Mustang Stretchjeans

Hier passt alles rein, was mit den 80er-Jahren zu tun hat und du käuflich erwerben möchtest.
Tim45
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mi Dez 01, 2004 7:23 pm
Kontaktdaten:

[quote]SonnyB. postete
:ff ;) kleine Warenkunde von der Frau vom Fach:

Twill ist der Stoff, aus dem Oberhemden oder Ähnliches gemacht werden. Ein Waagerechter Faden und ein Senkrechter Faden....und dann immer abwechselnd den waagerechten Faden, einmal drüber..einmal unter den senkrechten Faden ziehen.
[/quote]Wrangler hat Jeans, die innen ein Etikett haben, auf dem "Broken Twill Denim" steht. Laut meinem Lexikon ist auch Twill geköpert, wobei ein Schußfaden (waagrecht) 2-bis12 Kettfäden (senkrecht) bindet. Immer abwechselnd drunter und drüber ist laut meinem Lexikon eine Leinwandbindung.

[quote]Jeans oder Denim sind beide das Gleiche:
Denim ist die kurzform von "de Nimes" (in etwa: Aus Nimes Frankreich) und Jeans ist die abgewandelte Form von "Jannes" das französische Wort für "Genua".

Jeans bestehen aus einer Köperbindung:
eimal über den waagerechten Faden und zweimal unter die nächsten. Dann wieder einmal drüber usw.
Hosen aus Twill (dünnem Stoff) sind also keine Jeans oder Denims, sondern "normale" Baumwollhosen, die nur wie Jeans aussehen. :ff

;) :) Ende der Schulstunde[/quote]Das mit dem Denim kenne ich allerdings auch exakt so, wie von Dir beschrieben, wobei allerdings die Kettfäden in der Regel ungefärbt sind, sodaß sich die typische blau/weiße Struktur ergibt. Außerdem denke ich, dass Denim dickere Fäden als Twill hat. Die ersten deutschen Jeans (von Mustang) wurden aus "Monteursköper", also dem blauen Stoff, aus dem die Overalls und Arbeitshosen der Handwerkers sind, gemacht.

Möglicherweise täuscht sich aber auch mein Lexikon ...
Zuletzt geändert von Tim45 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote]Tim45 postete
[quote]SonnyB. postete
:ff ;) kleine Warenkunde von der Frau vom Fach:

Twill ist der Stoff, aus dem Oberhemden oder Ähnliches gemacht werden. Ein Waagerechter Faden und ein Senkrechter Faden....und dann immer abwechselnd den waagerechten Faden, einmal drüber..einmal unter den senkrechten Faden ziehen.
[/quote]Wrangler hat Jeans, die innen ein Etikett haben, auf dem "Broken Twill Denim" steht. Laut meinem Lexikon ist auch Twill geköpert, wobei ein Schußfaden (waagrecht) 2-bis12 Kettfäden (senkrecht) bindet. Immer abwechselnd drunter und drüber ist laut meinem Lexikon eine Leinwandbindung.[/quote]Twill kann auch geköpert sein...richtig. Hat aber nix mit Jeans in dem Sinne zu tun :) Wrangler ist da eine Ausnahme. Die haben sich "Broken Twill" patentieren lassen. Da wird dann der Baumwollfaden rauher gemacht, damit der Stoff fester wird. Das ist eine eigene Verfahrenstechnik, die mittlerweile gerne Kopiert wird, damit man billigere Baumwolle, die aus kürzeren Fäden besteht, verwenden kann.


[quote]Jeans oder Denim sind beide das Gleiche:
Denim ist die kurzform von "de Nimes" (in etwa: Aus Nimes Frankreich) und Jeans ist die abgewandelte Form von "Jannes" das französische Wort für "Genua".

Jeans bestehen aus einer Köperbindung:
eimal über den waagerechten Faden und zweimal unter die nächsten. Dann wieder einmal drüber usw.
Hosen aus Twill (dünnem Stoff) sind also keine Jeans oder Denims, sondern "normale" Baumwollhosen, die nur wie Jeans aussehen. :ff

;) :) Ende der Schulstunde[/quote][quote]Das mit dem Denim kenne ich allerdings auch exakt so, wie von Dir beschrieben, wobei allerdings die Kettfäden in der Regel ungefärbt sind, sodaß sich die typische blau/weiße Struktur ergibt. Außerdem denke ich, dass Denim dickere Fäden als Twill hat. Die ersten deutschen Jeans (von Mustang) wurden aus "Monteursköper", also dem blauen Stoff, aus dem die Overalls und Arbeitshosen der Handwerkers sind, gemacht.
Möglicherweise täuscht sich aber auch mein Lexikon ...[/quote]Nein, dein Lexikon irrt sich nicht :) das ist richtig. Es wird auch immer angenommen, daß LEVIS die Jeans erfunden hat. HAT ER NICHT ! Er hat einem Schneider, der kein Geld für die Produktion hatte eine Beteiligung angeboten und dann die Jeans produziert...aber nicht erfunden :)

Diesen Schneider hat er irgendwann ausbezahlt...den Stoff zum Patent angemeldet und weiterentwickeln lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Er war Unternehmer aber kein Schneider.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
erich72
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 03, 2010 2:09 pm
Wohnort: Nieder

Meldet Euch! Eine neue "STRETCH-Zeit" ist angebrochen!:motz:
Zuletzt geändert von erich72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich melde mich! Das einzige was hier gestretcht wird sind meine Nerven, und wahrscheinlich auch die der meisten anderen hier.
Ich dachte Fetischisten fetischieren eher so daheim im stillen Kämmerlein und nicht polternd in ungestretchten Foren.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - SUCHEN / SEARCH“