Seite 1 von 2

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 3:10 pm
von Heiko
Es kam die Idee auf, dass 80s Chatsystem auf MIRC umzustellen.

MIRC ist ebenfalls relativ einfach aufgebaut (man hat ein paar Möglichkeiten mehr wie im jetztigen Chat).
Um in MIRC chatten zukönnen muss man sich ein kleines Tool downloaden, welches, wenn MIRC eingebaut wird, wahlweise von empfohlenen, sicheren Seiten oder direkt von der 80s-Seite gezogen werden kann.

Weitere Infos zum Chatsystem MIRC gibt es hier:

http://www.mirc.de/
http://www.irc-mania.de/

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 3:24 pm
von Stingray
Ich finde das sehr gut. Mirc benutze ich auch ab und an mal und denke, das wäre eine gute lösung.
Mehr leute kommen dadurch zwar nicht in den chat, bzw, eher noch weniger, wnen man sich was downloaden und installieren muss, aber der chat wird ja eh meist nur bei radio abenden genutzt, oder?

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 3:50 pm
von Bounty
ich bin dafür(habs ja vorgeschlagen). ich find mirc einfach zu bedienen und man bekommt kein prob wie mwmfl wegen diesem javakrempel.
ich häng ansich ständig im irc-net...man braucht sich nich umständlich anmelden oder erst die buschtrommel rauskramen, ob wer da ist oder lust zu chatten hat.
einfahc reinschauen, qken ob keiner qkt und notfalls kann man ja auch noch ideln bis wer kommt:). oder andre chans besuchen.

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 4:27 pm
von ICHBINZACHI
Also Mirc ist zwar vom Chat okay. Aber "Forumsgemäß" müßte sich dieser Channel nur auf Chat beschränken und dürfte eben "keine" Tauschfunktion
eröffnen.

@Heiko> Diese eine Woche würde mich von daher interessieren, nur um in Erfahrung zu bringen, ob der Link in den Chat überhaupt wahrgenommen
wird. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß gerade Newbies das Wort "Chat"
sehen und sich gerne auch dort mal hinklicken. Wenn der Link zwar da ist und
der Chatroom "dauerleer" ist, ist der irgendwie fehl am Platz und könnte einen
enttäuschenden Eindruck hinterlassen.

Der Thread mit dem Chataufruf ist zwar da, daß wissen wir, aber kein Newbi.

Ciao
Zachi

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 4:34 pm
von Bounty
mwmfl: haste angst vor DCC's?:D

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 4:56 pm
von Heiko
@mwmfl
.. ja klar, kann ich mir das auch vorstellen, das ist aber nicht der Punkt. Der Puntk ist der dass man jemanden braucht der da dann die Woche da sitzt und Däumchen dreht.
Das es immer besser ist, wenn bereits einer drin ist, das is klar!

Und fehl am Platz ist der Link nicht, auch wenn er nur zu DEINER Top100 Radiosendung seinen Sinn hat :ff

Verfasst: Mi Feb 04, 2004 7:29 pm
von raabi2000
Die Idee an sich ist gut, nur möchte ich zu bedenken geben, dass MIRC auch Sicherheitstechnisch einige Lücken aufweist. So kann man z.B. via Script einige Aktionen anstoßen und sogar einen Trojaner auf dem PC eines Users deponieren.

Müßte mich da noch genauer mit beschäftigen, aber aus meiner Sicht sollte halt auch die Sicherheit eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Verfasst: Do Feb 05, 2004 11:40 am
von Scheul
Ich sehe heute zum ersten Mal, daß es einen Chat gibt :rolleyes:

Für Newbies wäre es wahrscheinlich am reizvollsten, wenn es bestimmte Chatzeiten geben würde, wo dann auch tatsächlich mal jemand da ist.

Ob nun über Mirc oder was weis ich, ist mir in dem Fall egal.

Verfasst: Do Feb 05, 2004 12:54 pm
von Heiko
Wie gesagt, wir hatten das alles schonmal und es hat langfristig nicht funktioniert.
Allerdings, wenn sich jemand von euch dazu bereit erklärt, die anzugehen, dann würde ich da snatürlich unterstützen, wobei es beim jetztigen Chatsystem null Einstellungen gibt, dafür ist es schnell und sicher. Bei Mirc wird es sicherlich die eine oder andere EInstellung für Chatadmins geben, nehme ich an?!

@Scheul
bist du nie auf der Forumsstartseite? da klebt ein großer Button relativ weit oben, der da heißt 80s CHAT LIVE ;)
Wenn ich nicht ire hat es bei Gero auch nicht so 100% mit dem Chat geklappt, bzw. nicht langfristig, oder?

Verfasst: Do Feb 05, 2004 4:16 pm
von Scheul
[quote]Heiko postete

@Scheul
bist du nie auf der Forumsstartseite? da klebt ein großer Button relativ weit oben, der da heißt 80s CHAT LIVE ;)
Wenn ich nicht ire hat es bei Gero auch nicht so 100% mit dem Chat geklappt, bzw. nicht langfristig, oder?[/quote]Na klar bin ich auf der Forumsstartseite, aber diese blauen mit blau umrandeten Links habe ich bisher übersehen.
:so

Ich habe auch eben mal versucht in den Chat zu schauen, aber es kam irgendeine Fehlermeldung.

In Gero´s Chat war ich nur ein mal und da war nicht so viel los. Ich chatte in der letzten Zeit nicht mehr so viel, da ich abends kaum noch im Internet bin und irgendwie immer was anderes zu tun habe.