Eure Hits 2013

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Geht es Euch auch so ? Manchmal denkt man, die Popmusik hat sich selbst überlebt - mit larger than life Popstars in schlecht (Miley Cyrus, Lady Gaga, Robin Thicke) oder einfallslosem Genudel (Icona Pop) - aber zwischendurch, so ganz unverhofft, kommen da Songs ans Tageslicht, die sich fieserweise im Gehörgang festsetzen und nicht wieder raus wollen. Dieses Jahr gab es, für meine Begriffe, ziemlich viele davon.

Mit zwei Alben möchte ich den Anfang machen.... eine der beiden kam bereits 2012 raus, aber durch zwei Single Hits habe ich diese Band erst dieses Jahr wahrgenommen: Imagine Dragons - Night visions. Ein ziemlich konsitent gutes Album, nicht nur wegen "It`s time" und "Radioactive". Zu Anfang habe ich die Jungs für eine Art Killers - Light gehalten, aber im Laufe des Jahres entwickelte sich die Platte zum Dauerbrenner. Die zweite Platte ist Arctic Monkeys - AM. FANTASTISCHER Indie Rock, der zeigt, wohin der Weg geht. Zwei weitere Alben sind ebenfalls sehr gut: Franz Ferdinand`s neueste und Arcade Fire - Reflektor. Und auch (man mag es kaum glauben) Daft Punk haben den Weg in meinen CD Player Gefunden, und das nicht nur einmal.

Es gab aber auch ziemliche Enttäuschungen: allen voran Depeche Mode - Delta machine. Die letzten 3 Platten fand ich ja schon ziemlich öde - aber Delta Machine hat mich endgültig davon abgebracht, Depeche Mode weiter zu unterstützen. Die Alben von Passenger und Capital Cities zeigen, dass eine gute Idee für eine Single kein ganzes Album rechtfertigt.
Und warum James Blunt (arx) ne neue Platte machen musste.... wollte der Typ nicht mit Musikmachen aufhören ?

Nervtötenster Ohrwurm: Pink - Just give me a reason. Ich mag Pink ja eigentlich... aber dieser Song ist wie Sirup und Tapetenkleister, den wieder aus dem Ohr zu bekommen dauert ... ewig. (Mist, alleine das Schreiben über diesen Song befördert das Ding wieder zurück ins Ohr).
Überflüssigstes Comeback: Cher, Justin Timberlake, James Blunt. Alles drei Künstler, die die Welt nicht braucht.

Meine Top 20 für dieses Jahr:

Arctic Monkeys - Do I wanna know ?
The 1975 - Chocolate
Imagine Dragons - It`s time
Daft Punk - Get lucky
Fuse ODG - Antenna
Empire of the Sun - Alive
Arcade Fire - Reflektor
Bastille - Pompeii
Franz Ferdinand - Love illumination
Capital Cities - Safe and Sound
Churches - The mother we share
Imagine Dragons - Radioactive
Arctic Monkeys - Why d`you only call me when you`re high
Hurts - Miracle
Passenger - Let her go
Seeed - Augenbling
Avicii - Wake me up
The Killers - Shot at the night
Paramore - Still into you
Biffy Clyro - Black chandelier

Drei Acts, die nicht mehr oder nur noch sporadisch aktiv sind, sind aber trotzdem die Acts des Jahres, da kommen die aktuellen Sachen schlicht nicht mit. Von David Sylvian war ich schon immer Fan, aber die göttliche Compilation "A victim of stars" ist die meistgespielte CD dieses Jahr, gefolgt von diversen CD`s von Queen (A night at the Opera, News of the world, The Game und Innuendo hauptsächlich) und von The Alan Parsons Project. Irgendwie hatte ich Woolfson und Parsons immer verdrängt... aber auch für die beiden gilt, was für Queen und David Sylvian gelten: zeitlose gute Musik.

So, nun seid ihr dran.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hier meine Hits 2013










































scnr - ich bin aber immer für Anregungen dankbar :D Als Dudelradio Hasser (und ich kenne im Raum HH keine wirkliche Alternative) bekomme ich ja auch nicht viel mit. Internetradio?

[QUOTE=Closelobster;304000]Geht es Euch auch so ? Manchmal denkt man, die Popmusik hat sich selbst überlebt - mit larger than life Popstars in schlecht (Miley Cyrus, Lady Gaga, Robin Thicke) oder einfallslosem Genudel (Icona Pop) - aber zwischendurch, so ganz unverhofft, kommen da Songs ans Tageslicht, die sich fieserweise im Gehörgang festsetzen und nicht wieder raus wollen. Dieses Jahr gab es, für meine Begriffe, ziemlich viele davon.
[/QUOTE]

Ich *will* ja aktuelle Sachen gut finden - es gelingt mir aber nicht wirklich. Hier und da denke ich - klingt ja gar nicht schlecht - aber oft ist es dann der Beat oder Gesang der wieder alles ruiniert...

Ich geh mal Deine Liste durch - vielleicht finde ich ja was...

Nicht ganz unpassend zu diesem Thread schrieb ich hier:

"Ich schau gerade den Anfang - von "die besten .de Hits". Erfrischend finde ich mal wieder deutsche Texte zu hören (Nina Hagen, Nena, Peter Schilling, Hubert Kah, Trio, Rio Reiser, etc). Ich ertrage aktuell diese ganzen Casting "Superstar" Spakken aus .de nicht, die alle wie Soulstars aus New York klingen wollen, und dabei die 10000000001 Billigkopie abgeben, mit peinlichen Klischeetexten aus dem Englischbaukasten. Ich will mal wieder ne neue Welle aus Deutschland, natürlich mit deutschen witzigen spritzigen und auch gerne mal schlauen Texten! "
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Neben vielem, was Lutz direkt über mir schrieb zitiere ich hier mal noch...[QUOTE=Closelobster;304000]
Nervtötenster Ohrwurm: Pink - Just give me a reason. Ich mag Pink ja eigentlich... aber dieser Song ist wie Sirup und Tapetenkleister, den wieder aus dem Ohr zu bekommen dauert ... ewig. (Mist, alleine das Schreiben über diesen Song befördert das Ding wieder zurück ins Ohr).
Überflüssigstes Comeback: Cher, Justin Timberlake, James Blunt. Alles drei Künstler, die die Welt nicht braucht..[/QUOTE]
...was mir direkt die Worte aus dem Mund nimmt.
Wobei Justin und Cher mir bislang wohl nur ein- bis zweimal ins Gehör gelangten, hoffentlich vermeiden die zwangsgehörten Dudelsender die weiterhin so gut.

Tatsächlich habe nich noch nicht 1x das aktuelle Depeche Mode-Album am Stück gehört, einige Konzerte (und deren Aufnahmen) schon. Kaum zu glauben, daß eine so schlecht klingende Platte produziert wurde, wenn einige Lieder "live" doch wieder brauchbar sind.

Das neue Album von Visage hat mehr Wohlgefallen als gedacht gebracht, aber läuft trotzdem "selten".

Daft Punk wurden hier auch genannt, ein Riesenerfolg in diesem Jahr mit "Get Lucky", etwas ganz anderes, als man bisher von denen (an Scheixdreck mit Plastikgesang) gewohnt war, nun noch üblerer Kindergartenmist, der nicht mal mehr dem eigentlichen Anspuch der Band entsprach.

Aus den Hitparaden kann ich wohl nicht einen Titel dieses Jahres nennen, der mir gefallen hat. Didos erste Single war z.B. so langweilig, daß ich bis eben glatt vergessen habe, mir das Album komplett anzuhören, obwohl ich es gekauft habe.

Es waren wieder nur Wiederveröffentlichungen, die ich gerne neu gekauft habe in diesem Jahr.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;304007]Daft Punk wurden hier auch genannt, ein Riesenerfolg in diesem Jahr mit "Get Lucky", etwas ganz anderes, als man bisher von denen (an Scheixdreck mit Plastikgesang) gewohnt war, nun noch üblerer Kindergartenmist, der nicht mal mehr dem eigentlichen Anspuch der Band entsprach.[/QUOTE]

Irgendwie muss ich gerade an diese Persiflage denken ;)

[QUOTE=Closelobster;304000]Überflüssigstes Comeback: Cher, Justin Timberlake, James Blunt. Alles drei Künstler, die die Welt nicht braucht. [/QUOTE]

Ich wusste gar nicht, dass die wech waren bzw wieder da sind :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Closelobster;304000]Geht es Euch auch so ? Manchmal denkt man, die Popmusik hat sich selbst überlebt - [/QUOTE]
So ging es mir in den 90er Jahren, als ich - wenn überhaupt - nur Dudelradio hörte. Ich fand fast keine inspirierende oder inspirierte Musik, nicht viel was mich berühren konnte. Mir kam damals sogar der Verdacht, ich könnte aus der Musikbegeisterung rausgewachsen sein (Gott bewahre!).

Die 2000er haben mich da wieder sehr versöhnt, ich finde es gibt immer noch und immer wieder echt tolle Musik und auch neue Bands/Sänger!
Meine Hits des Jahres 2013:

Another love - Tom Odell
Strand - Yasha
The mother we share - Chvrches
Time is now - Youthkills
Mission Bells - Matt Nathanson
Coffee - Arkells
Im Ascheregen - Casper
The next ones to come - Claire
Trying to be cool - Phoenix
LaLaLa - Naughty Boy & Sam Smith
Meine Soldaten - Maxim

Schöne Woche Euch allen... :)
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@ Lutz: Dudelfunk höre ich auch nicht.... aber meine Töchter sind in einem Alter, wo sie großes Interesse für Popmusik entwickelt haben. Wenn ich mit den beiden Musik höre, ist das auch mal das, was die beiden mögen: Katy Perry, Cro, Clueso, Rihanna (örks), Robin Thicke (has a small.... ) (doppel-örks). Die beiden sollen ihren eigenen Geschmack entwickeln.... und wenn es aktuelles ist - auch ok. Woher sie das Zeug kennen ? HR3 und SWR 3, Schulkameraden, und der komische Musikgeschmack meiner Ex-Frau.

Und was coole neue deutsche Musik angeht.... äh.... auch die NDW war aus UK abgekupfert (sehr gut abgekupfert, zugegeben, zumindest bis Markus und Hubert Kah die Bühne betraten), und ich sehe momentan keinen aufregenden neuen Stil, der der Musikwelt neue Impulse geben kann. Eigentlich traurig, dass eine Band wie Joy Division immer noch so klingt, als wären die Aufnahmen heute entstanden und nicht vor 35 Jahren, es aber fast keine aktuelle Band gibt, die ähnliches schafft (als deutschen Vergleich kann man gerne Fehlfarben`s "Monarchie und Alltag" heranziehen - das selbe Bild). Die Zeit weltumspannender Musik- "Bewegungen" ist im Zeitalter des Internets vorbei, wenn selbst Hypes eine Halbwertzeit von 2 Tagen haben. Dein Wunsch, Lutz, in alles Ehren - aber das wird es so nicht mehr geben.

Zu Daft Punk und Maxe`s Einwurf: mir war gar nicht bewusst, dass Daft Punk was anderes wollten als die Menschen zum tanzen zu bringen ? "Get Lucky" hat den Tiefgang einer Pfütze in der Sahara, das ist schon richtig - aber es gibt nichts besseres, als am Badesee zu liegen, die Sonne scheint, und diesen Song im Ohr zu haben. Sommerfeeling und Unterhaltung pur - zumindest für mich.

Danke @ Tusk für Deine Liste: zwei Namen sagen mir gar nichts: Arkells und Claire. Beides werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Closelobster;304034]
Danke @ Tusk für Deine Liste: zwei Namen sagen mir gar nichts: Arkells und Claire. Beides werde ich mir mal zu Gemüte führen.[/QUOTE]
Nix zu danken, ich finde solche persönlichen Charts auch immer sehr interessant, hoffe auf noch mehr hier.
Das Video zu Coffee (Arkells) ist ziemlich niedlich, schau's Dir mal an.

Schönen Abend und Gruß
Sandra
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

Viel ist es nicht, ich schmeiß hier mal Singles, Alben, "Download Singles (igitt)" und was mir 2013 sonst noch zugeflogen ist rein

Woodkid: I Love You & Run Boy Run (Das Album empfinde ich nicht als "burner")
Rihanna: Stay -> immer locker bleiben, nicht aufregen :D
Linkin Park: Castle Of Glass
Olly Murs: Dear Darlin' -> Jeder Musiker macht mal einen Fehler, hätte ich nicht erwartet! Ich kann den Bengel nicht ab!!! :D
John Newman: Love Me Again
Katy Perry: Roar und die Auskopplung die am 22.11.13 erscheint: Unconditionally
Birdy: Wings

Alben:
Editors: The Weight Of Your Love
Covenant: Leaving Babylon
VNV Nation: Transnational

Sonst noch zugeflogen, die mir vorher nicht bekannt waren ... warum auch immer :mad:
The Antlers: No Windows -> The Antlers - No Widows (Studio Version) [HD] - YouTube
Dave Ball: In Strict Tempo -> DAVE BALL strict tempo 1983 - YouTube
Space Monkey: Can't Stop Running -> Space Monkey - Can't Stop Running (Powerblast Mix) 1983 - YouTube
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Closelobster;304034]Und was coole neue deutsche Musik angeht.... äh.... auch die NDW war aus UK abgekupfert (sehr gut abgekupfert, zugegeben, zumindest bis Markus und Hubert Kah die Bühne betraten), und ich sehe momentan keinen aufregenden neuen Stil, der der Musikwelt neue Impulse geben kann. [/QUOTE]

Da wollt ich nochmal nachfragen - von welchen .uk Bands/Künstlern hat denn wer aus der NDW konkret was abgekupfert? Mir kamen Leute wie Max Goldt schon recht eigenständig vor...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Neonkex
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 13, 2013 3:43 am
Wohnort: Mal Berlin, mal Verden

Ich steuer euch mal
Infiniy Ink - Infinity
Cicada - Elle Et Moi
Najoua Belyzel - Quand Revient l'été
Alan Braxe und Fred Falke - Intro
bei.

Wenn ich letzte Zeit das Radio anmache, werd ich irgendwie aggressiv, oder werd ich alt?
:zahn:
Zuletzt geändert von Neonkex am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“