Klingt irgendwie ähnlich,...

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
dj.forklift
Member
Beiträge: 830
Registriert: Do Jan 02, 2003 1:59 pm
Kontaktdaten:

... aber woher kenne ich das nur?

Das fragt man sich hin und wieder, wenn man ein Liedchen hört. Vielleicht werdet ihr auf

dieser Seite

fündig.

Und schaut doch mal, wie oft da "uns Dieter" wieder vertreten ist. :D:D:D
Zuletzt geändert von dj.forklift am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Na, da ist aber einiges seeeehr an den Haaren herbeigezogen. Wegen zwei Intros in ähnlichem Stil (Baccara - Yes Sir I can boogie und Thelma Houston - Don't leave me this way) gleich lautstark "Plagiat!" zu brüllen, finde ich nun doch etwas übertrieben. Ich kann auch keine Gemeinsamkeiten zwischen What's up (4 Non Blondes) und Don't worry be happy (Bobby McFerrin) erkennen und auch nicht zwischen Abbas Waterloo und Build me up Buttercup von den Foundations. Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Und eines der für mich offensichtlichen Plagiate steht gar nicht drin! Denn wenn ich Robbie Williams' "A Love Supreme" (so heißt der Titel doch hoffentlich) höre, kommt mir immer Gloria Gaynors "I will survive" in den Sinn. Nee nee... bei dem einen oder anderen Lied ist durchaus was dran. Aber das meiste ist - ich sagte es schon - an den Haaren herbeigezogen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Und eines der für mich offensichtlichen Plagiate steht gar nicht drin! Denn wenn ich Robbie Williams' "A Love Supreme" (so heißt der Titel doch hoffentlich) höre, kommt mir immer Gloria Gaynors "I will survive" in den Sinn. [/quote]Da war die Ähnlichkeit auch beabsichtigt und urheberrechtlich abgestimmt, bevor man ins Tonstudio ging.
Habe ich jedenfalls mal in einer TV-Sendung über Robbie Williams vor einiger Zeit mitbekommen! :)

Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass es sich um ein Plagiat handelt. Und das ist wohl auch der Grund, warum ich beide Titel nicht so recht leiden kann.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ich war auch bis vor 14 Tagen davon überzeugt, das Robin "I will survice" singt.
Aber Ähnlichkeiten kommen wirklich absichtlich vor, wenn man die Lizenz zum Covern nicht bekommt. Dann komponiert man eben um die paar Takte herum.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Na, ich find's aber auch extrem an den Haaren herbeigezogen.
Bei Depeche Mode's "Master & Servant" soll "Let's Go To Bed" von Cure als Grundlage gedient haben ...oha :oah:.

Interessant ist auch, dass Ace Of Base mit "Always Have, Always Will" gleich vier Vorlagen benutzte ;).
Lustig ist auch die Behauptung, dass Adam Green bei "- Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab" abgekupfert haben soll. Ja klar, ein US-Sänger lässt sich von einem bayrischen Freizeitmusiker inspirieren :ro (und das bei "Emily" auch gleich wieder von 4 verschiedenen Originalen).

Da fällt mir allerdings ein, dass im Refrain ein englischer Titel aus dem letzten Jahr verdammt nach "Beinhart" von Torfrock klang. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen.
---EDIT---
Ooops...peinlich. Das ist ja genau der eben erwähnte Titel von Adam Green [img]http://smilies.myioff.net/schaem.gif[/img]. Trotzdem glaube ich kaum, dass er Torfrock & Wolfgang Fierek kennt.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

disgrace
Member
Beiträge: 117
Registriert: Fr Okt 28, 2005 1:14 am
Kontaktdaten:

[quote]brandbrief postete
Na, ich find's aber auch extrem an den Haaren herbeigezogen.
Bei Depeche Mode's "Master & Servant" soll "Let's Go To Bed" von Cure als Grundlage gedient haben ...oha :oah:.

Interessant ist auch, dass Ace Of Base mit "Always Have, Always Will" gleich vier Vorlagen benutzte ;).
Lustig ist auch die Behauptung, dass Adam Green bei "- Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab" abgekupfert haben soll. Ja klar, ein US-Sänger lässt sich von einem bayrischen Freizeitmusiker inspirieren :ro (und das bei "Emily" auch gleich wieder von 4 verschiedenen Originalen).

Da fällt mir allerdings ein, dass im Refrain ein englischer Titel aus dem letzten Jahr verdammt nach "Beinhart" von Torfrock klang. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen.
---EDIT---
Ooops...peinlich. Das ist ja genau der eben erwähnte Titel von Adam Green [img]http://smilies.myioff.net/schaem.gif[/img]. Trotzdem glaube ich kaum, dass er Torfrock & Wolfgang Fierek kennt.[/quote]Er wurde in einem Interview auch danach gefragt und verneinte... :D
Zuletzt geändert von disgrace am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rolls_Rave
Member
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 05, 2006 9:40 pm
Kontaktdaten:

Also ich als Technofreak habe dieses Gefuehl sehr oft zum Beispiel wenn ich Thunderdome hoere und bei den Melodien denke ich meistens darueber nach woher ich das kenne. Das ist auch bei anderen Liedern so. Zum Beispiel bei Starsplash. "Free" hat irgendwie die gleiche Melodie wie bei "My Little Fanatsy" von den Fortune Fary Tales aus dem Jahre 1996. Oder "Travel Time" von Starsplash hat irgendwie Aehnlichkeit vom Gesangsrythmus her wie "Radar System" von Moratto aus dem Jahre 1995.

Wenn mir andere Beispiele einfallen melde ich mich wieder hier.
Zuletzt geändert von Rolls_Rave am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Airplay
Member
Beiträge: 155
Registriert: Mi Mai 04, 2005 10:36 pm
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

[quote]ihkawimsns postete
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass es sich um ein Plagiat handelt.[/quote]Naja, man kann das aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Wenn man diese Definition für Plagiat annimmt...
[quote]Paul Englisch: "Plagiat ist also die aus freier Entschließung eines Autors oder Künstlers betätigte Entnahme eines nicht unbeträchtlichen Gedankeninhalts eines anderen für sein Werk in der Absicht, solche Zwangsanleihe nach ihrer Herkunft durch entsprechende Umgestaltung zu verwischen und den Anschein eigenen Schaffens damit beim Leser oder Beschauer zu erwecken."
-- aus Meister des Plagiats, oder Die Kunst der Abschriftstellerei. [/quote]


... ist es bei Robbie wohl eher als eine Hommage bzw. gar als eine Art Zitat zu sehen. Zumal es nunmal nur eine begrenzte Anzahl für Popmusik verwertbarer Melodie- und Akkordfolgen gibt... Bei der ungeheuren Vielzahl von Titeln auf dem Markt ist ja eine Ähnlichkeit kaum noch zu verhindern.
Zuletzt geändert von Airplay am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“