Dokus heute vs. früher

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;299973]
Daher finde ich diese Amazon-Doku, so sehr ich deren Intention unterstütze, journalistisch eher etwas unglücklich. Nicht nur die Musik, auch diese dem Thriller- und Gruselgenre entlehnten optischen Effekte (leicht schummrig-flackernde Bilder, die zu den Rändern hin dunkler werden) ... damit auch der Dümmste versteht: böööse!:oah:[/QUOTE]

Genau - und das soll jetzt emotional aufwühlend sein, hört man ja auch an der Musik...

Eine der IMO besten Dokus aller Zeiten (hatte ich hier glaube ich schon kurz erwähnt) verzichtet auf jeglichen Kommentar und auch auf Musikuntermalung... Talentprobe (1980) - über einen Musikwettbewerb - hört sich erstmal banal an, ist aber sehr spannend anzuschaun. Mit der heutigen überfrachteten Machart (schnelle Schnitte, zugekleistert mit pathetischer Mukke), würde so eine Atmosphäre schon im Keim erstickt werden.... Leider hab ich keinen besseren Ausschnitt gefunden - kommt aber so schon ganz gut rüber...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IMO typisch für heutige "Dokutainment" Produktionen "Reich und obdachlos: Schlaflos in Berlin":

[video=youtube;D7Ex2AjWcHE]http://www.youtube.com/watch?v=D7Ex2AjWcHE[/video]

Dazu klau ich einen Kommentar von YouTube, dem ich mich nur anschließen kann:

"0:56 - 1:20 Die Art wie die beiden reden und da auftauchen hat in mir fast einen Brechreiz ausgelöst. Wahrscheinlich wegen dem harten, coolen Getue."
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gerade läuft "Die Mannschaft" (ARD) über die Fußball WM - also eigentlich n denkbar interessantes Thema...

Aber dieser Stil - Zeitlupen, Zeitraffer, hektisch geschnitten, Sound nervig abgemischt - wie bei nem Äääction Muuuvie, wenn man die Musik und FX erträglich einstellt, sind die Dialoge kaum zu verstehen. Bis jetzt nicht so mein Ding... vielleicht wirds ja noch besser...

Einfach mal Bilder sprechen lassen... mal ohne Geigenteppich im Hintergrund, ohne dramatische Musik, ohne Paukenschläge... Wär doch mal was...
Sind Szenen einer gewonnenen WM nicht beeindruckend genug? Scheinbar denkt man das bei den Machern der Doku... merkwürden...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zu "Die Mannschaft" hab ich noch wunderbar treffend gefunden:

"Die Mannschaft war ne interessante Doku,wenn man etwas darüber lernen möchte wie man etwas inhaltsleer in viel Bild ausdrücken möchte."
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

:geberdim:

[video=youtube;Eao95Jdpao4]https://www.youtube.com/watch?v=Eao95Jdpao4[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stingray
Member
Beiträge: 730
Registriert: Do Okt 04, 2001 8:48 pm
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

"Und sehen Sie gleich: Die geheimen UFO-Panzer des Führers!"

:geberdim:
Zuletzt geändert von Stingray am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stingray;308645]"Und sehen Sie gleich: Die geheimen UFO-Panzer des Führers!"

:geberdim:[/QUOTE]

Sehr geil! :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“