Die Frühzeit des Privatfernsehens

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wir West-Berliner empfingen ja außerdem noch DDR2, somit hatten wir noch ein Programm mehr als die Westdeutschen, sofern diese nicht im Zonenrandgebiet lebten. Einen ausgiebigeren Blick nach Westdeutschland? Wie meinst du das? Es gab sowohl das Berliner Regionalfernsehen im 1. und 3. Programm als auch die allgemeindeutschen Sender 2. Programm und eben die neuen Privaten. Alle anderen regionalen Sender, die man heute deutschlandweit digital empfangen kann, kamen ja erst sehr viel später dazu.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Hier mal ein Bild unserer aktuellen Kanzlerin, als sie 1992 im Privatfernsehen bei "Explosiv - Der heißt Stuhl" zu Gast war. Und sihe da, die Frau hat mal keinen pastellfarbenen zwei Nummern zu kleinen Hosenanzug an, sondern kann auch Röcke tragen.

Schon 1987 erschien Talkmaster Hans Meiser mit grauen Haaren vor
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;304800]Alle anderen regionalen Sender, die man heute deutschlandweit digital empfangen kann, kamen ja erst sehr viel später dazu.[/QUOTE]

Das ist ja enttäuschend. Hier im Westen war es so, dass die Idee von Kabelfernsehen von vornherein darin bestand, auch weitere Dritte zu gucken, also nicht nur WDR, sonder mindestens auch HR und NDR. Die NDR-Talkshow konnten wir übrigens davor nicht gucken. Ich glaube sogar, das BR auch schon dazugehörte, aber das weiß ich nicht so genau.

Wenn man kein Kabel hatte, war es übrigens schwierig, jemanden zu finden, bei dem man Tutti Frutti gucken konnte.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

[QUOTE=Lexi;304828]Das ist ja enttäuschend. Hier im Westen war es so, dass die Idee von Kabelfernsehen von vornherein darin bestand, auch weitere Dritte zu gucken, [...] Ich glaube sogar, das BR auch schon dazugehörte, aber das weiß ich nicht so genau.[/QUOTE]

Bayern 3 wird mit Sicherheit dabei gewesen sein, denn Bayern 3 und West 3 waren die ersten Dritten Programme, die ab Mitte der 80er auch über einen Fernmeldesatelliten ausgestrahlt wurden und somit im ganzen Bundesgebiet ins Kabel eingespeist werden konnten. Die übrigen Dritten Programme konnten damals nur terrestrisch herangeführt werden. So war etwa eine Einspeisung von N 3 in Bayern nicht möglich, aber umgekehrt eine Einspeisung von Bayern 3 in Norddeutschland.
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

[QUOTE=Babooshka;304781]RTL, Sat1, 3Sat, Sky. Ich weiß nicht mehr, ob Tele5 von Anfang an dabei war oder erst etwas später (aber immer noch in den 80ern) dazukam.[/QUOTE]

Tele 5 als solches ging erst 1988 auf Sendung, war aber der Nachfolger des Senders MusicBox, der erste deutsche Sender überhaupt, der ein 24-Stunden-Programm hatte.
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Der Vollstrecker;306368]Tele 5 als solches ging erst 1988 auf Sendung, war aber der Nachfolger des Senders MusicBox, der erste deutsche Sender überhaupt, der ein 24-Stunden-Programm hatte.[/QUOTE]

Bei Tele 5 muss ich immer an diese Sendung denken (1988) :D

[video=youtube;PvE5nJt-His]https://www.youtube.com/watch?v=PvE5nJt-His[/video]

Und noch ein paar Highlights, die ich aus meinem VHS Archiv digitalisiert habe *g*

[video=youtube;KOHn5KfyZkA]https://www.youtube.com/watch?v=KOHn5KfyZkA[/video]

[video=youtube;PQwoExgDXn4]https://www.youtube.com/watch?v=PQwoExgDXn4[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Wusstet ihr dass das Saargebiet schon 1954 Privatfernsehen hatte?
Telesaar ? Wikipedia

:hää:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“