Mal ne Frage zum Tapedeck

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine für mich erschreckende Erfahrung gemacht. Ich wollte in einem HiFi Geschäft ein gutes (sprich "Referenz") Cassettendeck erwerben und zwar am besten von TEAC oder Rotel. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Firmen vielleicht gar nicht mehr existieren, mußte ich mir sagen lassen, dass so ziemlich keine einzige Firma mehr Cassettendecks herstellt, da die Tage der Tapes wohl gezählt sind. Schlimme Zeiten sind das *SCHNÜFF*

Gruß J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

[quote]Gosef postete
Scheiße. Mein Equalizer hat nur 10 Bänder pro Kanal... ;)
Gruß
Gosef
[/quote]

Oh, das tut mir jetzt aber leid...am besten ist, Du verkaufst dieses Schrott-Teil sofort und besorgst Dir einen 32-Band-EQ. :D

Ernsthaft, dies war eine Empfehlung aus irgendeinem HiFi-Magazin - es ging da um Oktav-Abstände, und da ich nicht soo beschlagen in musiktechnischen Fragen bin, hat mein Gehirn sich wohl geweigert, diesen Zusammenhang aufzunehmen. ;)
Sollte ich diesen Artikel wiederfinden, werde ich ihn einfach mal hier posten.

@ J.B. :

In der Tat...es sieht nicht besonders gut aus, was neue Tapedecks angeht. Ich habe mal einfach eine kleine Liste interessanter Decks zusammengestellt:

PIONEER
CT-S250: Dolby B/C, FLEX (Frequency Level Expander), 1 Motor, 2 Tonköpfe
CT-W706DR: 20bit-AD/DA-Converter, Legato Link, digitale Rauschunterdrückung, Dolby B/C/HX Pro, FLEX, 2x2 Motoren, 2x2 Tonköpfe

SONY
TC-KB920QS/B: 2-Motoren-Antrieb, Dolby® B/C/S/HX Pro, Manuelle Rec-Level- und Bias-Kalibrierung, Monitor-Schalter für Hinterbandkontrolle,MPX-Filter
TC-KA6ES/B: 3 Motoren, 3 Super-Density-Tonköpfe, Closed-Loop Doppel-Capstan-Antrieb, Direkt-Antriebsmechanismus, Saphir-Capstan-Lager, Echtzeit-Bandzählwerk, Record-Level und Bias Calibration, 3-Punkt-Aufnahme-Kalibrierung

TEAC
V-1050B: Zentral montiertes Cassettenlaufwerk • Hard-Permalloy Aufnahme/Wiedergabe-Kombi-Tonköpfe mit PC-OCC Spulen • Cassetten-Stabilisator • Massive Tonkopfhalterung aus Zink-Amalgam-Spritzguß • IC Logiksteuerung • Dolby B/C Rauschunterdrückung • Dolby HX Pro System • Schaltbares MPX-Filter • Multifunktions-Fluoreszenzanzeige • 16-Segment Spitzenwert-Aussteuerungsanzeigen mit Peak-Hold-Funktion für den linken und rechten Kanal • Elektronisches Bandzählwerk mit Index- (Bandspielzeit)-Anzeige • Rec Mute-Funktion mit Auto-Space • Auto Monitor-Funktion • Summenaufnahmepegelregler und L/R-Balanceregler • Feineinstellung der Vormagnetisierung • Automatische Bandsortenwahl • Timerfunktion bei Aufnahme und Wiedergabe • Kopfhörer-anschluß mit Lautstärkeregler • Infrarot-Sensor • Optionale Fernbedienung (RC-393) • BxHxT: 435 x 147 x 290 mm • Gewicht: 4,3 kg

YAMAHA
KX-493: Autom. Bandeinmessung, Play Trim, Dolby-B/C-Rauschunterdrückung, Hochfrequenter 160-kHz-Vormagnetisierungsstrom, Dynamische Bias-Regelung, DolbyHX Pro, Play-Trim-Regler, Automatische Bandeinmessung

Ich denke, da dürfte das eine oder andere Tapedeck dabei sein - und bitte, verschont mich mit Diskussionen a lá "XY ist aber Scheisse, nehmt besser YZ"...ihr wißt schon, was ich meine. ;)
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“