Betamax und Video 2000

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es gab sogar mal SuperBetamax - wusste ich bis eben gar nicht:

[video=youtube;CT6UlAvKz88]http://www.youtube.com/watch?v=CT6UlAvKz88[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;300356]Es gab sogar mal SuperBetamax - wusste ich bis eben gar nicht:

[video=youtube;CT6UlAvKz88]http://www.youtube.com/watch?v=CT6UlAvKz88[/video][/QUOTE]

Das war wohl ein Flop ?
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=franxpunx;254043]Aufnahmen. Sonys Betamax kam erst mit 60-Minuten-Tapes, ungeeignet für Spielfilme.[/QUOTE]


Betamax hatte in der Urversion 90 min Laufzeit! 60 min, das war VCR.


[QUOTE=Lutz;300356]Es gab sogar mal SuperBetamax[/QUOTE]

Vereinzelt sah man so etwas noch in den Schaufenstern der großen Fernsehhändler stehen, aber da war Beta in Deutschland praktisch schon nicht mehr gefragt. In den USA war es aber weiter verbreitet.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

Erinnerungen an Video 2000:

TV-Kult.com Videomagazin (25) - Der Untergang der Wendekassette - YouTube

Wir selbst hatten nie einen Video-2000-Recorder, denn als wir uns in den späten 80ern einen Videorecorder zulegten, war VHS natürlich schon etabliert. Die große Mehrheit der Fernsehzuschauer dürfte Video 2000 niemals kennengelernt haben.
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=Der Vollstrecker;304617]Erinnerungen an Video 2000:

TV-Kult.com Videomagazin (25) - Der Untergang der Wendekassette - YouTube

Wir selbst hatten nie einen Video-2000-Recorder, denn als wir uns in den späten 80ern einen Videorecorder zulegten, war VHS natürlich schon etabliert. Die große Mehrheit der Fernsehzuschauer dürfte Video 2000 niemals kennengelernt haben.[/QUOTE]

In Dänemark schon.Die von B&O waren Video 2000. :)
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE]Betamax hatte in der Urversion 90 min Laufzeit! 60 min, das war VCR.[/QUOTE]

In meiner Schule hatten wir ein VCR (Philips) . Erst später folgte ein VHS.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Der Vollstrecker;304617]Die große Mehrheit der Fernsehzuschauer dürfte Video 2000 niemals kennengelernt haben.[/QUOTE]

Genau. Ich habe Video 2000 niemals außerhalb eines Verkaufsraums erlebt. VCR hatten wir in der Grundschule, SVR auf der Realschule und Beta auf dem Gymnasium. Selber hatte ich dann VHS, Freunde hatten sogar einen BetaHifi mitsamt Democasette, auf der unter anderem der Anfang von Octopussy drauf war.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

Wobei der durchschnittliche "Ottonormalzuschauer" auch die anderen Formate außer VHS wahrscheinlich nicht gekannt haben wird. Und VCR-Recorder in den Schulen dürfte auch nicht der Normalfall gewesen sein. Ich bin ab Ende der 80er zur Schule gegangen und bei uns war bis weit in die 90er noch der 16-mm-Projektor Standard. *g*
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE]Und VCR-Recorder in den Schulen dürfte auch nicht der Normalfall gewesen sein[/QUOTE]

Es gab ja nicht anderes. Der Recorder wurde 1977 gekauft. Um 1980 wurde ein VHS gekauft.

Das Bild war aber schlechter :D

1988 war ich fertig in der Schule. Den Recorder zu diesem Zeitpunkt weiss ich nicht mehr.:suspekt:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Der Vollstrecker;304651]Wobei der durchschnittliche "Ottonormalzuschauer" auch die anderen Formate außer VHS wahrscheinlich nicht gekannt haben wird. Und VCR-Recorder in den Schulen dürfte auch nicht der Normalfall gewesen sein.[/QUOTE]

Also hier in NRW war das nicht selten, ob man es auch in anderen Bundesländern gekannt hat, weiß ich nicht. Aber ich glaube, die Hersteller haben auch schon einmal ein paar Geräte an Schulen verschenkt.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“