Was war eigentlich typisch für die 90er

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
sophiejean
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 06, 2009 4:04 pm
Wohnort: Hamburg

Muss bei den 90ern immer an Folgendes denken:
Diese Damenhosen, die oben ganz weit und pludrig waren, und nach unten hin dann zusammengingen :D

Karottenhosen nennt man die oder? :nixweiss:

Und dazu hat man dann diese weiten Westen mit Schulterpolstern getragen ;)
Zuletzt geändert von sophiejean am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Äh? Solche Klamotten in den NEUNZIGERN? Da musst du was verwechseln, Karottenhosen waren 80-er und somit in den 90-ern total out. Hosen in den 90-ern, das waren Levis 501, Schlaghosen, Baggy Pants sowie Psychedelisches (--> Love Parade und Technoszene). Oder meinst du Haremshosen?

http://s3.amazonaws.com/stylefruits/ima ... 030750.jpg

Die waren zwischen 1986 und 88 mal ein bisschen modern - ich hatte mir damals selbst eine genäht - danach aber nicht mehr. Es sei denn zu Hause, wo es keiner sah, denn bequem waren die Teile ja :)

Und was für weite Westen mit Schulterpolstern meinst du? Schulterpolster waren auch 80-er und in den 90-ern out.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
ChiMag
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi Okt 08, 2003 2:08 pm
Kontaktdaten:

Am schlimmsten waren - jedenfalls für mich - DOKKERS; Stand umgangssprachlich für diese überaus hässlichen, Plateau beafteten Turnschuhe, die - egal ob von Männlein od. Weiblein getragen - immer wieder Stampfer ausgesehen haben. Das sind für mich die (Anti)Schuhe pur 90er!
Zuletzt geändert von ChiMag am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Arrrrgh, Braunkack! Ich hatte so einen schönen Beitrag geschrieben, eine falsche Mausbewegung und weg war's! :wand: Also das Ganze nochmal von vorne...

ChiMag auch du hast da was verwechselt. Dockers, das waren mitnichten Plateautreter, sondern Worker Boots oder Wanderstiefel, die zum Grunge Style gehörten, aber auch ganz normal zu Jeans getragen wurden. Es gab sie auch von anderen Herstellern, z. B. Caterpillar und Timberland (in Italien überaus beliebt, schon in den 80-ern), und sie kamen mehr oder weniger martialisch oder aber wie gesagt im Wanderschuhstil daher.

Hier ein echter Dockers im bereits erwähnten Gelb, es gab sie auch in Schwarz und Dunkelbraun:
[IMG]http://files.edelight.de/img/posts/228x ... olis-s.jpg[/IMG]

Andere Art von Worker Boot à la Rangers:
[IMG]http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-ze ... l/7120.jpg[/IMG]

Es gab sie auch mit zahlreichen Schnallen und Stahlkappen und Ketten. Anfangs konnte ich mich ja nicht damit anfreunden, aber später lernte ich das Wanderschuh-Modell dann doch zu schätzen und würde jederzeit wieder solche Boots haben wollen. Im Winter bei Kälte und Matsch gibt's nichts Besseres. Sie sind aber nach wie vor teuer, selbst bei ebay gehen die Preise schnell hoch.

Die Plateaubotten, die du meinst, das sind Buffalos und die sind in der Tat Ungetüme. Wäre ich in den 90-ern Teenager gewesen, hätte ich sie auf jeden Fall haben müssen, ich litt doch so unter meinem Zwergendasein.

Extremmodell, eine von den Spice Girls trug die damals immer und bei der Love Parade trug man sie zu Kunstplüschhosen in Knallfarben (und für mich als 15-Jährie wären sie bestimmt mein Traummodell gewesen):
[IMG]http://photos.erdbeerlounge.de/images/g ... /33209.jpg[/IMG]

Etwas moderater:
[IMG]http://2.bp.blogspot.com/_Z7UJQaksjGA/S ... uffalo.jpg[/IMG]

Lustiger Artikel zu Plateau-Buffalos:
...: Letter to... Buffalo?
(nein, die Botten wurden nicht vom Artikelschreiber mit rotem Lack besprüht - es gab sie tatsächlich so zu kaufen!)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
ChiMag
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi Okt 08, 2003 2:08 pm
Kontaktdaten:

Danke Babooshka, ich verwechsele die Namen gerne einmal .. Buffalos .. genau - nicht die Dok's - hätte mir allerdings auffallen sollen/müssen, da mein Mann diese Schuhe gerne trägt *ditsch* (also Dockers).

Und ja, diese Plateauschuhe, einfach nur hässlich - damals wie heute!
Zuletzt geändert von ChiMag am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
meschugge
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 15, 2010 1:20 pm

[quote=Babooshka;269358]Extremmodell Buffalo Schuhe: eine von den Spice Girls trug die damals immer und bei der Love Parade trug man sie zu Kunstplüschhosen in Knallfarben (und für mich als 15-Jährie wären sie bestimmt mein Traummodell gewesen):
[IMG]http://photos.erdbeerlounge.de/images/g ... /33209.jpg[/IMG][/quote]

die sind wirklich heftig! hab ne freundin, die die in den 90ern auch immer trug und die hatte nach "absetzen" dieser schuhe massive probleme mit ihren füßen. ich persönlich fand diese schueh schon immer furchtbar hässlich, aber sie gehören eben zu den 90ern, wie mr pez :D
Zuletzt geändert von meschugge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
mein-baby-geh
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:32 pm

Ja geil. Und die Buffallo Schuhe mit Plateau gab´s doch auch noch in der Version: hinten offen. Sah also aus wie so Slipper, nur oberglobig! Uarg! Zum Glück war MEIN Schuh der 90er jahre durchgängig Doc. Martens und Chucks. Juhu, habe noch ein Bild der offenen gefunden! Viele in meiner Schulklasse trugen die damals ;( [IMG]http://farm2.static.flickr.com/1115/104 ... 6381a4.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von mein-baby-geh am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hihi, die Sohle sieht ein bisschen aus wie von einem Reifenfabrikanten :) Die Dinger sind allerdings schon bei den Nachfolge-Nostalgikern begehrt, jenen, die heute so um die 30 sind. Ich suchte vor kurzem auf ebay Schlappen im Stil hinten offene Turnschuhe, weil ich ein Nachfolgermodell für meine abgelatschten Kangaroos brauchte. Dabei stieß ich auch auf die Buffalos in dem Bild und ihr glaubt ja gar nicht, wie teuer die weggegangen sind.

Chucks sind irgendwie auch nicht totzukriegen, sie sind lediglich temporär mal nicht so In (in den 80-ern z. B.). Ich mag ihren zeitlosen Look ja auch, kriege aber die Motten in den Dingern. Ich hatte Anfang der 90-er mal welche, keine echten Chucks, aber in der Machart. Diese hochgezogene Gummisohle ist schweißfußfördernd wie nochmal was. Ist das bei echten Chucks auch so oder war das nur bei mir so wegen meinem No-Name-Modell?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm

Anfang der 90er

· Regular Jeans (HIS, Mustang, Wrangler, Pepe Jeans und die Levis 501 waren bei uns recht trendy)
· Holzfällerhemden, auch bei Frauen
· Westen mit Blusen
· Boots
· Wildlederjacken mit Franseln
· Uni-Sweaters
· danach Chucks/Coverse
· Metalshirts
· Grungestyle (zerfetzte Hosen mit ausgefransten Knien)

Mitte bis Ende der 90er

· Batikshirts
· Technooutfits
· Neonfarben
· Buffalos
· ertser Hiphop-Style (labberige Jogginhosen mit den Knöpfen an den Beinseiten)
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“