Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Antworten
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Traditionsreiches Fachmagazin Musikmarkt wird nach 57 Jahren eingestellt ? Meedia

:nonono::fuercht::suspekt:

Der Verfall geht weiter ... mal sehen ob es offizielle Nachfolger gibt für eine Veröffentlichung der Deutschen Single / Albumcharts. Es gibt zwar eine gewisse Fragwürdigkeit, was diese heutzutage überhaupt noch wert sind, trotzdem stimmt es wehmütig. Nun ist der in dem Beitrag genannte Auflagenrückgang doch recht leicht zu erklären. Nach und Nach schliessen vor allem die kleineren Schallplatten-und CD Geschäfte ... Mediamarkt verwendet sogar für die Einsortierung der vermeintlichen top 100 Regale die eigenen Verkaufscharts, wie ich zuletzt mit einem leichten Erstaunen gesagt bekam.
Ähnlich also wie es die Karstadt Charts waren. Wenn also keine Händler mehr über sind, wer ist dann der Rest der Abonnenten, der nun nicht gerade billigen Zeitschrift. Hitparaden-Fans, Menschen aus dem Dunstkreis der Musikindustrie, ... es mag zwar Blogs geben und Radio/TV-Charts und Seiten, die weltweite Links drinn haben. Nur ... wenn der offiziele deutsche Taktgeber der Musikindusrie fehlt und kein anderer die Veröffentlichung übernehmen will, dann verlieren in meinen Augen ALLE anderen sofort auch Ihren wert, weil der Vergleich dieser Spezialcharts, User, DJ-Charts, usw. zu den Verkaufscharts fehlt. Der Musikmarkt wird nur ein Anfang sein, ich warte schon auf die nächsten Meldungen ... es sterben nicht nur die Stars von damals langsam aus :zahn:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Tja, dass die abgedruckten Charts niemanden mehr interessieren, überrascht jetzt nicht. So ein Magazin muss ja auch wirtschaftlich überlegen. Schade ist es natürlich, aber wenn man sich mal anschat, wie der Wert dieser Hitparaden über die Jahre systematisch demontiert wurde, bin ich auch nicht sonderlich betrübt darüber...
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Naja es geht hier hauptsächlich erstmal um die Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" und die dazugehörige Homepage auf der registrierte (zahlende) Nutzer die Wochencharts angeboten bekamen. Nun ... die Auswertungen der Single Hitparade werden ja meines Wissens von einer anderen "Firma" / "Institut" durchgeführt und ermittelt. Es bleibt natürlich die Frage offen, ob sich andere Zeitschriften / Verleger finden, die die deutschen Top 100 evtl. auch als Onlineangebot weiterhin herausbringen werden. Müsste man mal beobachten, wie es weitergeht, oder ob es dann nur noch eine wahllose unsortierte Anzahl an Verkaufs / Radio / Zeitschriften / DJ - Charts geben wird, die jede für sich relativ ohne Wert sind. Solche Charts habe ich wenn überhaupt für regionale Trends mit angeschaut.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hab mir die beiden BestOf Bücher besorgt mit den Jahrescharts glaub ich

der heutige Musikmarkt braucht das doch nicht - ist doch alles so zersplittert (auch der Musikgeschmack)

da lohnt eine Top 100 nicht
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
dikuss
Member
Beiträge: 379
Registriert: Sa Okt 29, 2005 12:21 am
Kontaktdaten:

habe die charts aus den 80er als word datei
aber nicht alle

gern PN
Zuletzt geändert von dikuss am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“