypotisierend und melodiös, 100% zeitgenössisches synthie - klingt aber auch leicht antiquiert (trance wird seit mitte/ende der 90er kaum noch produziert)
house hingegen kann auch hypnotisierend und melodiös klingen, unterscheidet sich aber vom trance dann dadurch, dass solche titel dann meist einen ausgeprägten retro-charakter haben - d.h. es klingt dann beispielsweise wie ein italo-stück aus den 80ern, wobei auch originalgetreue sounds wichtig sind.
so würde ich das differenzieren...
house wird sowieso zunehmend elektronischer. die grenze zum techno und zum elektro ist mittlerweile kaum noch zu ziehen.
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Nestorius81
Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 21, 2014 10:11 pm
Wohnort: Berlin

[QUOTE=sturzflug69;145032]Bei RTL Radio haben die glaube ich ne Faustregel:Alles was älter als 15 Jahre ist geht als Oldie durch.[/QUOTE]

So sehe ich es auch! ;):zustimmung:
Zuletzt geändert von Nestorius81 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=Nestorius81;315696]So sehe ich es auch! ;):zustimmung:[/QUOTE] Ab 2000 ist Neuzeitmusik ... da werde ich keinen Titel in eine Reihe von Klassikern einreihen ... unterhalb 50er Jahre ist Nostalgie-Oldies , 50+60 Jahre Extrem Oldies , 70er+80er Ganz einfach Oldies und 90er Jahre ?!?!?! Naja ... geduldet
Die 5 Jahre Regel was ich oben geschrieben habe ... da wäre sogar Alcazar schon ein Oldie ... beschämend ... auch wenn die Musik selbstverständlich auch klasse ist ... paast nur nicht
[quote](ab hier etwas OFF TOPIC)
hab noch was vergessen was ich dazu noch loswerden wollte ... weil die neue Musik kann und darf niemals ein Oldie werden ... den Scheiss aus den Charts wird man hoffentlich bald mal verbrennen. Musik ist seit Amazon alle MP3 hinterherschmeisst und vor allem Spotify vollen Zugriff (meine ganze Länge) zulassen , ist Musik zur Wertlosigkeit abgewertet worden ...:fuercht: Wer sich bei Spotify umschaut und sich nach 70er 80er Jahre Songs umschaut , wird für immer dort versinken und irgendwann glauben er findet die Originale ... 1:1 von CD ... das wars ... es reicht den Menschen zum Musik hören und den jungen Leuten sowieso

Ich habe mal geglaubt (tschuldigung es ist eine Art Cross-Posting thematisch) mit Internetradio kann man der Welt etwas gutes tun und nicht zuletzt bewegt man seine Sammlung ... kann teuer gefundene Originale spielen und andere Menschen erfreuen ... und darüber hinaus sich auch Menschen anschliessen ... Links teilen ... hey hör mal der hat die Kraftwerk Single gespielt und noch ein paar nette Stücke die ich lange nicht sooo gehört habe. (ENDE OFF TOPIC)[/quote]

:beleidigt:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Nimmt man den Oldtimer als Referenz (älter als 30 Jahre), dann dürften die 80er auch zu den Oldies gehören. Die 90er kommen zehn Jahre später dran.
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=Bounty;145080]mir ist, als wenn ich mal wo gelesen hätte, das 20 jahre = Oldie und 30 jahre = evergreen sei. in dem artikel gings dann darum, das überlegt wurde, diese eingrenzung nach oben zu verschieben.

aber ich muss gestehn, mir fällt es schwer z.b. früher stücke von Cure oder U2 als Oldies zu bezeichnen...da kommt man sich sooooo alt vor bei:er[/QUOTE] 20 Jahre ist gleich Oldie naja ok aber ein Evergreen sagt bei "Ever" schon etwas aus ... können eigentlich nur absolute Ohrwürmer sein, die auch erfolgreich waren und heute noch gerne gehört werden. Ein Oldie kann jeder Song sein, auch wenn es eine B-Seite von Peter Maffay war wie bei "Für immer" (B-Seite von Sonne in der Nacht). Im Moment sehe ich es eigentlich wirklich nur noch nach Dekaden also 50er 60er 70er 80er 90er und Neuzeit ab 2000. Musikalisch waren alle Jahrzehnte unterschiedlich wie Tag und Nacht. Von den 20er 30er 40er Jahren würde ich einfach nur noch sagen "Nostalgie" ....
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Ein altbekannter Spruch lautet
Oldie, but Goldie

Für die 80er müsste es dann aber heißen
Oldie, but Neondie

:rofl5: :D
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“