Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Triple_D
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 02, 2012 8:20 am
Wohnort: Wolfenb

[QUOTE=SonnyB.;293881]Hm... über Metal-Schwestern auch? Bzw.: In deinem Fall dann über eine Metal-Mama ;)[/QUOTE]

Das natürlich auch :D Bruder, Schwester, Mama, was auch immer, is ja keine frage des alters.

Übrigens habe ich hier selbst eine "Metal-Mama". Steht meine Mutter doch nicht nur auf Edguy (& Avantasia), Guns N Roses und anderes, sondern war auch mit mir beim letzten Wacken :cool: Aber mit 42 hat sie dort definitiv noch nicht zu den "alten" gehört.
Zuletzt geändert von Triple_D am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Respekt und Gruß aussm Ruhrpott an deine Mama :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum!

Ich hab damals auch teilweise Musik gehört, die 'vor meiner Zeit' war, sprich: aus den 70ern (v.a. David Bowie, Roxy Music, Rolling Stones). Und manches weniger mainstreamiges aus den 80ern, habe ich erst nachträglich entdeckt, wie z. B. Iron Maiden. Es wäre doch albern, Songs nur wegen ihres Erscheinungsjahres abzulehnen. Auch ein zeithistorisches Interesse an einem Jahrzehnt, in dem man noch oder gerade eben erst geboren war, scheint mir ganz natürlich zu sein. Bei "Zurück in die Zukunft" (1985) ging es ja auch um die Zeitreise eines 80er-Jahre-Teenagers in die Jugendzeit seiner Eltern, in die 50er. Und als ich so 16/17 war kam uns im Jahrgang auch ein starkes Interesse an den 'wilden' 60ern/70ern auf.

Dass aus Interesse Sehnsucht nach einer nie selber erlebten Zeit werden kann, liegt u. a. vielleicht auch daran, dass man nach einem aufregenderen Gegenstück zur normal-alltäglichen eigenen Existenz sucht, und es kann gut sein, dass man dann in der Vergangenheit nur die coolen Aspekte sieht. Über die 80er könnte man kritisch auch sagen, dass damals die Karriere von Dieter Bohlen begann, ebenso wie die Entstehung des Unterschichtsfernsehens (RTL ab 1984). Und auch jene Wirtschaftsphilosophie, in deren Folge wir heute mit Steuergeldern die Banken aus ihrer selbstverschuldeten Krise retten dürfen, wurde genau in den 80ern als etwas ganz neues und hippes gefeiert (kritisch widergespiegelt in Geckos "Greed-is-good"-Rede in Oliver Stones Film "Wall Street" von 1987). - Dennoch bleibe ich bei der Auffassung, dass es in den 80ern ein insgesamt entspannteres Lebensgefühl und eine auffallende Häufung guter Songs und witziger Filmideen gab.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Triple_D;293535] Nicht zu vergessen meine Lieblingsband: Guns'N'Roses! :rocka:[/QUOTE]


Ich hab die ja noch live gesehen, also damals als Axl noch schlank und Slash noch dabei war, und im Schrank stehen noch Schallplatten von denen, und am Lagerfeuer auf Klassenfahrt haben wir auf Gitarre "Sweet Child o' mine" gespielt ...:opa:


https://www.best-of-80s.de/80er-80s-hard ... 6-a-20862/
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“