Titel eines DDR-Jugendbuchs gesucht

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Suche nach einem Buchtitel. Es handelte sich um ein ziemlich großes und dickes Jugendbuch, in dem klassische Sagen, Märchen und Abenteuerliteratur (Gullivers Reisen, Sindbad, Ilias, Gilgamesch-Epos, Atlantissage etc.) in Auszügen erzählt und auf ihren historischen/wissenschaftlichen Hintergrund untersucht wurden. Ich hab das damals mehrmals aus der Bibliothek ausgeliehen und in der Schule auch mal eine Buchbesprechung darüber gehalten. Leider sind mir Autor und Titel total entfallen. Wer kann helfen?
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
frasier
Member
Beiträge: 1080
Registriert: Do Mär 11, 2004 12:17 am
Kontaktdaten:

Keine Ahnung, aber die beste Möglichkeit, das zu erfahren wäre sicher eure Bibliothek, vielleicht gibt es noch die, in der du damals warst, womöglich arbeitet sogar noch jemand von früher da...
Zuletzt geändert von frasier am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

@frasier
Jedenfalls in Halle gibt es keine der Kinder- und Jugendbüchereien von damals mehr. Ich musste letztens erst daran denken, als ich dort in der Gegend war.

@Muggi Aber du könntest mal bei meiner "Konkurenz" nachfragen www.ostmugge.de Da gibt es auch, im Gegensatz zu meinem Forum ein Thema "Bücher/Zeitschriften - in welchen Zeitungen und Büchern man früher gerne stöberte" Die Betreiberin des Forums ist übrigens Bibliothekarin in Dresden. Die bekommt das sicherlich raus.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
frasier
Member
Beiträge: 1080
Registriert: Do Mär 11, 2004 12:17 am
Kontaktdaten:

[quote]röschmich postete
@frasier
Jedenfalls in Halle gibt es keine der Kinder- und Jugendbüchereien von damals mehr. Ich musste letztens erst daran denken, als ich dort in der Gegend war.
[/quote]Ja, nach der Wende wurde viele Bibliotheken dicht gemacht. Es ist die Frage, ob die alten Buchbestände von der Hauptbibliothek übernommen wurden oder gar entsorgt wurden. Vorstellbar ist beides.

Es wäre ja überhaupt die Frage, wo man dann so ein Buch herbekommen würde, wenn man denn den Titel wüsste. Bei Ebay werden solche Raritäten sicher kaum auftauchen.

Am ehesten in Second-Hand-Läden, manche haben eine große Menge an alten Büchern rumliegen.
Zuletzt geändert von frasier am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Also die Bibliothek von damals gibt es nicht mehr, ich werd mich mal in dem genannten Ost-Forum umtun. :)
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Ich habe es, dank Google schlußendlich selbst gefunden. Hab die Suche wohl vorher zu kompliziert und mit den falschen Suchbegriffen durchgeführt. Das gesuchte Buch ist:

Reimar Gilsenbach - Der ewige Sindbad: merkwürdige Historie phantastischer Reisen zu Lande, zur See und ins All, Kinderbuchverlag Berlin 1975


[img]http://www.leipziger-antiquariat.de/bilder/75338.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
doder
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2005 1:44 pm
Kontaktdaten:

cool, wo gibts des zu kaufen - evtl. bekomme ich des ja noch bis weihnachten ?
danke !
aktuelle dvd filme
Zuletzt geändert von doder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Das Buch befindet sich seit ein paar Tagen in meinem Besitz. Hat mich insgesamt nur 5,50 Euro gekostet. :)
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“